Ab wann zum Arzt..?

Huhu!
Ich hab mal ein Anliegen und vllt kann da jemand aus Erfahrung berichten.
Mein Mann und ich versuchen es jetzt seit 7 Monaten, im Oktober/Anfang November hatte ich einen ganz frühen Abgang in SSW 4+3. Bisher blieb eine weitere Schwangerschaft aus. Die Werte bei meinem Mann sehen gut aus und ein Spermiogramm gibt's Ende Februar. Nichts desto trotz war ich bei meiner FA, um ggf. Anomalien/Hormonhaushalt überprüfen zu lassen. Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, aber man weiß ja nie..
Der Besuch bei meiner FA sah so aus, dass sie mich 5 Minuten "zugequatscht" hat und einen Monolog gehalten hat, dass ich ja gesund sei und sich ja auch eine Schwangerschaft schon eingestellt hatte, auch wenn diese nicht intakt gewesen sei. Ich sollte einfach warten und es weiter versuchen. Ich hab gedacht, dass sie wenigstens Blut abnimmt oder so, um mich auch einfach irgendwie zu "beruhigen". Wenn Sie dann nächste Woche angerufen hätte und gesagt hätte, das alles ok ist, dann wüsste ich wenigstens woran ich bin.. ich weiß das manche Frauen/Paare JAHRE brauchen, um schwanger zu werden, aber trotzdem wurmt es mich einfach..
Daher meine Frage: Hat meine FA richtig gehandelt oder sollte/könnte ich mir noch einen Arzt/Ärztin suchen, die vllt doch mal genauer hinschauen?
Zur Info: ich bin 30, mein Mann 33.

Lieben Gruß,
Hannah

1

Hallo, generell sagt man, dass man nach einem bzw. anderthalb Jahren, in denen man wirklich intensiv versucht hat, ein Kind zu bekommen, zum Arzt bzw. in eine Kinderwunschklinik gehen sollte. Ihr habt also noch etwas Zeit, es zu probieren. Wegen deines frühen Abgangs würde ich mal meinen Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte kontrollieren lassen. Viele haben zu wenig Progesteron. Ein Spermiogramm kann ja auch nicht schaden. Das ist am wenigsten invasiv und kompliziert, außerdem braucht man das eh als erstes, wenn man zu einer Kinderwunschklinik geht.

4

Ja an zu wenig Progesteron habe ich auch gedacht 🤔 vllt such ich doch nochmal einen anderen FA auf.. wollte dann im Falle einer Schwangerschaft eh wechseln.. Danke dir!

2

Hallo,
In der Regel gibt man den Paaren ein Jahr Zeit bis es geklappt haben sollte.

Uns wurde damals ziemlich schnell gesagt, wir sollen in eine Kiwu Klinik (Alter und unregelmäßige Zyklen). Mit warten auf einen Termin haben wir insgesamt 1Jahr ohne Hilfe versucht. Es kommt sehr auf den Frauenarzt an, manche machen sehr viel ambulant. Andere schicken gleich weiter. Ihr könntet ambulant bereits 2x Spermiogramme machen lassen und dass sich dein Mann beim Urologen/Andrologen vorstellt. Ich an eurer Stelle würde nach 9 Monaten ohne Erfolg, einen Termin in einer Kiwu Klinik ausmachen. Mit der Wartezeit dort seit ihr dann bei 1 Jahr Wartezeit.

Du könntest auch Ovutests und Tempi messen um den Zyklus genau zu verstehen. Dann siehst du auch ob du wirklich jeden Monat einen ES hast.
Lg

3

Danke dir!
Ovu Tests und Tracking mach ich bereits seit Anfang an, Ovu Tests aber nicht jeden Monat, weil der ES mit der App mit der ich tracke, 1:1 übereinstimmt mit den Ovu Tests. Und auch die körperlichen Anzeichen merke ich deutlich ;) aber gut, 9 Monate sind ja mal ne Ansage.. wenn es bis April nicht geklappt hat, werd ich mich mal an eine KiWu Klinik wenden. Danke ☺️

6

Leipzigerbaby hat aber recht, oft wartet man 3 Monate bis zum Ersttermin in einer Kinderwunschklinik. Also wenn du im April hingehen willst, solltest demnächst einen Termin vereinbaren.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde, man sollte sich dann Hilfe suchen, wenn man das als Paar gerne möchte und sich so wohler fühlt. Wir haben im Mai 2020 mit der aktiven Kinderwunschplanung begonnen. Von Anfang an hatte ich irgendwie ein doofes Bauchgefühl und habe zu meinem Mann gesagt „Wenn es bis Ende des Jahres nicht klappt, gehen wir in die Kinderwunschklinik und stellen uns mal vor.“

Alle fanden es übertrieben. Mir war das egal, ich hatte ein blödes Gefühl. Meine Ärztin war sehr nett und empfahl uns im Dezember 2020 zwei Kliniken. Wir entschieden uns für die wohnortnahe. Im Januar 2021 hatten wir unser Vorgespräch. Die Ärztin war super lieb und die Voruntersuchungen fingen sehr zeitnah an. Was kam raus: Ein so eingeschränktes Spermiogramm, dass es auf natürlichem Wege einem Sechser im Lotto gleichen würde. Wir sind 31 (ich) und 39 (mein Mann). Die Ärztin meinte daraufhin „Man empfiehlt es nach einem Jahr zu kommen, aber letztendlich ist es die eigene Entscheidung und in unserem Falle war es gut.“

Aktuell hänge ich in der Warteschleife des dritten Transfers. Bei mir ist - aktuell betrachtet - alles in Ordnung, trotzdem ist auch die Unterstützung der Kiwuklinik kein Garant für eine sofortige Schwangerschaft. Es gibt immer wieder mal Gründe, warum man einen Hyklus pausiert. Bei bspw. Überstimulation, Impfung oder weil man mental eine Pause braucht. Was ich sagen möchte: Im schlimmsten Fall vergeht auch während einer Behandlung viel Zeit.

Deshalb ist meine Meinung: Wer sich in der Kiwuklinik vorstellen möchte, sollte das einfach machen. Es ist euer Weg, eure Entscheidung und manchmal ist es besser früher nach Hilfe zu suchen als erstmal einen ewig langen Weg hinter sich zu legen. Alles Liebe euch!🍀

7

Vielen vielen Dank für deine Worte 🧡 genau so "ein Gefühl" habe ich halt leider auch.. alle sagen, ich soll mich nicht bekloppt machen, aber besser macht es das ganze auch nicht 😅 ich werd mich mal umhören und einen anderen FA aufsuchen.. Danke!!

9

Ja, dem kann ich mich nur anschließen!

Ich würde tatsächlich rückblickend als erstes das Spermiogramm machen - gerade in deinem Fall scheint ja augenscheinlich bei dir eher gute Voraussetzungen vorzuliegen.

Bei uns war es auch schon lange ein schlechtes Gefühl, allerdings auch wegen PCO bei mir.
Trotzdem hat sich dann auch gezeigt, dass es mit den Werten beim Spermiogramm nie einfach so geklappt hätte und wir sogar direkt bei ICSI sind.
Bei sehr schlechten Spermiogramm entfällt ja auf jeden Fall jegliche Wartezeit ;-)

Ich finde, die Begleitung der Kinderwunschpraxis nimmt unglaublich viel Druck - wenn man also ein schlechtes Gefühl hat und sehr gestresst ist von der Situation würde ich immer schon etwas früher den Termin machen.

weitere Kommentare laden
11

Frauen, die ihren ES mittels Temperatur und Schleim oder mittels Ovu bestimmen, sind statistisch gesehen nach 6 Monaten zu 80 Prozent schwanger. In weiteren 6 Monaten werden noch 50 Prozent der verbleibenden Frauen schwanger (sprich weitere 10 der ursprünglichen 100 Prozent). Nach über einem Jahr sinkt die Quote weiter. Es ist also absoluter Quatsch, zu behaupten, dass ein Jahr "Probierem" völlig normal sei. Immerhin sind 37 Prozent der Frauen schon nach einem ÜZ schwanger. Die Studie, aus der ich diese Werte habe, empfiehlt nach 6 Monaten gezieltem Ausnutzen des ES die Kiwu. Wenn ihr euch unwohl fühlt, ab in die Kiwu!!