Blastotransfer

Guten Morgen ihr Lieben,
Wir befinden uns aktuell in der 2. Icsi. Haben beim letzten Versuch 1 Blastozyste einsetzen lassen. Das Ergebnis war leider negativ.
Wollte mal Fragen wie ihr das Handhabt, lasst ihr 1 oder 2 Blastozysten einsetzen?
Ich hätte an sich keine Angst vor Zwillingen das ist nicht das Problem. Hätte nur Angst vor einer komplizierten Schwangerschaft, dass die Babys noch Wochen im Krankenhaus bleiben müssten weil sie zu früh kommen etc. Ich weiß, es heißt nicht automatisch das es auch 2 werden aber die Möglichkeit besteht ja. Liebe Grüße Und ich freue mich über eure Meinungen.

1

Huhu,
die vernünftigste Entscheidung wäre ganz klar nur eine zurückzunehmen. Die Empfehlungen der Ärzte gehen auch ganz klar Richtung Single Transfer. Einfach um das hohe Risiko von Zwillingen (ca 30% bei 2 Blastos) zu minimieren.

Du wirst hier aber viele Frauen finden, die sich trotzdem 2 Blastos transferieren lassen. Ich gehöre auch zu denen, bin aber mit einem Einling schwanger. Die Vernunft setzt halt nach 4 Transferen ohne Einnistung aus 🙈

LG
Michelle 🤰🏻15+5

2

Guten Morgen ☀️, ich starte nächste Woche mit meiner ersten icsi. Gestern hatten wir unser Plan Gespräch, Rezepte bekommen.
Als ich fragte ob es in Ordnung wäre , 2 zu transferieren. Hat der Arzt mir ganz klar davon abgeraten. Sie hat mich gefragt ob ich „nur „ schwanger werden oder ein gesundes Kind möchte. Fand ich krass… aber sie hat es mir erklärt. Dass bei Mehrlingen einfach zu viel Risiken seien und ich noch jung wäre und die Möglichkeit bestehen würde, dass man dadurch Drillinge kriegen kann und die dann nicht gut entwickelt sind etc..
ich hatte gestern danach echt Zweifel mit dem was ich tun soll. Wir haben ne Nacht drüber geschlafen und denken nun für unseren ersten Versuch nehmen wir 1. und danach sehen wir weiter ….

3

Guten Morgen,

das kommt, denke ich, auf einige Faktoren an:
-Alter
-wie viele erfolglose Transfers vorher
-wie viele Kinder hat man schon
-wären Zwillinge ok

Ich (43) habe mir letzten Freitag 2 Blastozysten einsetzen lassen, obwohl ich schon 2 große Kinder habe. Aber habe auch eine längere erfolglose Geschichte hinter mir:
-2018 hatte ich 1 Icsi (nur biochemische Schwangerschaft) und 1 negative Kryo.
-2019 3x natürlich entstandene Schwangerschaft, aber MA mit AS
-2020 4x biochemische Schwangerschaft
-2021 „Pause“, aber auch keine zufällig natürlich entstandene Schwangerschaft

Wahrscheinlich lügt es daran, dass wir kaum oder keine gesunden Zellen mehr haben, daher denke ich nicht, dass die 2 dann plötzlich beide gesund sind und in der Lage sind sich zu einem gesunden Kind zu entwickeln…

Wir möchten nur 1 Kind!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

4

Achso, bei der Icsi und Kryo 2018 hatten wir nur je 1 Blasto einsetzen lassen

5

Wir haben schon 2 Kinder (7 und 2 Jahre)
Das Problem wie gesagt wären auch nicht Zwillinge an sich. Ich mache mir wirklich Sorgen wegen Komplikationen in der Schwangerschaft.
Wir hatten eine erfolglose Icsi vorher.
Aber meine Sorge ist, das es nicht klappt da unsere Versuche begrenzt ist.
Mein Mann hatte Krebs und vor der Behandlung hatten wir nur einmal die Gelegenheit sperma zu konservieren. Davon sind jetzt noch Proben für ca 3 versuche übrig.
Da macht man sich schon Gedanken halt ob man lieber 2 nimmt in der Hoffnung die Chancen zu optimieren.

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen… Ich hoffe, bei mir geht es diesen Monat auch los. Mir wurden 2 Blastos empfohlen aufgrund meines Alters. Werde Ende April 40 und da ist die Eizellqualität auch nicht mehr die Beste.

9

Hallo :)
Unsere Klinik hat da ganz klare Regeln:
Bis 35 J. wird bei den ersten drei Versuchen immer nur ein Embryo transferiert. Erst danach bzw. in höherem Alter kann man über mehr sprechen.
Die Empfehlungen sind dahingehend auch recht eindeutig. Eine Zwillingsschwangerschaft ist einfach riskanter und die Risiko/Nutzen-Abwägung deshalb zunächst recht einfach.
Emotional ist es natürlich nicht ganz so leicht und ich kann den Wunsch, Zwillinge zu bekommen, total nachvollziehen. Von daher sind wir fast schon froh, dass unsere Klinik uns die Wahl da gar nicht überlässt. 😅

10

Hallo,

in meiner Klinik wird auch grundsätzlich dazu geraten nur eine Blasto einzusetzen. Wir haben das auch immer so gemacht und ich hatte bei fünf Transfers insgesamt 3mal eine Einnistung (mit einmal dann Kind, einmal biochemisch schwanger und einmal jetzt wieder bestehender Schwangerschaft). Für mich persönlich würde ich deshalb die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft tatsächlich recht hoch einschätzen wenn wir 2 Blastos hätten einsetzen lassen.
Und Du weißt ja auch, dass Du auf jeden Fall schwanger werden kannst, weil Du schon Kinder hast.

Ich würde dir raten, nicht wegen einem ersten Fehlversuch gleich auf 2 Blastos zu gehen. Die Risiken einer Zwillings- bzw. Mehrlingsschwangerschaft (es können ja im Extremfall sogar mehr als 2 Babys rauskommen) sind nicht zu unterschätzen und das weißt Du ja auch.
Bei mir war auch nie gleich der erste Versuch erfolgreich :-)

LG

11

Dankeschön für eure ganzen lieben Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht und 1 Blasto wird die vernünftigere Wahl sein. Manchmal braucht man einfach noch mal ein paar Argumente ;-)