Woher Prednisolon?

Hallo,
Ich habe Hashimoto und bin in einer Kiwu.
Dort soll jetzt auf meinen Wunsch hin eine Biopsie der GSH gemacht werden. Natürlich auf eigene Kosten, weil wir schon Ü40 sind. Aber das Problem, dass ich nie einen pos. Test hatte, besteht schon seit ich 35 bin.
Die Ärzte verschreiben kein Cortison auf Verdacht. Ich lese hier aber oft, dass Frauen mit Autoimmunkrankheit Cortison bekommen.
Musstet ihr das erfragen, oder wurde es euch auf Verdacht verordnet?

1

Hallo funky22, also die Biopsie muss jede Frau selbst bezahlen, auch unter 40 Jahren. Nur zur Info.

Kortison gibt man nie einfach auf Verdacht, dazu braucht es eine Diagnose.

Ich bin noch 36, bald 37, habe eine Autoimmunerkrankung und hatte auch die Biopsie.
Ich versuche jetzt bei der nächsten IVF nach Rücksprache mit den Ärzten 5mg Kortison aufgrund leicht erhöhter Killerzellen.
Normal gibt man die teuren intralipid-Infusionen, möchte ich aber erstmal nicht, da es nicht erwiesen ist, dass es damit klappt.

Mach erstmal die Biopsie und schau was da rauskommt und dir die Ärzte raten. Dann kannst du ja nochmal hier im Forum fragen.

LG
Star2020 mit ⭐

2

Lieben Dank für deine schnelle Antwort!
Es dauert nur alles so ewig!
Die Kiwu untersucht von sich aus nichts außer dem Hormonstatus. Ich bin froh, dass ich über dieses Forum immer wieder Tipps bekomme, was ich dann in der Klinik anspreche. Selbsttherapie sozusagen...#augen

3

Hallo,

also bei mir wird Cortison schon auf Verdacht gegeben bzw. musste ich schon beim 1. Kryotransfer Cortison nehmen. Das gehört bei unserer Klinik zum Standard und ich habe keine Diagnose diesbezüglich. Denke das ist auch von Klinik zu Klinik verschieden.

Liebe Grüße
Happygirl

weitere Kommentare laden
5

Hallo Funky,

Hast du schon das Ergebnis der Biopsie?
Cortison hat fiese Nebenwirkungen. Ich petsönlich würde es niemals auf Verdacht nehmen. Ich hab auch Hashimoto und bei mir war Cortison kein Thema in der KiWu.

6

Liebe Funky,
Cortison beeinträchtigt das gesamte Immunsystem, hat furchtbare Nebenwirkungen.
Mir ist klar, dass man hier nach jedem Strohhalm greift…. Aber lass erstmal alles andere untersuchen 🔍.
Nimm hier noch andere Anregungen für Diagnostik mit, in den meisten KiWu Kliniken musst du sagen, was du möchtest.

Wünsche dir alles Gute 🍀
Suse65

7
Thumbnail

Ich habe Prednisolon schon einmal bekommen. Bei meiner 5. Icsi. Es war eine ICSI im natürlichen Zyklus. Da kam es das erste Mal überhaupt zu einer Einnistung. Der Versuch ist gerade 3 Jahre alt geworden.
Im letzten Jahr hab ich 1 Zyklus einen Selbstversuch gewagt mit dem Prednisolon unseres Hundes. Nicht schlau, ich weiß!
Aber in dem Zyklus war ein einziger Test kurz positiv wie ich meine. Man greift halt nach jeder Möglichkeit irgendwann...

8
Thumbnail

Danke dir!

Ich habe Prednisolon schon einmal bekommen. Bei meiner 5. Icsi. Es war eine ICSI im natürlichen Zyklus. Da kam es das erste Mal überhaupt zu einer Einnistung. Der Versuch ist gerade 3 Jahre alt geworden.
Im letzten Jahr hab ich 1 Zyklus einen Selbstversuch gewagt mit dem Prednisolon unseres Hundes. Nicht schlau, ich weiß!
Aber in dem Zyklus war ein einziger Test kurz positiv wie ich meine. Man greift halt nach jeder Möglichkeit irgendwann...

weiteren Kommentar laden
11

Hey, ich hab auch die Biopsie gemacht und dann wg erhöhter Killerzellen für die nächste SS (ab positivem Test) Prednisolon bekommen.

Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, wenn es noch andere bei euch gibt, die Klinik zu wechseln.. ich finds sehr wichtig, dass man sich optimal betreut fühlt und den Ärzten vertraut 😊

12

Ich werde jetzt mal noch die Biopsie dort machen.
1 Tag vorm letzten Termin hab ich leider Covid positiv getestet #aerger.
Wir wollen auf Grund meines Alters keine neue ICSI mehr machen. Wir sind dankbar für unser gesundes Kind. Ich muss aber für mich wissen, woran es liegt, dass ich nicht schwanger werde. Und wenn es mit Prednisolon auf natürlichem Weg noch klappen sollte, wäre ein Geschwisterchen sehr willkommen. Aber wir wollen nichts mehr erzwingen.
Die Zeit ist leider einfach abgelaufen. 😥

13

Oh man wie doof, dass du dann Corona bekommen hast!
Ich finds auf jeden Fall bewundernswert, dass du damit dann so abschließen kannst und kann verstehen, dass du gerne wissen willst, woran es liegt!

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und drücke die Daumen, dass es doch noch klappt 🍀❤️

weitere Kommentare laden
17

hallo Funky,

bist du mit deinem Hashimoto bei einem Endokrinologe, der könnte dich doch auch im falle einer Ss beraten, behandeln.
von welchem zyklus tag ist denn der ss- test.
oder erkläre deinem FA, dass du in der letzten ss prednisolon genommen hast und jetzt Angst hast diese ss zu verlieren, wenn du keines einnimmst. ( ich sehe den 2.Strich auch)

kann dich verstehen.

viel Glück 🍀

lg loni

20

Ja, ich bin 2x im Jahr beim Endokrinologen. Im Fall einer Schwangerschaft soll ich sofort wieder hin kommen. Das Problem ist nur, dass ich bis auf diesen einen Test an ES+10 keinen positiven Test hatte. Und da hatte ich das Prednisolon 5mg in Eigenregie ab kurz nach ES genommen. Am nächsten Tag (ES+11) war der Test allerdings wieder negativ. Es waren aber 20er Tests.
Der Frauenärztin hatte ich die Sache mit dem Prednisolon in der Frühschwangerschaft erklärt. Sie hat mir trotzdem nichts verschrieben und mich an die Kiwu verwiesen.
Ich dreh mich im Kreis...

18

Ich bekam das Kortison nicht wegen des Hashimoto an sich, sondern weil die Werte auch dementsprechend waren:
- T-Zellen alle erhöht, also überaktives Immunsystem
- Killerzellen im Blut erhöht
- uterine Killerzellen stark erhöht

Das Prednisolon bekam ich dann von der Kiwu-Klinik, 20 mg täglich. Kortison ist echt kein Vergnügen. Ohne entsprechende Werte hätte ich das nicht genommen…

21

Hat es dir zu einer intakten Schwangerschaft verholfen?

22

Das lässt sich so nicht eindeutig sagen. Aufgrund meiner Lupus-Erkrankung schwanken meine Blutwerte bezüglich Immunsystem sowieso ständig, je nachdem, ob gerade ein Schub da ist oder nicht. Die Einnahme von Prednisolon war daher ziemlich riskant, aber der Kiwu eben groß, auch aufgrund unseres Alters. Ich bekam wegen der stark erhöhten Killerzellen auch mehrfach Intralipid-Infusionen. Heparin spritzen muss ich auch. Immer noch.
Ich hatte seit dem Kinderwunsch mit meinem Mann keine Fehlgeburt...
Letztlich kann dir niemand eindeutig sagen, weshalb du (nicht) schwanger wirst und bleibst. Es steht ja nicht auf der Stirn geschrieben ;-) Dennoch würde ich nie Medikamente ohne Indikation nehmen und auch nicht direkt den Erfolg den Medikamenten verbuchen.

Ein Beispiel: So viele schwören auf die Therapie mit Granocyte, wenn KIR-Gene fehlen. Obwohl das als medizinischer Aspekt noch lang nicht erwiesen ist. Weder, dass es zu FG führt, noch, dass Granocyte hilft. Mir fehlen alle fünf aktivierenden KIR-Gene, es wurde nicht behandelt, ich bin immer noch schwanger.

Ich verstehe total, dass man nach jedem Strohhalm greift, glaub mir :-) Das habe ich auch getan und wirklich jede Form von Diagnostik gemacht, die ging. (außer ERA)
Aber als eine Frau, die seit Anfang ihrer 20er ständig Medikamente nehmen muss aufgrund diverser Voerkrankungen, bin ich eben ein absoluter Gegner von "verschreibungspflichtige Medikamente ohne richtige Indikation". Hashimoto allein ist keine Indikation für Kortison. Es kommt auf TAK, TRAK und MAK an als auch auf andere Blutwerte. Die möglichen Nebenwirkungen sind nicht ohne und du solltest dir bewusst sein, dass durchaus ein - wenn auch sehr geringes - Risiko für Folgeschäden beim Bauchzwerg besteht. Je nach Höhe der Dosis, versteht sich.

Aber klar, letztlich musst du das selbst entscheiden.
Für mich stellt sich viel mehr die Frage: Was hast du sonst noch an Diagnostik machen lassen? Auch, wenn du schon ein Kind hast, kann sich der Körper ja verändern. Was ist z.B. mit deiner Gerinnung? Diese ist immens wichtig, vor allem im Zeitraum der Einnistung und direkt danach. Was ist mit möglicher Endo? Verklebungen aufgrund einer evtl. unbemerkten Chlamydieninfektion? Da gibt es leider so viele Möglichkeiten...

weitere Kommentare laden