Ablauf IVF (kosten, Bewilligung, etc..)

Hallo :)
Im Internet finde ich leider nix richtiges, deshalb frage ich mal hier.
Mein Freund und Ich erden im März heiraten um dann in der Kiwu Klinik eine IVF durchführen zu lassen.
Kann mir jemand sagen wie das mit der Kostenübernahme von der KK funktioniert?
Muss man in Vorkasse gehen und bekommt es wieder?
Bin für alle Antworten dankbar :)

1

Hallo liebe trudieee,

also je achdem welche Krankenkasse ihr habt ist es ein wenig unterschiedlich. Wenn ihr in der gleichen Krankenkasse seid ist es schon mal gut, denn dann gehe die Anträge schneller. Mein Mann nd ich sind bei der AOK und die übernehmen 75% der Kosten. Allerdings müssen wir immer mit 50% in Vorkasse gehen und dann die Rechnungen einreichen und bekomme davon einen Teil wieder. Je nachdem wo ihr wohnt gibt es auch zusätzliche Hilfen. In Thüringen gibt es die Stiftung HandinHand, die auch Kinderwunschbehandlungen finanziell unterstützt.

Dies wird dir abeer alles euer Kiwu Klinik erklären. Zum mindest war es bei uns so. ;)

2

Hallo Steffi,

vielen Dank für deine Antwort.
Wir sind zum Glück beide bei der gleichen KK.
Wir wohnen in Sachsen und da gibt es auch noch einen Zuschuss vom Bund, soweit ich das gelesen habe.
Waren eben als unverheiratetes Paar in der KiWu, aber der Preis für eine IVF als Selbstzahler ist einfach untragbar für uns.

3

Hallo trudieee, die Rezepte werden immer mit dem entsprechenden Paragraphen beschrieben, sodass wenn ihr dann verheiratet seid ihr nur 50% der Kosten tragen müsst und nicht in Vorkasse müsst... für den Medikamenten-Teil.

Von der Klinik bekommt ihr auch nur euren Anteil als Rechnung geschickt.

Nur falls ihr einen Zuschuss vom Land beantragt, bekommt ihr diesen erst später ausgezahlt, wenn ihr alle Rechnungen gesammelt habt.

Infos zum Zuschuss vom Land gibt es auch immer auf der entsprechenden Internetseite.

VG
Star2020