Brennen an Scheide/After durch Progesteron?

Huhu

Ich hab mal eine Frage. Ich habe schon länger, dass mein Intimbereich oft unangenehm brennt. Mein Gyn sagt es ist kein Pilz, ich soll mich weniger waschen. Ich neige leider dazu mich zu viel zu waschen (nach jedem Stuhlgang z.B.). Die letzten Tage war es jetzt besser und ich versuche auch mich weniger lange und oft zu waschen, das Brennen ist gerade aber wieder da.

Zum Gyn kann ich gerade eh nicht, da ich das Progesteron vaginal nehme und da ein Abstrich eh nix bringt... jetzt habe ich gelesen dass das Progesteron auch das Brennen verursachen kann...

Kennt das jemand???
Was hat auch geholfen?

Ich hatte gerade tatsächlich einen kleinen Heulkrampf. Stecke mitten im Warteschleifenkoller und jedes zusätzliche Zipperlein macht mich gerade völlig verrückt :(

1

Ja das kenne ich zu gut. Das kann daher kommen. Aber wenn es dich beunruhigt dann solltest du es vom Frauenarzt abklären lassen. Der kann einen Abstrich nehmen und unterm Mikroskop schauen ob da Bakterien oder Pilze sind.

Was mir geholfen hat: Omni biotic flora plus freiverkäuflich in der Apotheke. Das wirkt auch gegen Pilze und Bakterien da es die Flora so aufbaut dass beides sich nicht mehr so ausbreiten kann.

Das ist ein pulver zum auflösen und trinken.
Das bringt die Flora wieder in Ordnung.
(Ich nehme das durch die gesamte kiwu Behandlung weil ich sehr anfällig bin für Pilze und vaginosen. Das pulver hat mir sehr geholfen. Bekomme es jetzt kaum noch, darf aber das Progesteron nicht mehr vaginal benutzen. Ich schlucke es jetzt nur noch)

Gute Besserung 💚

3

Huhu

Es beruhigt mich, dass ich damit wohl nicht so alleine bin, wie es sich anfühlt...

Kann der Gyn denn den Abstrich machen auch wenn ich das Progesteron vaginal nehme? Meiner ist schon recht genervt von mir, war dieses Jahr schon mehrfach dort wegen Brennen, aber ich nehme auch schon länger wieder Utrogest (hätte eigentlich auf einen früheren TF Termin gehofft) und eben vorher war es auch schon etwas eine Baustelle :(

Das Omni Biotic kenne ich und ich nehme es auch 1x täglich. Meinst du das ist zu wenig ?

5

Icj nehme es morgens und abends vor dem Essen. Und esse erst 10/20 min später. So kann es besser aufgenommen werden.

Das mit dem genervten FA kenne ich auch. Ich hatte eine Woche da war ich 3 mal da😅 aber mei wa willst machen?!

Es ist sein verdammter Job! Sag ihm dass es dir schon unangenehm ist, aber du kannst ja nix dafür. Und du bist schon gestraft genug.

Vielleicht fragst du deine Klinik mal ob du es auch schlucken kannst.

weiteren Kommentar laden
2

Hey Mimi,

Ich hab das Problem seit ein paar Tagen auch. Ich nehme 3x Utrogest seit dem 8.1. Tagsüber geht der Juckreiz noch, aber gestern Abend wurde es richtig schlimm. Mir hat Waschen mit mildem Duschgel abends mega geholfen. Sobald das Zeug von der Haut ist, hört es auch auf zu Jucken. Vllt hilft es, wenn du dich nur morgens und abends wäscht. Es gibt aber auch Cremes, die man nehmen kann. Auch solche die in der Schwangerschaft in Ordnung sind. Ich hab Tannolact Fettcreme gefunden. Die werde ich mir besorgen falls Waschen nicht mehr hilft.

Liebe Grüße!

4

Ich nehme es auch 3x am Tag

Das Utrogest was raus läuft öfter mal weg zu wischen werde ich auch mal versuchen.

Meinst du zur Pflege diese Creme? Das gucke ich mir mal an. Ich kenne sonst nur Vagisan oder ähnliche Cremes, aber habe nie geguckt ob die auch in einer SS konform sind

8

Die Creme soll den Juckreiz und die Rötung lindern. Ich versuch es erstmal so auszuhalten. Ich will so wenig wie möglich anwenden. Muss sonst schon so viel nehmen 😅

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Es kann auch sein das du einen Trägerstoff von den Progesteron nicht verträgst. Ich kann keine utrogest nutzen weil da Sojaöl drin ist. Aber Famenita z.B. machen mir gar keine probleme. Crinone verträge ich auch nicht so gut.

Viele Grüße
Käthe

15

Famenita kenne ich auch nicht und auch Crinone nicht. Bisher nur Utrogest und das erste mal gab's damit auch keine Probleme. Aber wo jetzt eh alles etwas eher gereizt ist zur Zeit vllt bin ich da anfälliger?
Behalte ich auch mal im Kopf, vielleicht hilft echt ein Wechsel des Produktes schon