Weitere Untersuchungen/ Kosten

Hallo ihr Lieben,

Im März steht unsere zweite Kryo an.
Ich mache mir Gedanken ob ich noch Diagnostik machen sollte.
Ab wann wird die Gerinnung gecheckt und was kostet es? Wird es von der Kasse übernommen oder zahlt man selbst?
Und auch die Untersuchung auf Killer-und Plasmazellen wurde noch nicht gemacht. Ich habe gehört, dass zahlt man selbst. Wieviel habt ihr dafür gezahlt?

Ich möchte beides gerne mal im März bei der Klinik ansprechen. Würde mich freuen ein paar Infos vorab von euch zu bekommen.

1

Ich würde mich mal dranhängen und mitlesen :)

2

Da les ich mal mit.
Unsere 3. Kryo war leider negativ. Habe heute mittag noch einen Telefontermin mit dem Arzt, bei dem es um weitere Untersuchungen geht. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Wir ärgern uns etwas, dass wir das nicht schon nach dem 2. Negativ angesprochen haben.
Bei unserem Sohn war die 1. ICSI gleich erfolgreich, daher stand es nie im Raum, bei mir weitere Untersuchungen zu machen. Ursache war eigentlich das schlechte Spermiogramm meines Mannes.

6

Bei uns war der erste ICSI eine biochemische ssw und die erste Kryo negativ.
Ich bin mir auch unschlüssig, ob wir es jetzt noch vorher abklären lassen sollten oder erst, falls der dritte Versuch nicht klappt.
Es nervt mich einfach, dass von der Klinik so gar nichts kommt und man das selbst ansprechen muss. Scheint ja häufiger vorzukommen.

Darf ich fragen, was der Arzt euch heute als nächstes vorgeschlagen hat?

3

Hallo Nisi,

zur Gerinnungsdiagnostik hat mich meine FÄ mit ner normalen Überweisung geschickt, das hat die Kasse übernommen. Bei mir wurde das nach der 3. FG gemacht, genauso wie die genetische Untersuchung, die auch die Kasse bezahlt hat. Den HOMA-Index (Blutuntersuchung auf Insulinresistenz) hat auch die Krankenkasse bezahlt. Das hatte die KiWu-Klinik gemacht.

Die Endometriumbiopsie auf Killer- und Plasmazellen musste ich tatsächlich selbst zahlen, da müsste ich zuhause mal gucken, was das gekostet hat, das hat mein Mann überwiesen :D ich könnte meinen, es waren was um die 250 Euro, aber das ist tatsächlich geraten :D
ich kann aber, wenn sich vorher niemand meldet, gerne heute Abend nochmal nachsehen :)

LG Hermine

7

Vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter :-D

4

Hallo,
den genannten Betrag mit ca. 250€ für Biopsie auf Plasma- und Killerzellen kann ich so bestätigen. Ging nach Jena zur Untersuchung.

Für die Gerinnungsdiagnostik, Homa und Genetik habe ich auch nichts privat zugezahlt.

LG

8

Vielen Dank. Finanziell geht das ja noch....
Ich werde es bei der Klink ansprechen #pro

5

Hallo. Die Gerinnung wurde in der KiWu gemacht - hat nichts gekostet. Biopsie auf Killer- und Plasmazellen wurde 1x in der KiWu gemacht, 1x in der Tagesklinik zusammen mit BS/GS, ich musste beide male nichts zahlen, alles GKV-Leistung. Nur Mikrobiom musste ich zahlen.

9

Vielen Dank für die Infos. Bin gespannt was meine Klinik dazu sagt und wie es weitergeht.;-)