Praktische Erfahrung ICSI

Hallo,

Wir sind kurz davor unsere erste ICSI zu starten.
Bei uns kommt jetzt kurzfristig leider ein Jobwechsel hinzu, sodass im ersten Monat auch unsere erste ICSI wäre.
Wie läuft das denn praktisch ab? Fällt man bei der Punktion aus? Oder kann man die zwei Stunden einfach nachmittags dranhängen? Am Tag des Transfers kann man sich doch auch nochmal vor den PC setzen, oder?
Das kommt jetzt ganz doof zusammen, aber auch natürliche Schwangerschaften kommen ja häufig ungeplant. Und ich möchte weder auf den neuen Job aufgrund der ICSI noch auf die ICSI aufgrund des neuen Jobs verzichten. Die Chancen dass es klappt liegen ja eh nur bei 30-35 Prozent.
Vielen Dank für ein paar Erfahrungen!

1

Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube ich habe mich an Punktion krank gemeldet. Da es nur ein Tag war, habe ich keine AU gebraucht. Es war wie ein Tag sehr starke Periodenschmerzen. Da hätte ich keine Lust zu arbeiten.

2

Liebe Ruthi2015,

am Tag der Punktion solltest du dich schon krank schreiben lassen oder Urlaub nehmen. Da hat man ja auch eine leichte Schlummerbetäubung und es tut einfach gut.
Natürlich immer vorausgesetzt, dass du keine Beschwerden hast oder eine Überstimulation. Das erste Mal ist immer ein herantasten.
Nach Transfer kann man alles machen wie gehabt!

Drück dir die Daumen, dass du bei dir alles glatt läuft #klee

3

Hallo,

Das ist schwierig vorherzusagen. Es gibt viele denen geht es nach der Punktion gut, anderen nicht so. Berücksichtigen solltest du das du am Tag der Punktion vermutlich eine Narkose bekommst und daher 24 Stunden nicht fahren darfst. Bei der ersten Punktion wollte ich unbedingt vermeiden auf der Arbeit zu fehlen. Hab dann alle Wehwehchen ignoriert und bin dann 4 Tage später am Abend nach dem Transfer im Krankenhaus gelandet weil ich die schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Bei der 2. Punktion hab ich ruhig gemacht und war schon 2 Tage nach der Punktion im Krankenhaus obwohl nur 6 Eizellen entnommen wurden. Bei der 3. hatte ich überhaupt keine Probleme außer ein wenig Unwohlsein für ein paar Tage und das bei 19 Eizellen. Da jeder anders reagiert wirst du erst nach der Punktion wissen ob du am selben Tag noch arbeiten könntest, aber ich würde dir empfehlen einfach abzuklären das du an dem Tag frei bekommst.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft.

Viele Grüße
Käthe

4

Hallo Ruthi,

also der Transfer ist gar nicht schlimm, danach kann man ohne Probleme wieder ins Büro gehen. Aber nach der Punktion würde ich mir nichts vornehmen!

Eine Punktion ist ja ein kleiner operativer Eingriff, in dem auch minimal Gewebe verletzt wird. Es gibt viele Frauen, die danach keine größeren Probleme haben ABER du kannst ja nicht wissen, wie es bei dir sein wird.

Nach meiner ersten Punktion ging es mir hundeelend! Ich musste starke Schmerzmittel nehmen und lag einige Tage flach. Bei meiner zweiten ICSI hatte ich nach der Punktion weitaus weniger Schmerzen als beim ersten Mal, allerdings wäre ich trotzdem viel zu schlapp gewesen, um am selben Tag noch zur Arbeit zu gehen.
Bitte unterschätze das nicht!
(Es gibt auch Frauen, die nach der Punktion unter einer Überstimulation leiden...das ist sehr unangenehm und im schlimmsten Fall endet das ein paar Tage im KH. Da ist erstmal nix mit arbeiten.)

Also entweder musst du einkalkulieren, dass es während der ICSI durchaus zu Fehlzeiten kommen kann, oder du verschiebst die ICSI nochmal um ein paar Monate, bis du im neuen Job richtig "angekommen" bist.

Man weiß eben leider vorher nicht, wie man die ICSI (Hormone, Punktion usw.) verträgt. Besonders, wenn es das erste Mal ist.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

5

Hallo ☺️ Also ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, ich stecke noch mitten in der ersten ICSI und wusste auch gar nicht was auf mich zukommt.

Also das Spritzen und die Punktion sind wirklich harmlos, da braucht man keine Angst vor haben. Ich hab allerdings ein bisschen mit Nebenwirkungen und Überstimulation zu kämpfen und wurde auch von PU an 14 Tage krank geschrieben. Ich arbeite auch im Büro aber ich könnte nicht den ganzen Tag sitzend verbringen. Das lässt der schmerzende aufgeblähte Bauch gar nicht zu. Zudem ist mir übel und ich bin kurzatmig.
Ablenkung durch die Arbeit ist sicher gut aber du weißt halt nicht wie dein Körper im Endeffekt reagiert. Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder fit bin und arbeiten kann.
Ich drück dir die Daumen! 🙏🏻🍀

6

Also ich konnte am Tag der PU definitiv nicht arbeiten. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen und musste auch 2-3 Stunden zur Beobachtung da bleiben. Von dem her würde ich da entweder Urlaub nehmen oder mich krankmelden. Ich konnte mich freistellen lassen für den Tag und war aber auch die Woche danach krankgeschrieben, weil ich in einer starken Überstimulation landete, das war schon vorher absehbar.
Am Tag des Transfers kannst du ganz normal arbeiten. Da hast du ja keine OP oder Narkose. Ich war da topfit.

7

Also am Tag der Punktion wird ja allermeistens eine kleine Narkose verabreicht, das heisst du darfst an dem Tag garnicht arbeiten. Und das solltest du dir auch nicht antun. Du musst ja auch vorbereitend schon eine weile davor kommen und warten, dann wird die Punktion gemacht die je nach menge der Eichen und wie es dir geht dauern kann, und dann solltest du danach ja noch 2 Stunden bleiben. Und dich auch danach schonen da es zu Blutungen etc kommen kann. Wenns blöd läuft hast du auch ein Überstimulationssyndrom etc. Kann so vieles sein. Ich hatte nach meiner ersten Punktion solche Schmerzen, da wäre so oder so nix gegangen. War froh dass mir die Anesthesistin dann weil IBU und andere übliche Verdächtige nix gebracht haben, was gutes nochmal an den Tropf gehängt hat ... mich hat die KiWu dann auch bis zum transfer krank geschrieben. Machen die eh auch öfter. Vor allem wenn der transfer 2-3 Tage später ist.
Du kannst ja auch mal krank sein, auch wenn du gerade erst mit der Arbeit anfängst. Kann immer mal passieren.
Setz dich da nicht schon zusätzlich unter Druck.
Alles alles Gute. 🍀

8

Hallo Ruthi,
Es kommt ganz darauf an, wie die erste Stimulation verläuft, da muss man ja auch ständig zu Ultraschallkontrollen. Ich brauchte immer nach Punktion ein paar Tage frei, weil ich starke Schmerzen hatte. (Hatte aber immer mehr als 15Ez). Zum Transfer kann man auch hingehen und dann wieder arbeiten.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich die Icsi um einen Monat verschieben und erstmal schauen wie die neue Arbeit ist, wie man welche Termine unterbringen könnte...
Lg

9

Hallo Ruthi

In der Tat eine blöde Situation. Es kommt sehr drauf an wie du auf die Medikamente ansprichst und wie taff du alles in allem bist. Die Stimulation habe ich persönlich gut vertragen, der Tag der Punktion und das Wochenende war für mich absoluter Horror und nur Schongang. Nach Transfer habe ich mich dann 2 Wochen krank schreiben lassen. Zur Sicherheit um Ruhe zu haben. Bei uns hat es im ersten Zyklus geklappt. Ich persönlich würde lieber ein paar Monate schieben mit dem Start der Icsi , neuer Job und Icsi geht für mich nicht zusammen.

Alles gute 🍀