Wie komme ich noch zu einem Kind? Ivf kann nicht starten

Ich habe das Gefühl, meine Kiwu weiß nicht recht was die richtige Strategie ist - aber vielleicht habt ihr eine Idee?
Ich habe bereits eine Teenager, war danach bereits mehrfach schwanger, endete 7 mal in einer Fehlgeburt. Inzwischen haben wir strategien gefunden, die es hoffentlich künftig verhindern (intralipidinfusion, heparin, ...)

Doch es ist viel Zeit vergangen und ich bin alt (43). Meine Eizellen auch. Seit meiner letzten Fehlgeburt im August (trisomie 18) ist der Wurm drin. Dauernd habe ich Zysten, im einem Zyklus nicht aber da waren die Blutwerte schlecht. Daher haben wir bisher noch keine IVF starten können. Laut Temperatur hatte ich zwar Eisprünge aber ev. Ja auf der falschen Seite (linker Eileiter dicht). Und zykluslänge war sehe unregelmäßig.

Was soll ich tun? Die Pille kurzfristig nehmen, damit die Zyste abgeht, aber riskieren, dass alles mehr durcheinander gerät und dass es doch natürlich geklappt hat und ich es gefährdet. Und wenn eine neue Zyste entsteht?
Oder soll ich nächstes mal den Eisprung auslösen mit Ovitrelle, falls die Zyste entsteht weil ein Ei nicht springt?
Soll ich trotz Zyste stimulieren?
Gibt es andere Optionen?
Oder geht ohne Eizellspende vermutlich nix mehr?

Danke für jeden Hinweis!

Ich soll jetzt Mittwoch wieder hin, ist dann so 9 Tage nach Eisprung. Weiss nicht genau was die dann schauen wollen...

1

Hey!
Ich würde dort 9 Tage nach Eisprung hingehen und die Ergebnisse abwarten. Ich gehe davon aus, dass er u.a. nach dem Progesteron schaut, was dann ja auch Hinweise auf die Eizellqualität gibt.
An deiner Stelle würde ich wohl eher auf Eizellspende gehen- die T18 neben dem Alter für mich der Grund.

Wie sind deine Werte denn sonst so?

Liebe Grüße
Schoko

2

Danke Schoko für deine Antwort.
Eizellspende ist für mich die letzte Chance, falls ich vorher noch etwas anderes tun kann wäre mir das sehr lieb.
Was ist denn T18?
Und was meinst du mit sonstigen Werten?
Also schwanger war ich in den vergangenen Monaten ja öfter, immer auf natürlichem weg. Zysten hatte ich vorher nie. Mein AMH ist extrem niedrig. Aber vor der letzten Fehlgeburt waren meine Werte wie Progesteron etc. Immer top, wurden 2 Jahre lang oft gemessen. Ich kenne die genauen Zahlen aber nicht.

3

Huhu,

eine einmalige Einnahme der Pille gehen Zysten bringt den Zyklus eigentlich nicht durcheinander, erst recht nicht, wenn danach sowieso stimuliert wird, das kannst du bedenkenlos ausprobieren gegen sie Zysten.

Ich denke jedoch auch, dass nach 7 FG und in deinem Alter die EZS der bessere Weg wäre.

Ich habe mich jetzt schon etwas "früher" zur EZS entschieden, mit fast 36, nach 3 FG (eine davon wegen Trisomie 16) und nach insgesamt 5 Jahren und 20 erfolglosen Behandlungen (7 GVNP-Zyklen, 5 IUI, 6 IVF mit 8 TF)

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

5

Ein genetisch eigenes Kind wäre natürlich schon schöner, vor allem mein Partner wünscht sich dass ich auch genetisch beteiligt bin. Also würde ich immer das bevorzugen. Aber ja, vermutlich sollte ich mir noch eine Schwangerschaft gestatten, wenn die schief geht dann eben fremde Eizellen. Nur fraglich wann die Schwangerschaft Eintritt... man weiss halt nicht ob die Fehlgeburten einzelnes Pech waren wie mein Frauenarzt sagt oder zumindest die letzten 4 aufgrund des Alters...

Wie geht denn das mit eizellspende? Muss man ins Ausland für oder?

6

Ja, man muss ins Ausland. Ist aber ansonsten relativ unkompliziert.

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für Dänemark entschieden. Tschechien oder Spanien ist auch beliebt, einige gehen in die Ukraine

Wir hatten bislang 2 Zoom Meetings und einigen schriftlichen Kontakt. Letzte Woche haben wir den Behandlungsvertrag und die sonstigen Unterlagen weggeschickt und eine kleine Anzahlung geleistet, und heute schon den Vorschlag für eine Spenderin erhalten (obwohl die Wartezeit mit bis zu 6 Monaten angegeben wird).

Persönlich hin müssen wir 2 Mal, einmal um Spermien abzugeben und für Voruntersuchungen, und einmal für den TF.

Der TF findet im künstlichen Kryo-Zyklus statt Für den US und die Blutentnahmen kann ich weiter in meine Kiwu-Klinik vor Ort (ist für mich fußläufig von der Arbeit erreichbar).

weitere Kommentare laden
4

Hallo bienchen,

Die frage ist ja eher wie viel Kraft hast du noch wie lange kannst du diese FG und Ruckschläge ertragen?

Ich würde mir für meinen Weg mit eigenen Eizellen noch ein halbes Jahr geben, abklären ob gegebenfalls mit Zyste stimuliert werden kann (war bei mir möglich)
drei Monate hochdosiert pimp my eggs,und mit RS Arzt DHEA für bessere Einzelqualität einnehmen.
eine letzte Runde , zum Abschließen!
wenn nach angenommen sechs Monaten keine Schwangerschaft eintritt oder wieder eine FG würde ich den Weg zur EZP wählen. Das nimmt dir den Druck, selbst intakte Eizellen produzieren zu müssen!
und auch die sorge, dass wenn SS nicht wieder ingendwelche Trisomien(T18,T16,T21) auftauchen

EZP ist ja auch ein prozess und geht nicht von heute auf morgen.
das heißt: die Zeit läuft auch hier…🤷🏼‍♀️

wenn meine letzte icsi nicht zur intakten SS führt, werden wir auch diesen weg gehen.
ich wünsche mir ein zweites kind, auch wenn meine genetische Tochter und dieses dann „nur“ halbgeschwister wären.
ich möchte nicht, dass sie ein einzelkind bleibt und sich später allein um ihre alten eltern kümmer darf.

ich wünsche dir viel glück 🍀 auf deinem weg und für deine Entscheidungen !

lg loni

9

Liebe Ioni
Lange halte ich es nicht mehr aus, aber noch habe ich kampfesmut.

Wie ging das denn bei dir mit Stimulation trotz Zyste? Die wurde auch nicht punktiert?

10

Hi ich würde erst die Zyste beseitigen und den Zyklus möglichst normalisieren,denn dann hat man bessere Chancen. Zysten sind nach Fehlgeburten nicht ungewöhnlich. Die Hormone sind durcheinander. Hatte ich auch gehabt,sowohl nach Fehlgeburt,wie auch nach Clomifen Stimu. Die Zyste war 8 cm gross und wurde punktiert. Kam dann auch nicht wieder. Und nach einer Fehlgeburt mit x ter Ausschabung hatte ich mal 6 Monate keine Mens gehabt. Da war ich auch schon 39.
Wenn der Zyklus wieder läuft,dann würde ich nochmal eine IVF etc machen. Aber am besten drei Monate vorher die Eizellen und Spermien pimpen. TCM Akupunktur etc kann auch unterstützen,wenn man einen guten Therapeuten erwischt. Vielleicht zum Mutmachen; hab auch 7 Fehlgeburten gehabt und bin dann mit 40 natürlich schwanger geworden,hab einen gesunden Sohn bekommen( haben aber wegen des enorm hohen Risikos immer einen Pränatest gemacht) und jetzt bin ich mit 41 wieder natürlich schwanger. Allerdings hatte ich immer einen überdurchschnittlichen AMH Wert. Nur die Qualität war extrem mies. Und mein Immunsystem zu aktiv. Dazu Gerinnungsstörungen. Hab Heparin gespritzt und in der Schwangerschaft Privigen Infusionen bekommen. Das ist eine passive Immunisierung und meiner Meinung nach teuer,aber wirkungsvoller als Intralipid.
Ich wünsche Dir viel Glück und Liebe Grüße