Zeitplanung ICSI? Fliegen nach Transfer?

Hallo ihr,
wie viel Zeit muss man denn ungefähr von Zyklustag 1 bis zum Transfer einplanen bei einer ICSI? Wir hatten schon vor einer gewissen Zeit Urlaub gebucht. Ist es zu empfehlen kurz nach dem Transfer in den Urlaub zu fliegen?

1

Hallo du,

das kann dir leider keiner sagen. Jeder reagiert anders auf die Medikamente. Überstimmulation ist auch etwas, an das man denken sollte. Ich würde in einem ICSI-Zyklus keinen Urlaub planen.

2

Das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt auch darauf an wie gut deine Eierstöcke auf die Stimulation reagieren.
Ich hatte am 16. Tag PU, allerdings hatte ich danach solche Schmerzen, dass ich eine Wochen krank geschrieben war.
Vielen geht es nach der Punktion auch gut, aber ich hätte da keinen Urlaub geplant, das hätte mich zu sehr gestresst und man weiß halt nicht wie der Körper reagiert auf die ganze Stimulation .

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

3

Es kommt vielleicht auch darauf an, was "kurz danach" heißt. 2-3 Tage nach dem Transfer sollte man meines Wissens nicht fliegen. Ich habe bisher versucht mich immer etwas zu schonen in den ersten Tagen. Aber da ist auch jeder anders und man soll das tun, womit man sich wohl fühlt :) Am besten besprichst du die Flugreise noch mal mit deiner Klinik.

Viel Erfolg!

4

Hallo Liebes,

Eine ähnliche Frage hatte ich kurz vor meiner Icsi auch gestellt und aufgrund der Antworten mich gegen eine Reise entschieden, im Nachgang sehe ich es doch anders.
Ich wurde nur 7 stimuliert, an ZT 11 die PU und 3 Tage später hatte ich den Transfer. Trotz leichter Stimu hatte ich einige Tage nach PU schmerzen, so dass ich nicht arbeiten konnte/wollte. Es hätte jedoch kein Urlaub geschadet. Laut meiner Klinik ist fliegen ok, nur keine Langstrecke; Baden und Sauna sollte ich meiden. Wenn man auf die Punkte achtet, spricht nichts dagegen denke ich. Ich würde halt drauf achten dass im Notfall ein Arzt/ Krankenhaus erreichbar ist.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, allein psychisch würde es auf jeden Fall gut tun ☺️

Lg und viel Glück bei der ICSI