Reiten während der Stimulation erlaubt?

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage🙈:
Ist Reiten während der Stimulation erlaubt? Ich würde gerne am Wochenende mein Pferd nur ein bisschen Schritt reiten, sie ist super brav. Unter der Woche reitet sowieso meine Bereiterin. Nächste Woche Mittwoch oder Freitag ist voraussichtlich Punktion. Und wie sieht es mit Reiten nach der Punktion bzw. nach dem Transfer aus?
Vielen Dank und viele Grüße

1

Huhu,
wenn du die Ärzte fragst, vermutlich eher nicht.
Ich hab das immer von meinem persönlichen Gefühl abhängig gemacht. Man spürt ja irgendwann die Eierstöcke deutlich, da würde ich nicht mehr aufs Pferd.
Nach dem Transfer bin ich meist so an PU+10 wieder geritten, dann ist sie Einnistung ja abgeschlossen. Im Zweifelsfall aber lieber bisschen länger schonen, die vergrößerten Eierstöcke können sich leicht drehen, das kann böse enden.

2

Hallo Victoria, mein Arzt meinte, dass ich während der Stimulation bis eine Woche nach Punktion nicht Reiten darf.
Es besteht die Gefahr, dass sich der Eierstock verdreht.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

3

Ich hab schrittrunden gemacht solange ich mich wohl dabei gefühlt habe. Gibt ja schließlich auch positive Energie.

4

Hattest du schon mal eine Stimulation? Ich reite nicht, aber ich hatte damals das Gefühl, dass mein Unterleib mit Bleikugeln gefüllt war. Alleine aufstehen oder im Bett drehen hat irre weh getan. Dabei hatte ich nur 6 Folikel. Bei jeder ist es anders, aber so eine Erschütterung wäre unmöglich gewesen.

5

Meine Ärztin hatte mir nach dem Transfer davon angeraten. Keine ruckartigen, schnellen Bewegungen. Wäre aber ehrlich gesagt auch nicht möglich gewesen. Mein Bauch war ziemlich angeschwollen und ich hätte viel zu viel Angst gehabt vor Stildrehung oder ähnlichem 🙈

6

Also soweit ich mich erinnere bin ich geritten, hatte aber auch keine allzu starken Symptome... Habe halt etwas ruhiger gemacht. Da ich beruflich sogar mit Pferden arbeite ist es nicht so leicht sich immer wieder was neues einfallen zu lassen. Nach transfer hatte ich aber jedes mal Urlaub. Als es geklappt hat bin ich nach dem Urlaub wieder aufs Pferd bis zur 12. Woche. Kunden Pferde reite ich seit dem nicht mehr, aber das eigene schon. Und bis heute klappt es gut (20. Ssw). Ich höre jetzt aber auch auf und bin die letzten Wochen nur sporadisch geritten. Man muss es ja nicht raus fordern, aber rein vom körperlichen habe ich bisher keinerlei/kaum Einschränkungen.

7

Hallo ,
Ich hatte erst Einbettung, bin auch los responder und hatte nur 4 Follikel aber Während der Stimulation fand ich es schon unangenehm aus dem Auto ein und auszusteigen.
Stell mir grade vor wie ich aufs Pferd steige… das wäre genauso unangenehm gewesen. Zudem ist die Gefahr einer stiehldrehung erhöht durch die ganzen Follikel die kommen.
Ich würde es tatsächlich nicht riskieren aber frag am besten mal deine Ärzte.
Nach dem Transfer würde ich ebenfalls die ersten 14 Tage abwarten.
Bei meiner Schwangerschaft vor 14 Jahren war ich noch aktive Reiterin. Bis zum 5 Monat noch gemütlich geritten. Danach ging das mit dem Bauch nicht mehr. Aber das kannst du nicht mit deiner aktuellen Situation vergleichen.
Wie gesagt im Zweifel mal mit dem Arzt sprechen wobei ich mir die Antwort schon denken kann 🙈

Lg Pary

8

… erst eine Icsi, nicht Einbettung…. Ist doch noch zu früh am Morgen 🙈

9

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe nur minimal leichtes Drücken rechts und links und auch nur, wenn ich dran denke und in mich hineinhöre 🙈.
Daher bin ich vorhin geritten, eine Schrittrunde im Gelände. Prompt hat sie heute 1x einen ordentlichen Satz zur Seite gemacht 🙄. Im Bauch habe ich nichts gemerkt, mache mir jetzt trotzdem Sorgen, ob davon ein Follikel springen kann? Vor 2 Tagen war der größte Follikel 14mm und ich nehme aber auch schon Fyremadal.
Vor 2 Jahren bin ich bis zum 8. Monat geritten, das würde ich jetzt aber nicht mehr machen!
Viele Grüße