Wie viel Progesteron zusätzl.?

Hallo ihr Lieben!

Mein Progesteronwert wurde im Abstand von 3 Monaten 2x gemessen.
1x kam 23,7 und 1x 15,4 raus.
Der erste Wert also top, der zweite Grenzwertig, zumindest für KiWu.
Daher hat mir die KiWuKlinik Utrogest verschrieben.
3x 200mg / Tag vaginal.

Mir kommt das jetzt etwas viel vor dafür, dass ich ja scheinbar Schwankungen hab, aber noch im Normalbereich (klar, für KiWu lieber mehr als weniger). Der Arzt meinte eben auch, einfach mal vorsorglich nehmen, um Schwierigkeiten durch die Schwankungen auszuschließen.
Ich hab zwar zur Periode hin immer Schmierblutungen 2-5 Tage lang, aber die zweite Zyklushälfte ist immer bei 16 Tagen, also nicht zu kurz.
Geplant sind bei uns ab März/April übrigens IUIs, also noch keine IVF oder ICSI, wo man die hohen Dosen ja verstehen kann.

Ich vertrau da natürlich erstmal einfach darauf, was der Arzt sagt, aber dennoch interessiert mich einfach mal:

Bei welchen Werten musstet ihr wie viel Progesteron supplementieren? 😊

1

3x200mg ist die übliche Dosis und ich habe schon wesentlich mehr genommen, aber da war ich schwanger und mein Wert war unter 7.
Du machst nichts falsch wenn du die Dosis nimmst. Und du vertraust deinem Arzt ja sicherlich, also hör auf ihn. Du kannst den Wert ja dann mal mit den 3x200mg checken lassen und schauen wie es sich auswirkt.

LG
Freya #blume

2

Das ist in der Tat eine relativ übliche Dosis, so wie Freya sagt. Man kann das wohl auch nicht überdosieren. ich bin auch ein großer Zweifler, aber eigentlich bleibt einem nichts anderes übrig als den Ärzten zu vertrauen.

3

Ich habe bei ähnlichen Werten im unteren Normbereich in natürlichen Zyklen und bei GVNP/IUI immer nur 1 * 200 mg genommen, das hat gereicht und ich hatte damit keine SB mehr

3 * 200 mg kenne ich auch nur von IVF/ICSI.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

4

Hey ☺️

Ich nehme seit Punktion 2x tägl. 400mg vaginal. Von meinem Wert hat mir niemand etwas gesagt 🙈.

Liebe Grüße 🥰

5

Hey, ich kenne meinen genauen Progesteronwert nicht, aber da ich im Zyklus vor der IUI plötzlich 5 Tage vor Periode schon Schmierblutungen hatte, hab ich auch ab IUI/ES+1 Progesteron bekommen.
Ich nehme pro Tag 200mg Famenita vaginal.

LG Hermine

6

Hallihallo, ich weiss meine Progesteronwerte gar nicht, aber bei Kiwu gibt man das eigentlich immer dazu, gerade bei IVF und Icsi. Ich bekomme Cyglogest, 2X 400 mg, also insgesamt 800 mg täglich und dazu noch 4 mg estradiol.
Zuviel Progesteron kann man glaub ich nicht nejeln, also kann nic passieren soweit ich weiss. Lg anni

7

Die Schwankung an sich ist nicht so schlimm.. Ich nehme 2x100 als Unterstützung und wenn der Test positiv sein sollte, 2x200..hat auch nichts genutzt und Zwerg hat in 14.Woche aufgegeben, also na ja...wir stehen wieder am Anfang..

Überdosieren kann man es zwar nicht, aber es hat ja dann auch blöde Nebenwirkungen..aufgeblächter Unterleib mit Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen als hätte man dauerhaft PMS, empfindliche Brüste, hohe Basaltemperatur...

8

Das tut mir leid für euch 😔
Leider kann es nur die Einnistung unterstützen, aber keine FG verhindern.

Ich nehme es jetzt erst seit 3 Tagen und hab noch keine Nebenwirkungen..bin gespannt, was da noch kommt 😅