Ivf Ablauf? frei nehmen?

Hallo zusammen,
Wurde bestimmt schon oft geschrieben aber konnte das so genau nicht finden.
Bin so aufgeregt, eventuell kann Freitag meine erste IVF starten. Heute kam meine Regel. Soll noch heute und morgen die Tabletten (Femoston) nehmen zum runderregulieren. Freitag Ultraschall in der Hoffnung dass keine Zyste da ist und dass die Blutwerte passen. Dann stimulieren. Ich bin Ü40 und daher ist nicht klar wie ich reagiere und wie viele follikel Reifen. Aber ich versuche positiv zu denken.
Wie war das bei euch?
Wie lange habt ihr stimuliert, wann war die Punktion?
Und habt ihr euch am Tag der Punktion und/oder am Tag des Transfers krank schreiben lassen oder frei genommen? Das müsste man dann ja einplanen...
Danke für eure Berichte!

1

Huhu,

wenn die PU unter Narkose gemacht wird, dann bist du an dem Tag auf jeden Fall AU, darfst nicht Auto fahren, keine Maschinen bedienen und keine Verträge unterschrieben.

Ich habe mich immer für den Tag der PU und 1-2 Tage danach krank schreiben lassen.

Der TF ist ungefähr so spektakulär wie eine Vorsorgeuntersuchung beim FA, dafür braucht und bekommt man in meiner Kiwu-Klinik keine AU, höchstens eine Bescheinigung, dass man den Termin wahr genommen hat. Brauche ich nicht, meine Kiwu-Klinik macht die TF immer in der Mittagszeit, das erledige ich in der Pause.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

2

PU hatte ich immer an ZT 15-17.

6

Liebe luthien, nochmal für blöde ivf anfänger: TF ist so 2 Tage nach PU oder? Also falls man die sofort einsetzt und keine blasto... richtig?

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann da Luthien nur zustimmen. Arbeiten ist an PU eigentlich kaum möglich nach Narkose und auch weil man etwas Schmerzen haben kann.
Stimulation kommt auf deine Reaktion an. Ich habe bei den 4 IVFs immer unterschiedlich lange stimuliert. Von 9 bis 12 Tage war alles dabei. Aber so um die 10 sollte man rechnen.

Viel Glück #klee
Freya #blume

4

Hab es meinem Chef angekündigt dass ich Kiwu Behandlung mache und spontan die Punktion sein wird. Die wurde sehr kurzfristig festgelegt. Dienstags hieß es Freitag und Donnerstag wurde sie auf Montag geschoben. Hab mich dann bis Transfer krank schreiben lassen. Den Tag der Punktion kannst du nicht arbeiten wegen der Narkose.

5

Danke euch! Das hilft mir sehr. Meine kiwu ist sehr sparsam mit Informationen. Mein Arbeitgeber ist leider nicht gerade entspannt, erst recht nicht mit spontanem freinehmen. Und nach so oft schwanger und Fehlgeburt inkl. Blöder Kommentare vom Chef sage ich nix von kiwu.
Dann lasse ich mich wohl krank schreiben. Oder melde mich krank an dem Tag. Lege keine wichtigen Termine rund um ZT 13 (wenn wir Freitag anfangen an ZT 3...)
Und hoffe mal, dass die PU dann auch Arbeitgeberfreundlich liegt...

7

Meine Kiwu schreibt ab Punktion grundsätzlich für 1 bis 2 Wochen krank. Dies hängt von eventuellen Nebenwirkungen und der Art der Beschäftigung ab.
Damit es für den Arbeitgeber unauffälliger ist läuft dies über den Gyn oder Hausarzt.

Wenn man "nur" im Büro sitzt und keine besonderen Nebenwirkungen hat, tut einem die Ablenkung auf der Arbeit eventuell auch gut. Schweres Heben ist tabu.
Nicht jeder hat die Möglickeit während der Mittagspause eben mal schnell zum Transfer zu laufen. Wenn dies mit längerer Fahrtzeit verbunden ist würde ich mich nicht stressen um alles unter einen Hut zu bekommen.
Meine Ärztin ist eher der Überzeugung, dass man sich in dieser Phase sowohl körperlich und seelisch nicht überfordern sollte. Höre auf dein Bauchgefühl und tue das was dir gut tut. Danken tut es dir hinterher sowieso keiner!

10

Danke dir. Ja versuche aufs bauchgrfühl zu hören. Ich habe einen Bürojob und freue mich über Ablenkung. Vielleicht kann ich die Tage sogar im homeoffice sein. Schonung und was gutes tun werden eingeplant. Ist nur nicht ganz leicht wenn man den genauen Termin nicht weiss...

9

Hallo bienchenm8,

Ich habe inzwischen gelernt, dass es in so einer Ausnahmesituation am besten ist das zu tun womit man sich selbst am wohlsten fühlt. Wenn du bei der Arbeit nicht den Kopf frei hast während der Stimulation ist ja auch keinem geholfen. Ich hab mich bei der 2. ivf ab zt 6 oder so krankschreiben lassen, auch wegen infektionsrisiko mit covid, da ich in einer Klinik arbeite. Ich werde das auch beim nächsten Versuch wieder so machen, es dankt einem ja auch keiner im Nachhinein wenn man unter allen Umständen arbeitet.
Wenn es einem aber als Ablenkung z.b. gut tut spricht sicher auch nix dagegen zu arbeiten, bis auf den Tag der Punktion natürlich.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

11

Da hast du total recht. Es dankt einem keiner. Ich war seit 10 Jahren in der Firma quasi nie krank. Die ausschabung habe ich Freitag nach der Arbeit gemacht und war Montag wieder im Einsatz.
Aber gerade wenn man so viel Geld ausgibt für ivf will man auch nichts falsch machen und nichts gefährden aus falschem Pflichtgefühl. Punktion in jedem Fall. Und ev. Auch nach dem TF um die einnistung zu begünstigen (wann ist die dann eigentlich? Sonst ja so 8 Tage nach Eisprung, also dann ab PU gerechnet oder ab TF?

12

Also ich vermute mal, die Einnistung ist zum regulären Zeitpunkt nach PU/ES.
Ich hab gerade erst mit der Stimulation angefangen für Versuch Nr. 3 und merke jetzt schon, dass ich nicht wirklich anwesend bin in der Arbeit. Es geht einfach so viel im Kopf rum

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.