Hört die Angst irgendwann auf?

Hallo meinen Lieben Kiwu Mädels,

dachte wirklich das man nach 2. ICSI UND 5 Transfer ein Positiv Ergebnis in den Händen hält und endlich die Sw genießen kann! Wer kennt es nicht - wie geht der Test aus. Steigt das HCG? Sieht man eine Fruchthöhle? Schlägt das Herz? Entwickelt sich alles normal und jetzt nachdem Ersttrimesterscreening mit 38 J US unauffällig dafür Blutwerte auffällig auf Trisomie21 jetzt steht der Harmonytest an und es heisst wieder bibbeln. Können wir irgendwann die SW geniessen ubd lässt diese ständige Angst irgendwann los?

1

Ich muss sagen, damal bei meiner Kleinen konnte ich die Angst nie ganz ablegen. Und selbst heute (sie ist 5) habe ich immer noch Angst, dass mir dieses Glück wieder genommen wird. Aber inzwischen kann ich besser damit umgehen.
Allerdings habe ich zwischenzeitlich auch Hilfe gebraucht.
Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist beim Harmonytest #klee#klee

LG
Freya#blume

2

Es wird besser je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist. Aber gänzlich hört die Angst nie auf. Vor allem wenn dann irgendwas auffällig ist. Ich hab mir in meiner ersten Schwangerschaft immer Sorgen gemacht, ob beim nächsten Termin irgendwas schlimmes gefunden wird. Ich war immer erst beruhigt, wenn ich den kleinen Bauchbewohner auf dem Monitor hab zappeln sehen. Und so hibbelt man von Termin zu Termin und mit jedem Schritt wurde ich ruhiger und konnte die Schwangerschaft auch irgendwann etwas mehr genießen.
Wir sind eben vorgeschädigt mit unseren KiWu-Geschichten. Versuch dich nicht reinzusteigern. Du kannst jetzt sowieso nichts ändern. Atme tief durch und glaube an deine kleine Kugel. 😉
Viel Glück 🍀🥰

3

Hallo Ayla,

es tut mir leid, dass du bangen musst und drücke dir ganz fest die Daumen für den Harmony-Test.🍀

Meiner eigenen Erfahrung nach, hört die Angst leider nie ganz auf...

Gegen Ende der Schwangerschaft wurde es bei mir zwar wesentlich besser, aber nach der Geburt ging es gleich weiter mit den Ängsten... Angst vor dem plötzlichen Kindstod, Angst vor dem Ersticken an Kleinteilen, die sich das Kleinkind in den Mund stecken könnte usw.

Aktuell habe ich oft Angst, dass unsere Tochter (3) mal vor ein Auto rennt, da sie leider immernoch nicht zuverlässig auf "Stopp!" hört. Oder ich habe Angst, sie könnte im Pool meiner Schwiegereltern ertrinken, wenn sie dort (ohne mich) zu Besuch ist und Oma und Opa nicht richtig aufpassen (Oma/Opa-Nachmittag 1x pro Woche).

Manchmal ist es besser und dann mal wieder schlimmer mit den Ängsten.

In einem gewissen Rahmen, sind Ängste ums (ungeborene) Kind ja auch normal.
Wenn die Ängste aber zu groß werden, und den Alltag behindern, darf man sich auch Hilfe von außen holen- habe ich auch gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute, und dass die Ängste nie überhand nehmen.:-)

Liebe Grüße
Laurentia #blume

4

Man hat immer Angst um seine Kinder. Das hört niemals auf… das gehört dazu.

5

Liebe ayla61,
Nein, aufhören wird die Angst wohl nicht mehr, etwas mehr genießen konnte ich die Ss als das Baby potentiell lebensfähig war, so ab der 24.Ssw. Aber da fällt einem trotzdem noch viel ein wovor man dann doch wieder Angst haben kann.

Alles Gute und noch eine langweile Schwangerschaft

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist schon mal schön zu hören das man nicht alleine ist.
Drücke allen die Daumen, dass Sie endlich ein positiv in den Händen halten und einigermaßen Ihre SW geniessen können.