IUI oder ICSI => Eure Erfahrung und Meinung ist gefragt #herzlich

Hallo ihr Lieben,
ich habe zwar schon im Forum geschaut, bin aber nicht schlau geworden.

Kurze Vorgeschichte: Wir versuchen seit knapp 3 Jahren schwanger zu werden und haben auch schon wirklich alles veruscht (Hormonspritze, Tees, Empfängnishilfe, Progesteron usw.) leider hat nichts geholfen. Dazu leide ich jedes Monat an sehr starken PMS. 1x war ich schwanger im Jänner 2020, habe es aber leider in der 6ten Woche verloren. Seit dem nichts mehr. Ich bin 34 und mein Mann ist 44. Blutbefund war ok, Hycosy: Herzförmige Gebärmutter. Linker Eierstock war verklebt, konnte aber gelöst werden. Im Oktober hatte ich eine OP, da mein ganzer Gebärmutterhals verklebt war. Jetzt passt aber wieder alles. Spermiogram: Viskositöt vermindert, 8,2 Mio /ml. Rest hat gepasst.

Da es bis dato nicht geklappt hat und wir schon länger in der Kiwu sind, haben wir jetzt mit der KIwuklinik ausgemacht "künstlich" zu starten. Kiwu meinte Entweder 1 Versuch IUI und dann ICSI oder gleich ICSI. Ich bin mir sehr unsicher. Die Kiwuklinik würde IUI als 1. Versuch empfehlen, da sie der Meinung sind wir brauchen nur einen kleinen schubser. Aber es ist natürlich unsere Entscheidung. Sie meinte auch bei der ICSI gibt es diverse Risiken, hat aber gestern nicht gesagt welche? #gruebel

Ich bin mir sehr unsicher. Ich denke vielleicht sollten wir die IUI versuchen und dann ICSI, mein Mann wäre eher gleich für ICSI da er meint, das ist sicherer weil wir eh schon so lange probieren. Was sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Nadine #herzlich

1

Hallo Nadine,

also grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, es mit einer IUI zu probieren, bevor man eine ICSI macht. Vielleicht habt ihr Glück und es klappt. Allerdings sind die Chancen bei der IUI deutlich niedriger als bei einer ICSI. Bei einer ICSI immerhin bei 30 %.
Wir haben eine IVF gemacht, ist im Prinzip das gleiche Vorgehen, nur eine andere Befruchtungsmethode im Labor. Bei einer IVF / ICSI kommt hormonell einiges auf dich zu durch die Spritzen. Wir hatten großes Glück und ich habe die Stimulation sehr gut vertragen. Mir ging es wirklich gut. Das erste negativ war psychisch härter wegzustecken, aber da Aufgeben nicht in Frage kam, haben wir nach kurzer Pause weitergemacht. Die Kyrobehandlung war ein Erfolg und ich bin aktuell in der 14.SSW.
Wenn du Fragen zur Behandlung hast, frage gerne nach.
Wünsche euch für die Zukunft ganz viel Erfolg 🍀

Viele Grüße

11

Hey, danke für deine Antwort und Gratuliere zur Schwangerschaft ❤ Habt ihr auch vorher eine IUI probiert? Was ist eine Kyrobehandlung? Wie hast du die Eizellentnahme empfunden und das Einsetzen? Liebe Grüße und danke 🤗

15

Hey, tatsächlich keine IUI vorher, da ich starke Endometriose habe. Wollte keine Zeit verschenken. Also eine Kyrobehandlung macht man, wenn aus der Stimulation befruchtete Eizellen über geblieben sind. Die werden dann eingefroren. Das war total schön, dass ich die Eizelle in einem natürlichen Zyklus einfach transferieren lassen konnte. Das fühlte sich für mich gut an. Ich hatte somit 2 Transfere. Beide waren wirklich nicht schlimm. Ähnlich wie eine normale gynägologische Untersuchung. Die Entnahme fand nur einmal statt. Und auch das war für mich nicht schlimm, passiert unter Narkose und konnten am nächsten Tag arbeiten gehen.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

da eine IUI deutlich einfacher und günstiger ist, könnt ihr es ruhig damit probieren, wenn ihr noch Geduld übrig habt. Die Chancen sind statistisch nicht all zu hoch, nicht mehr als 10 % pro Versuch, das sollte euch bewusst sein.

Wenn ihr euch für IUI entscheidet, haltet euch nicht zu lange auf damit, max. 3 Versuche reichen.

Ich hatte 6 IVF, die vom Ablauf identisch sind zu einer ICSI, abgesehen von der Behandlung der Eizellen im Labor.

Ich hatte weder nennenswerte Nebenwirkungen von den Medikamenten noch Probleme mit der PU unter Vollnarkose, aber es reagiert jeder Körper anders.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

12

Hey, danke für deine Antwort. Wenn würden wir nur 1 Versuch IUI machen und dann gleich ICSI. Günstiger ist bei uns in Ö relativ. Bei uns kostet die IUI 900€ und die ICSI 1500€. Wir werden heute Abend nochmal reden was für uns besser wäre. Lg

3

Hallo Nadine,

Wir standen auch vor der Frage IUI oder IVF. Medizinisch ist es bei uns anders gelagert, deshalb haben wir uns jetzt erstmal für 3 IUI entschieden.
Im Jahr sind bei einer gesunden Frau nur 3 bis 4 Eizellen gut genug um befruchtet zu werden UND sich einzunisten UND sich weiterzuentwickeln. Daher finde ich die Chancen mit nur einer IUI zu gering, das wäre schon großes Glück.
Es hängt aber davon ab, wieviel Geduld ihr noch habt. Siehst du das wie dein Partner? Die Risiken beziehen sich hier, glaube ich, auf die Hormonbehandlung die krasser ausfällt. Aber wie Vorrednerinnen das schon berichtet haben verträgt die eine es gut und die andere weniger gut.

Egal, wie du dich entscheidest-ich halte die Daumen gedrückt!

LG
Cr

5

Hallo CR, ich bin mir eben unsicher. Ich denke mir halt ein Versuch kann nicht schaden bezüglich IUI. Aber ich verstehe ihn auch sehr gut. Daher ich starkes PMS habe, habe ich natürlich ein bisschen Angst vor den Hormonen 🙈. Die Geldfrage ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen. Lieber gleich in das investieren was mehr Chancen bringt oder einen Versuch so starten. Ich finde halt schade, dass die Kiwu Klinik da nicht besser berät und drauf eingeht. Man zahlt für 30 min Beratung und hört am Ende Ihre Entscheidung. Was schon stimmt. Es ist unsere. Aber ich würde es besser finden wenn sie näher auf unsere Situation eingehen würden und nicht einfach nur sagen, dass ist das und dass ist das, eure Entscheidung. Weißt du was ich meine? LG

7

Das verstehe ich total!
In der Kieubehandlung zu sein ist ohnehin -zumindest für mich- ein emotional belastendes Thema und man wird bei Gesprächen so durch gerauscht und kriegt nebenbei mal eben ganz wichtige Infos erklärt. Die bleiben bei mir in der Aufregung dann natürlich nicht mal hängen und unterm Strich ist man wieder bei Dr. Google.

Wenn dein PMS so stark ist, dann probiert doch ruhig die IUI. Würdest du die auch mit Hormonunterstütung machen?
Dein Partner wird ja sicherlich (hoffentlich?!) verstehen, dass es dein Körper = deine Entscheidung ist. Du bist ja die Leidtragende. Wenn du so stark auf Hormone reagierst, dann gönnt euch den einen Monat. Vielleicht habt ihr danach ja nicht einmal einen Pausenzyklus.

LG
Cr

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nadine, wir haben nach 3,5 Jahren und 3 FG am 31.1. die erste IUI gemacht, die gleich geklappt hat, ich hab am Wochenende positiv getestet 😊
Wir haben diverse kleinere Baustellen, mein Mann war regelmäßig zur Kontrolle in der Andrologie 😊
Ich bin daher einer IUI gegenüber sehr positiv eingestellt 😀

6

Super, dass es bei euch gleich geklappt hat. Das macht mir Mut. Danke dir und alles Gute ❤

8

Hey,
wir standen auch vor der gleichen Frage. Bei uns war das Spermiogramm von meinem Mann nicht so gut. Die Ärztin meinte dann um in das Kinderwunsch Thema zu kommen kann man es mit einer IUI versuchen. Wenn wir jedoch nicht mehr soviel Geduld aufbringen möchten würde sie uns zur IVF raten da die Chancen einfach höher sind. Wir haben Gleichheit aus dem Bauch raus entschieden und gesagt ja es ist wesentlich teurer aber wir versuchen es. Die Hormonbehandlung war nicht so einfach und mein Mann musste sehr leiden 🙈. Die Ausbeute an Eizellen war wirklich mega gut, meine Ärztin war selbst überrascht. Leider konnte jedoch keine Eizelle befruchtet werden und wir werden hoffentlich bald in die ICSI starten. Trotzdem bin ich der Meinung es war richtig so. Es ist eine mega schwierige Entscheidung. Hört einfach auf euer Bauchgefühl es wird die richtig Entscheidung sein 🍀
Ich drücke euch fest die Daumen 😊

9

Hey, danke für deine Antwort. IFV hat sie uns gleich abgeraten. Deshalb Frage ich mich ob eine IUI dann wirklich Sinn machen würde. Sehr schwierig. Tut mir leid, dass bei euch die IFV nicht geklappt hat und drücke euch weiter fest die Daumen ❤❤❤

20

Hey das kann ich sehr gut verstehen. Den Gedanken hatten wir auch direkt da wir auch seid längerem die Fertilily verwenden. Aber wie gesagt wie auch immer ihr euch entscheidet es wird richtig sein 🍀

10

Bei uns : Mann Verursacher ,nicht so tolles SG, bei mir leichte Gelbkörperschwäche

Wir hatten auch die Wahl...erst iui,dann icsi

Wir haben sofort die icsi genommen,weil wir gesagt haben,wir haben es lang genug "versucht'"

Es hat sofort bei der 1. Icsi geklappt

Dann bin ich 9 Monaten nach der Geburt ungeplant ,spontan schwanger geworden 🤣

14

Hey, uii das geht natürlich auch 😂😂😂😂

17

Hallo Nadine,
ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage, wir hatten uns damals für die IUI entschieden, um etwas leichter zu starten und weil ich auch unter starkem PMS leide und Angst vor der Hormonen hatte. Nach der zweiten IUI habe ich leider schon die Nebenwirkungen gemerkt. Ich habe dann ein paar Monate pausiert, dann eine ICSI, leider auch negativ und mit vielen Nebenwirkungen. Danach habe ich erfahren, dass einige Kliniken auch ICSI/IVF und IUI ohne Stimulation anbieten (ICSI Naturelle). Dabei hatte ich ein viel besseres Gefühl (auch trotz negativen transfer) und werde erstmal diesen Weg weitergehen.
Ich schließe eine ICSI mit Stimulation nicht aus, aber für mich war es ganz schön anstrengend.
Hör auf eure Gefühle auf, leider gibt es keine Garantie weder mit der IUI noch mit der ICSI, man braucht nur etwas Glück 🍀
Viel Erfolg 💪🏻❤️

18

Hey!

Wir standen vor 3 Jahren in derselben Situation und haben uns für die icsi entschieden.

Die iui war uns zu chancenlos und mir haben die Versuche gvnp schon gereicht.

Liebe Grüße
Schoko

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.