Gedanken vor der zweiten ICSI

Hey ihr, ich schreibe hier eher selten aber wollte jetzt einfach mal meine Gedanken loswerden. Wir haben bereits eine ICSI hinter uns. Auf natürlichem Wege klappt es bei uns nicht, weil ein schlechtes Spermiogramm vorliegt und weil ich für mein Alter einen hohen FSH- und einen niedrigen AMH-Wert habe. Ich habe mit 225 Einheiten Ovaleap stimuliert. Von den vier entnommenen Eizellen waren nur zwei reif. Beide konnten befruchtet werden und ich habe zwei Vierzeller zurückbekommen. Der Versuch ist leider negativ geendet.

Jetzt steht also die zweite ICSI an. Heute ist der dritte ZT und heute Abend „darf“ ich mir die erste Spritze Pergoveris (300 Einheiten) setzen.

Ich kann meine Gefühle momentan gar nicht beschreiben. Einerseits freue ich mich, dass es weiter geht und andererseits habe ich Angst vor einer weiteren großen Enttäuschung. Ich meine, warum sollte es ausgerechnet jetzt klappen?

Wir haben bislang eigentlich keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen. Hätten wir das machen sollen? Seit wir in der Kiwu sind und wissen, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird, haben wir auch nur noch wenig Sex. Es ist für uns beide völlig in Ordnung aber wird dadurch das Spermiogramm nicht noch schlechter? Hätte ich noch mehr tun können, um die Chancen zu erhöhen?

Fragen über Fragen und viele Gedanken in meinem Kopf.

Sorry für so viel sinnlosen Text aber ich musste das einfach mal loswerden.

Ich drücke euch allen ganz fest beide Daumen! Ihr seid alle so stark!

1

Hey.

Ich kann dich da sehr gut verstehen.

Wir haben zwei Töchter ( 14&5) und haben uns im letzten Jahr dazu entschieden es doch nochmal zu versuchen. Im Oktober letzten Jahres hatten wir unseren ersteb Versuch. 5 reife Eizellen konnten punktiert werden, 3 davon ließen sich befruchten und 2 haben wir zurück genommen.
Ich bin im Nachhinein total Naiv ? an die Sache gegangen dachten ach das klappt schon warum auch nicht hat ja 2016 auch gleich geklappt. Was war dann ? Es gab ein dickes negativ und die Enttäuschung war riesen groß.

Unsere große war ein 6 er im Lotto ganz natürlich Schwanger geworden. Bei der kleinen haben wir 6 Jahre gebraucht ( ivf klappte dann gleich )

Ja nun fragen wir uns was kann jetzt der Grund sein ? Ich bin schon 36 ,liegt es am Alter? Ich hab alles gemacht was ich nur machen konnte:-(

Wir haben noch eine Eizelle auf Eis und die hole ich mir im nächsten Zyklus ab.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Wie kann ich die Einnistung unterstützen ? Ich hab auch so viele Fragezeichen in meinem Kopf und echt Angst das wieder nicht klappt ;-(
Wir haben zwar noch 2 bewilligte Versuche aber eigentlich möchte ich ungern Gebrauch davon machen. Es muss also DIE eizelle sein. Ich hab so fest daran geglaubt und es hat doch nicht geklappt.
Einzige was einen tröstet ,man ist nicht allein und kann sich hier austauschen.
Wir haben bereits Gerinnung ,gebärmutterspieglung alles checken lassen nichts auffälliges. Einzige Idee wäre noch immunologie bin mir aber nicht sicher ob das einfach so geht ! ?
Dann hab ich natürlich auch Angst das unser Eisbärchen gar nicht aufwacht. Unsere Eizellen Qualität war bisher immer bombe ,Bilderbuch und trotzdem hat es nicht geklappt.
Sorry für den langen Text. Du merkst wirklich helfen kann ich dir nicht.
Lg

2

Ich kann deine Gedanken total gut nachvollziehen. Bei der ersten ICSI geht man noch so fröhlich und unbedarft ran. Ich habe mich richtig doll auf den Beginn der Kiwu-Behandlung gefreut - hab quasi auf die erste Spritze hingefiebert....und dann wird einem diese Leichtigkeit einfach weggenommen. Ich glaube auch, dass man danach einfach immer mit größeren Ängsten zu kämpfen hat. Aber das gehört wohl dazu.
Ich bin selber gerade in der Situation und weiß noch nicht so recht, wie ich wieder auf die Beine kommen soll.
Manchmal hilft es vielleicht auch nur, zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass es vielen Frauen sehr ähnlich geht.
Und du darfst einfach nie die Hoffnung verlieren. Klar kann es einfach JETZT klappen!! Das wäre dein 2. Versuch und die Chancen sind durchaus realistisch. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

3

Das hast du sehr schön geschrieben. Genau so empfinde ich es auch. Und ja, es tut wirklich gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Hast du auch schon einen Versuch hinter dir?

4

Ja mein erster ICSI Versuch ist leider gescheitert. Der Transfer musste abgebrochen werden, da es Wohl eine Verwachsung in meiner Gebärmutter gibt. Diese soll nun mit Hilfe einer Gebärmutterspiegelung hoffentlich entfernt werden und dann können wir in den Kryo Zyklus starten.

weiteren Kommentar laden