Tiefer hcg-Wert und grosse Angst

Hallo ihr Lieben

Bisher war ich nur stille Mitleserin - wenn auch bereits seit 7 Jahren.
Mein Mann und ich sind mittlerweile bei der 7. Mini-Icsi angekommen und nun fürchte ich mich so sehr, dass uns eine erneute Fehlgeburt bevorsteht. Zwar teste ich bereits seit PU+9 positiv (mit Babytest), doch der hcg-Wert gestern, an PU+14, lag nur bei 20 - uns traf der Schlag, wir waren so positiv eingestellt. Selbst bei meiner Fehlgeburt (8. Woche) im Sommer lag der Wert an PU+14 bei 37... Ich durchforste die Urbia-Seite und jede positive Geschichte, die ich lese, hilft mir gerade sehr durch die Zeit. Ich will mein Würmchen noch nicht aufgeben.

Manchmal rede ich mir ein, dass ich vielleicht immer wenig HCG produziere. Schliesslich war mir 2018 bei der Schwangerschaft meiner Tochter eigentlich nie übel. Leider weiss ich aber nicht, wie mein Wert damals war. Kann an der These was dran sein, dass Frauen mit geringer HCG Produktion auch weniger mit Übelkeit zu kämpfen haben? Ich klammere mich momentan an jeden Strohhalm und will doch nicht zu grosse Hoffnung zulassen. Aber viele von euch kennen dieses Gefühl ja.

Ich weiss eigentlich gar nicht so recht, weshalb ich diesen Beitrag schreibe. Wahrscheinlich einfach, um meine grosse Trauer mit Menschen zu teilen, die sie verstehen. Wenn jemand einen positiven Ausgang schreiben möchte, bin ich natürlich über jede Erfolgsstory dankbar.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Eure Pustekuchen

1

Hey Pustekuchen,

vielleicht kann ich dir etwas Hoffnung machen. Mein HCG-Wert lag an PU+16 bei 54. Inzwischen bin ich in der 13. SSW und die US waren bisher alle unauffällig und die Schwangerschaft sowie das Baby zeitgerecht entwickelt.

Ein Wert alleine hat keine Aussagekraft, wichtig ist, dass er sich alle 2-3 Tage verdoppelt!

Ich drücke dir die Daumen, alles Gute#klee

2

Liebe Pfotenmaus

Genau so was will ich hören! Hab vielen lieben Dank, dass du dich gemeldet hast #herzlich
Es freut mich sehr, dass es bei dir so gut gekommen ist. Warst du nervös wegen den Werten? Wurden weitere bestimmt? Mein Bluttest für den Vergleichswert ist morgen #schwitz
Ich wünsche dir eine angenehme Schwangerschaft!

Alles Gute auch dir #klee

3

Das freut mich, dass ich dich etwas aufmuntern kann :-D

Ja, 5 Tage später lag der Wert bei über 200 und noch mal eine Woche später bei über 4000. Also der Wert hat sich gut entwickelt und angemessen verdoppelt.

Komischerweise sah im US immer alles gut aus. Zwar war bei 6+2 alles noch sehr klein, aber auch schlecht darstellbar, weil das Kleine es sich sehr weit oben in der Gebärmutter gemütlich gemacht hat und dadurch das Schallen schwierig war. Aber man sah schon den Herzschlag.

Bei 7+4 war dann alles gut sichtbar, also Embryo (1,1 cm) und Herzschlag.

Bei 9+4 sah man schon ein winziges Baby (2,6 cm), Herzschlag und winkendes Ärmchen.

Also alles möglich, man muss nur dran glauben!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo 🙂 bei unserem Sohn jetzt 15 Monate alt war der Wert an PU+16 bei 46, PU+18 bei 80, 6+1 Herzschlag 🥰.
Jetzt leider: PU+15: 20, PU+20: 288, PU+24: 780 aber an PU+ 30 nur noch 379. Dazu muss man sagen, dass ich Blutungen hatte und die Ärztin an PU+15 gesagt hatte ich solle die Medis absetzen. Es hatte sich eine Zeit lang aber trotzdem gut entwickelt und ich hätte die Medis nicht absetzen sollen. Ich wünsche dir alles Gute!!

7

Liebe Ajnat

Herzlichen Dank auch dir, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Es ist wirklich unglaublich, was ich auf einmal wieder für Hoffnung schöpfen kann. Natürlich bin ich nicht naiv und gehe jetzt von einer stabilen Schwangerschaft aus, aber tatsächlich ist wieder echte Hoffnung da.

Es tut mir sehr leid, dass es diesmal nicht gut ausgegangen ist :( Ich wünsche dir, dass es bald wieder klappt und du eine beschwerdenfreie Schwangerschaft erleben darfst. Du lässt dich wahrscheinlich nicht mehr so schnell von einem tiefen HCG Wert durcheinander bringen, nach der Erfahrung mit deinem Sohn.
Ich danke auch dir von Herzen, fürs Lesen und Schreiben und wünsche dir alles Gute#klee

12

Wunder gibt es immer wieder! Und richtig, ein niedriger Wert bringt mich nicht mehr aus der Fassung :) alles Gute!!

5

Hallo Pustekuchen,✋✋

Ich bin gerade in der selben Situation und weiß wie du dich fühlst. Ich hatte an Pu+19 TF+14 nach Blastokryotransfer einen HCG von 32. Hatte meinen Krümel schon komplett angeschrieben.

Zwei Tage später dann HCG 113 und wieder 4 Tage später HCG 485. Ich habe wieder Hoffnung und versuche an mein Kämpfer zu glauben. Die Klinik ist verhalten ,sagt es gebe noch Hoffnung, es geht um die Verdopplung und lässt mich jetzt nochmal am Montag zum Blutabnehmen antanzen. Sie sagen es hat sich alles wie es soll jeweils verdoppelt aber der Wert an sich ist zu niedrig. Anderseits denke ich aber auch...wenn er von vorne hinein zu niedrig war, er sich immer gut verdoppelt, wird er ja immer hinterher sein??!??

Die Warterei macht einen verrückt und man hofft, dass man einer von denen ist wo es gut geht.

Ich drücke dir als Gleichgesinnte die Daumen 🍀🍀❤️

8

Liebe Vdog

Schön, dass du dich meldest. Dann können wir gemeinsam und füreinander bangen. Auch wenn es mir sehr leid tut, dass du das auch durchmachen musst :(

Deine Verdopplung klingt schon mal gut, auch wenn man sich natürlich höhere Werte wünscht. Grundsätzlich sagt man ja, es sei wichtiger, dass der Wert steigt, als wie hoch er ist. Ich hoffe für uns, dass es stimmt. #herzlich

Bis Montag ist natürlich eine lange Zeit. Kannst du dich irgendwie ablenken? Ich denke ganz fest an dich. Wenn du magst, würde es mich freuen, wie es bei dir weitergeht. Ich drück die Daumen für dich und deinen Kampfkrümmel #klee

11

Hallo :) nur kurz weil ich es gelesen habe..."wahrscheinlich in allem hinterher". Ich kann dir nur von mir berichten, dass ich einen hcg von 46 an pu+16 hatte und bei mein Sohn war 6+1 der Herzschlag zu sehen und war ab da an immer fast eine Woche weiter. :)

weitere Kommentare laden
9

Hi,
bitte fühle dich erstmal unbekannter Weise fest gedrückt. Ich möchte dir auch Mut machen.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich an Eisprung +13 einen Hcg-Wert von nur 19.
Hoffnung hatte ich da nur wenig. Bei meinen 6 🌟 vorher, waren die Werte immer höher gewesen.
Aber es ist gut auagegen und wir durften am 24.1. 22 unser Wunder auf dieser Welt begrüßen dürfen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, es kommt auf die Verdoppelung an, ein einzelner Wert sagt nichts aus.
Glaube an dein Kampfkrümel.


LG und die Daumen sind gedrückt ✊

Katharina 47 mit 6 🌟fest im ♥️
und unser Wunder💙 4 Wochen an der Brust.

14

Liebe Katharina

Ich danke dir ganz herzlich, dass du dich gemeldet hast und mir auch eine positive Geschichte erzählen kannst. Erstmal gratulier ich dir aber ganz herzlich zu deinem kleinen Baby. Ihr steckt ja noch mitten im Wochenbett! Umso mehr danke ich dir, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten #herzlich Ich wünsche euch eine wunderbare Babyzeit. (Bei mir zieht es alles zusammen, wenn ich lese, dass ihr 6 Sternchen verabschieden musstet. Es ist einfach nur brutal, was einige durchmachen müssen. Ich umarme dich ganz fest und bewundere deinen Mut nicht aufzugeben!)

Ich hoffe und hoffe und hoffe so sehr auch zu den wenigen Damen zu gehören, bei denen einfach nicht so viel HCG produziert wird zu beginn. Und nun warte ich auf den Anruf aus der Klinik, wie mein Blutwert heute aussieht.

15

Beitrag zu früh abgeschickt: Ich wünsche dir und deiner Familie natürlich alles, alles Gute. Geniesst euer Wunder #verliebt

10

Ich sage auch mal, dass ein Wert alleine nichts sagt. Hast Du mit hCG ausgelöst ? Möglich wäre ja, dass Du noch Rest-hCG hattest und sich das mit dem eigenen dann vereinigt hat, daher kann man auch nicht wissen, ob der Anstieg die letzten Tage nicht trotzdem zeitgerecht war. Leider hat die Höhe des Wertes nicht direkt was mit der Übelkeit zu tun. Bei meiner ELSS hatte ich mega Übelkeit und auch sonst sehr ausgeprägte Symptome und dauerhaft einen sehr niedrigen Wert. Bei meinem Sohn hatte ich gar nichts, mir war nicht einmal übel, während das hCG von Anfang deutlich höher war und sich normal entwickelte. Viel Glück und Kraft für diese psychisch sehr harten Tage 🍀

16

Liebe Lynx

Danke für deinen Beitrag. Ja, ich hatte mit hcg ausgelöst. Jedoch war bei PU 14 nie hcg im Blut nachweisbar, ausser jetzt und bei der Fehlgeburt im Sommer. Von da her handelt es sich höchstwahrscheinlich schon um körpereigenes hcg (wiederum bei den Schwangerschaftstests war es wohl genau so wie die geschildert hast. Da hatte ich nämlich an PU 9 einen ziemlich starken Strich, der ab Pu 10 wieder schwächer und dann wieder stärker wurde).

Genau darauf hoffe ich jetzt, dass der Blutwert (den ich in den nächsten Stunden erfahre) schön angestiegen ist. Ein Blutwert allein sagt nichts aus, aber mich hätte es beruhigt, wenn er sich wenigstens im unteren Normbereich befinden würde. Ajajaj, diese Warterei und das Bangen ist so schwer auszuhalten und doch bleibt uns nichts anderes übrig :(

Es tut mir sehr leid für dich, dass du eine ELSS durchmachen musstest. Das ist ja immer noch gleich ein Hammer obendrauf, wenn eine drohende Fehlgeburt auch noch gefährlich wird. Habt ihr die ELSS schnell bemerkt?

Spannend wegen der Hcg-These. Wohl eher eine Hypothese und wohl eher für den Mülleimer :-D Wahrscheinlich ist es einfach so, dass es eben in jeder Schwangerschaft anders ist.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und herzlichen Dank nochmal, dass du dich gemeldet hast #herzlich

17

Nur ein kurzes Update: Leider ist der Blutwert heute (PU+16) nur noch bei 19 :( Meine Klinik will noch nicht ganz aufgeben, und ich soll die Medikamente weiterhin nehmen und Freitag nochmal zum Bluttest. Doch nun kann uns wirklich nur noch ein Wunder helfen.

Ich selbst gehe nun leider vom Schlimmsten aus - die grösste Freude dreht sich in wenigen Tagen zu grosser Trauer. Das traurigste am Ganzen ist, dass mein Mann und ich beschlossen haben nur noch 2 Mini-Icsis zu machen, dann ist Schluss (insgesammt wären es dann 10 Mini Icsis, davon 1x ohne Transfer. Finanziell und emotional ist es nur noch schwierig). Soll das nun das Ende sein? Ein kurzer Hoffnungsschimmer auf ein Baby und dann wird alles wieder ausgelöscht. Ich will es noch nicht glauben.

Herzlichen Dank euch allen, die mir die netten Nachrichten geschrieben habe #herzlich
Eure sehr traurige Pustekuchen

19

Ohhh Pustekuchen das tut mir so leid für dich. Heißt das das war der letzte Versuch?

Immerhin gab es ja ein Einnistungsversuch. Ich fühle wirklich mit dir. Es tut mir ganz ehrlich sehr Leid.

Fühl dich fest gedrückt ❤️💐

20

Liebe Vdog

Danke für deine Nachricht. Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, wir wollen noch zwei Versuche wagen, dann lassen wir es erstmal gut sein.

Ich denke weiterhin fest an dich und hoffe du hast Montag einen besseren Befund als ich #herzlich

weitere Kommentare laden
26

Hallo zusammen

Nur noch ein kurzes Update - da ich es selbst immer zermürbend finde, wenn bei Beiträgen nicht steht, wie es ausgegangen ist.

Bei mir war es leider kein "hcg-Wunder". Ab PU+17 habe ich Schmierblutungen bekommen und bei PU+18 war der Hcg Wert nur noch bei 8. Somit haben wir traurigerweise einen weiteren kleinen Stern ins Herzen aufgenommen, den wir so gerne in den Armen gehalten hätten.

Ich danke allen, die mir so lieb geantwortet haben.
Herzlich
Pustekuchen