Qualität der Blastos/ SET oder DET im Kryotransfer

Thumbnail

Hallo ihr Lieben, ich bin 33J. zum Zeitpunkt des Kryotransfers wäre ich 34J.alt. Ich stehe vor der Frage ob ich mir 1 od. 2 Embyronen im Kryozyklus einsetzen lassen soll. Aus der 2.ICSI sind 2 Embryonen in der Qualität BL3BC und BL4CC kryokonserviert worden. In der 2.ICSI wurde mir eine AA-Blasto eingesetzt endete aber leider in einer biochem.SS.Meine Ärztin scheint einem DET ggü.nicht abgeneigt aber ich mache mir Gedanken über das Zwillingsrisiko. Ich habe von einem Kiwu-Experten gehört, dass je niedriger die Qualität der Zellen ist, desto größer würde man den Zugewinn an Chancen durch einen DET erwarten und je niedriger wäre dann auch das Zwillingsrisiko. Nun ist halt die Frage als wie sehr eingeschränkt man meine Blastos einstufen würde. Laut der Tabelle siehe Bild scheinen sie ja nicht die beste Qualität zu haben. Wie war es bei euch? Gibt es jemanden der in einer ähnlichen Situation war? Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. Danke und Liebe Grüsse!

1

Ich würde die 4Aa allein zurück nehmen . Und die beiden anderen im DET.

Bei einer 4AA hast du 60% Chancen laut meiner alten Klinik.

2

Die 4AA endete leider in einer biochemischen Schwangerschaft die 3BC und 4CC wurden eingefroren aber du würdest diese beiden also im DET einsetzen lassen weil die Qualität nicht so doll ist?? Danke für deine Rückmeldung!

4

Ah ok entschuldige ich dachte du hattest gesamt 2x 4Aa. Mein Denkfehler.

Ja genau ich würde sie zusammen nehmen wegen der CC.

3

Die Qualität darf man auch nicht überbewerten, ist immer nur eine Momentaufnahme.

Du solltest dich grundsätzlich entscheiden, ob du das höhere Risiko für Zwillinge beim DET eingehen möchtest oder nicht.

Ich habe immer DET gemacht, der vorletzte mit 2BB und 3BB, wurde ein Abgang in der 7. SSW mit einer Einnistung.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

5

Vielen Dank für deine Rückmeldung Luthien😊. Also warst du schwanger mit nur einem Baby trotz der guten Qualität? 2BB und 3BB sind garnicht mal so schlecht einzustufen. Meine Blastos sind leider schlechter also 3BC und 4CC…ich frage mich halt gerade nur ob tatsächlich dann auch das Zwillingsrisiko nicht so hoch ist weil je schlechter die Qualität desto geringer die Einnistungschance und mein Ziel ist es ja eigentlich auch nur mit einem Baby schwanger zu werden…

6

Es war jedenfalls nur eine Fruchthöhle zu sehen.

Ob 4C nun schlechter ist als 3B kann man sehr schwierig einschätzen 🤷

7

Ich hatte 2 und hab einen Sohn bekommen. Davor hatte ich auch schon 2 Blastotransfer und bin nicht schwanger geworden

8

Danke für deine Rückmeldung. Es ist einfach so unterschiedlich merke ich gerade😞😊

9

Wenn du auf keinen Fall Zwillinge möchtest, dann nehme einen. 20 Prozent Chancen auf Zwillinge hat man wenn man schwanger wird. 60 Prozent oder was hier stand ist totaler Blödsinn. Aber 20 Prozent ist realistisch. Wir hätten auch Zwillinge genommen. Für das 3. Kind werden wir nur einen Blastos nehmen. Da wir Zwillinge nicht riskieren wollen