Was passiert nach dem Transfer?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal wieder viele Fragen 🙈.

Wie geht es nach dem Transfer bzw. nach dem Bluttest weiter?

Wenn er positiv sein sollte, wie lange bleibt man dann Patientin in der KiWuKlinik, wann geht man zum "normalen" Facharzt?
Progesteron wird man dann ja weiter nehmen, welche Medikamente musstet ihr noch weiternehmen bzw kamen welche dazu?

Wenn der Test negativ ist, hört man dann auf alle Tabletten zu nehmen? Wartet man dann bis man seine Periode bekommt und kann dann direkt wieder neu starten? Oder muss man einen Monat Pause machen? Das ist wahrscheinlich auch abhängig ob man einen Kryozyklus hatte oder nicht und ob man eine neue Stimulation starten muss oder noch etwas auf Eis hat, oder?

In meinem Fall ist es jetzt ein Kryotransfer gewesen und von 10 befruchteten Eizellen wurden 4 aufgetaut, wovon es leider nur eine zur Blasto geschafft hat. Würde man dann alle 6 auftauen oder wieder nur 4? Waren die 4, die jetzt aufgetaut worden sind, schon die "besten", also wurde da schon selektiert? Das würde dann ja bedeuten, dass die Chance einer guten Blasto geringer wäre oder?

Diese Wartezeit bis zum Test macht mich ganz verrückt und ich mache mir so viele Gedanken und habe soviele Fragen 🙈 Ich würde auch einfach gerne wissen wie es weitergeht und worauf ich mich einstellen sollte falls es nicht geklappt hat (wovon ich ausgehe).

1

Erst einmal tiiief duratmen.
Nein, eine Selektion wird meines Wissens nicht gemacht, also die besten zuerst aufgetaut. Bei mir hat es jetzt zum Beispiel mit meinem letzten Eisbärchen geklappt.
Wann hast du denn deinen BT, manche Kliniken machen den recht früh, da müsstest du warscheinlich ein zweites Mal hin, dass man den Anstig kontrolliert, wenn er positiv war. Bei uns ist er recht spät, wenn der HcgWert zeitgerecht ist, werde ich 10Tage später zum US bestellt und wenn der Herzschlag zu sehen ist entlassen aus der KiWu Klinik. Ist aber auch unterschiedlich...
Wenn er negativ ist wird dir normal gesagt, alle Medikamente absetzen und die Mens trudelt dann in den nächsten Tagen ein.
Bei einem Kryotransfer kann man normal gleich im nächsten Zyklus wieder starten , nach einem Frischetransfer ICSI/IVF und wenn nichts auf Eis ist und erneut stimuliert und punktiert werden muss, wird meistens zu 1 Zyklus Pause geraten.
Also du könntest dann, wenn du dich gut fühlst und es wirklich negativ sein sollte gleich im nächsten Zyklus weiter machen. Wie viele Blasto's möchtest du dir denn einsetzen lassen? Bei 2 könnte es sein, dass sie alle 6 auftauen und kultivieren, bei 1 höchst wahrscheinlich wieder 4.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eure 6 Frostis erst für's Geschwisterchen braucht🍀

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und herzlichen Glückwünsch 🥰

Ich möchte mir 1 Blastozyste einsetzen lassen, dazu wurde mir in der Klinik geraten und nach allem was ich bisher dazu gelesen habe macht das in meinem Fall auch "Sinn".

Es beruhigt mich gerade auch irgendwie, dass ich bei einem negativen Test wahrscheinlich nicht wieder viele Monate warten muss. In der Vergangenheit wurden bei mir einige Zyklen aus verschiedenen Gründen abgebrochen, mittlerweile ist man bei den Medikamenten und meinem Körper ja auch schlauer.

3

Achso, meinen BT habe ich am 7.3., der Transfer einer Blasto war am 25.2..
Am Wochenende wollte ich schon einmal mit meinem Mann gemeinsam zu Hause testen, damit ich beim Anruf am 7.3., wenn ich allein auf der Arbeit bin, nicht in ein ganz so tiefes Loch falle.

6

Das selbe werde ich auch machen. Hab auch am 07.03. BT
Mir ist jetzt schon flau im Magen

7

Ui, dann drücke ich dir auch ganz fest die Daumen 🍀
Dass dir ganz flau zumute ist kann ich sehr gut verstehen. Umso mehr man wartet umso schlimmer wird das Ganze wohl leider auch.

weiteren Kommentar laden
4

Wir wurden sofort nach positivem BT entlassen und waren sofort beim FA.wir hatten keinen US in der kiwu Klinik wie viele andere.
Ist also auch möglich

5

Ich habe schon den Bluttest beim Frauenarzt gemacht (allein um mir die Stunde Fahrtzeit zu sparen) - ich habe auch nur einen einzigen Bluttest gemacht. Ich war dann eine Woche später zum Ultraschall. Da konnte man schon den Herzschlag erahnen. Es ist alles gut gegangen. Es muss jeder für sich entscheiden aber mich hätten so viele Bluttests nur verrückt gemacht. Ich weiß nicht wie weit du zur Kiwu fährst - falls es weit ist kannst du direkt zum Frauenarzt gehen.

8

Also bei mir in der KiWu-Klinik wird nach positiven BT ein paar Tage später ein zweiter BT gemacht um den HCG-Anstieg zu kontrollieren. Wenn der gut aussieht, gibt es einige Zeit später einen US (meist 7./8.SSW). Das ist dann der Abschlusstermin. Wenn da alles gut aussieht und das Herzchen schlägt, gibt's ein Glückwunschkärtchen mit Ultraschallbild. Außerdem gibt's ein Schreiben für deinen Frauenarzt mit allen wichtigen Deitals (US, Medikamente, Diagnose etc.) und man ist entlassen. Medikamente muss man dann bis 12.SSW wie gehabt weiternehmen. (z.B. bei mir 3x1 Cyglogest und 3x1 Estrifam)

Und wenn der BT negativ ist, werden alle Medikamente abgesetzt und man wartet auf die Periode. Bei Kryo kannst du gleich im nächsten Zyklus neu starten.

So läuft das bei mir ab...

9

Vielen Dank für die Antworten 👍🤗

Ich finde es "einfacher", wenn man in etwa weiß was auf einen zukommt. Rückblickend bin ich an vielen Punkten ganz schön naiv in die Klinik gegangen.

11

Huhu 🤗

Bei uns in der kiwu Klinik fällt der bluttest nach tf wegen corona aus.. man soll 14 Tage später ein heimtest machen und dann bescheid geben.. dann wird entschieden ob man medis absetzen soll... Patientin ist man bis zum herzschlag, danach soll ich zum normalen fa..
Ich konnte Monat für Monat weiter machen.. Frische Transfer hat nicht geklappt.. hatte aber was zum einfrieren da.. ich habe mir aber 8 zeller einsetzen lassen, da ich auf meinen Körper vertraut habe und das Gefühl hatte, das die Eisbären es bei Mama lieber haben als im Labor.. hatte auch recht damit... der 2 kyro Transfer hab geklappt und ich bin jetzt in der 19 Woche schwanger 🤰.. abgesehen davon fand ich es eine Frechheit für 2 Tage mehr im Labor sooo viel Geld extra zahlen zu müssen.. aber da muss jede Frau auf ihr Gefühl hören ..
Ich wünsche dir alles Gute
LG