Frage zu Kryozyklus

Hallo ihr Lieben,

1 IVF und 5 ICSI habe ich hinter mir. Es konnten immer 2 eingesetzt werden, die letzten 3 Versuche ergaben 2 schöne Achtzeller. Leider konnten die übrig gebliebenen Eizellen (die waren immer bei 4 und 6) nie weiter kultiviert werden und sind dann stehen geblieben. Heißt ich habe bisher nur „Frischversuche“.
Eine Kollegin hatte negative 3 Frischversuche. Bei der dritten konnte eine Eizelle bei der die Entwicklung unter einem Fragezeichen stand am Ende eingefroren werden. Sie hat dann knapp 6 Monate Pause gemacht um sich von den ganzen Hormonen zu erholen und sich vorzubereiten- siehe da sie ist schwanger geworden. Ihre Ärztin hat auch gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit bei einem Kryo Versuch viel höher ist schwanger zu werden als bei einem Frischversuch.
Long story short und es ist eine Frage die ich mir jetzt seit ein paar Tagen stelle, die vielleicht auch etwas dumm ist…

Hat jemand oder kann man den Versuch wagen, Follikel punktieren zu lassen, sie alle kultiviert, keine einsetzt und einfriert und paar Monate später sich dann einsetzen lässt?
So würde man doch auch sehen, ob sich die guten Achtzeller überhaupt noch weiterentwickeln? Bei mir hat sich nach 6 Versuchen nichts eingenistet und meine Ärztin hat keine Erklärung.

1

Hallo LS89, in Deutschland ist es nur erlaubt laut dem Embryonenschutzgesetz (meisel mich bitte nicht fest), dass nur eine bestimmte Anzahl an Eizellen weiterentwickelt werden dürfen, nicht alle auf einmal.

Das musst du auch vorher immer unterschreiben, wenn du schon so viele künstl. Befruchtungen hattest.

Kryos sind schon etwas erfolgreicher, aber minimal, dafür ist die Abortchance leider auch etwas ehöht.

Klar kannst du die Eizellen auch einfrieren lassen und dann später eine selbstzahlende Kryo machen.

Bei mir ist es gerade andersrum, ich hatte bisher 3 Kryos und nur eine Einnistung und möchte jetzt unbedingt einen Frischversuch. Im Endeffekt kann man das nie sagen, was besser ist.

Alles Gute.

VG
Star2020

4

Lieben Dank!
Ja irgendwie greift man grad nach jedem Strohhalm. Werde mir dieses Jahr in Österreich eine zweite Meinung einholen, die haben ja mehr Möglichkeiten hab ich gehört

2

Es spricht ja nichts dagegen auch im frischversuch eine blastokultur zu machen. Dann sieht man ja ob sich die bubbel weiterentwickeln oder nicht.

Extra einfrieren, sofern es keinen Grund dafür gibt, würde ich nicht, denn auch das einfrieren und auftauen birgt immer das Risiko, dass die Embryonen das nicht überleben ...

5

Danke dir für dir Antwort. Ja die Risiken beim Auftauen hatte ich nicht bedacht.
Vielleicht hätte ich auch immer nur eine einsetzen lassen dürfen um mehr Aufschluss über die Eizelle zu bekommen. Meine Ärztin hat aber immer geraten 2 einzusetzen.

3

Hallo LS, diese Frage habe ich mir in den letzten Wochen auch gestellt! Besonders der Aspekt, dem Körper etwas Erholungszeit zu geben, erschien mir logisch.
Also doof finde ich die Frage nicht😉
Nur raten einem die Ärzte nicht unbedingt dazu wenn es nicht Gründe wie Überstimulation gibt. Warum auch immer? Vl weiß das jmd anderes?

Wenn du Nerven für Statistiken hast, findest du die Statistiken dazu im ivf Register.

https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch-suche.php?jahrbuch=Kryo

Wie auch immer ich wünsche dir, dass es endlich funktioniert.🍀🍀🍀🍀🍀
6 ivf/icsi sind ja enorm! 😔
Liebe Grüße! Lavendula

6

Huhu,

ich hatte mehrmals freeze all wegen erhöhtem Progesteron.

Schwanger wurde ich allerdings nur . Frischversuch.

Laut IVF-Register, in dem alle in Deutschland durchgeführten Behandlungen registriert werden, sind Kryo -Zyklen minimal schlechter von den Erfolgsaussichten gegenüber Frischversuchen. Der Unterschied ist aber mittlerweile sehr klein und daher vernachlässigbar.

Es gibt einzelne Studien, die Vorteile beim Kryo-Versuch feststellen, daher machen manche Praxen nur noch freeze all.

Es hängt von so vielen Faktoren ab, ob es klappt oder nicht, daher denke ich, man kann nicht pauschal sagen, das eines von beiden besser ist.

Wenn du es so versuchen möchtest, dann mach das.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

7

Da würde ich, auch wenn ich nur wenige EZ übrige hätte, auch mal auf verlängerte (Blasto)kultur gehen, um zu schauen, ob sie überhaupt dieses (notwendige) Stadium erreichen. --Falls nicht, wird ja eine Kryo auch keinen Vorteil bringen...