Rat zu den verschiedenen Behandlungsmethoden

Hi, ich war Anfang Januar erstmalig in einer Kinderwunschklinik, um mich zu informieren und diverse Sachen abklären zu lassen.

- Regelmäßiger Zyklus von bisher ~32 Tagen mit nur minimalen Abweichungen
- Gebärmutter ist unaufällig und Eileiter sind durchlässig
- Hormone waren alle soweit in Ordnung, gab keine Beanstandungen
- Schilddrüsenunterfunktion ist sehr gut eingestellt und TSH liegt bei ~1

Ich bin mittlerweile aber auch schon 36 und Single und bin daher ernsthaft am Überlegen, die Kinderwunschbehandlung in der Klinig in Angriff zu nehmen, sollte der Zyklus jetzt auch nicht erfolgreich sein.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was am Sinnvollsten wäre? Ich tendiere aktuell es einmal mit der IUI zu versuchen und wenn es negativ ist, mit einer IVF weiterzumachen und je nach Befruchtungsrate dann entweder dabei zu bleiben oder auf die ICSI zu wechseln. Was meint ihr? Zusätzlich zu den Behandlungskosten würden dann auch noch die Spendersamen kommen.

Vielen Dank :-)

1

Die Reihenfolge ist so korrekt und der übliche Weg. Aber mich irritiert das du single bist und schreibst wenn der Zyklus wieder erfolglos ist....?
Aber wie gesagt man beginnt normal mit IUI um dann bei nicht Erfolg zur ivf zu wechseln

3

Danke :-)

Ich habe es bisher mit einem privaten Spender versucht, der auch bereits eigene Kinder hat und der damit auch keine Verpflichtungen eingehen will. Man könnte es vielleicht als eine Art One-Night-Stand sehen.

6

Ja sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, aber sicherlich auch nicht immer einfach.
Ich drück dir die Daumen das es ohne Behandlung klappt

2

Erst einmal finde ich es toll von jeder Frau, die das alleine macht und gut, dass es mittlerweile endlich Kliniken gibt, die das unterstützen. Ich würde es auch tun, wäre ich nicht in einer Partnerschaft.
An deiner Stelle würde ich auch max. drei IUIs machen und dann auf IVF wechseln. ICSI ist meist mit Spendersamen nicht möglich.
Mein Partner hat leider keine verwertbaren Spermien und daher beziehen wir die Spermien auch von einer Samenbank. Bei uns hat man einen Festbetrag für 10 (IUI) bzw. 5 (IVF) Straws bezahlt, das waren 2000 bzw. 1000 Euro und dann noch pro angeforderte Probe einen geringeren Betrag (ich meine das waren um die 150). Angesichts der geringeren Erfolgsaussichten bei IUI müsste man also erwägen vielleicht gleich eine IVF zu machen. Das ist allerdings viel invasiver und teurer. Also ist das wie immer beim Kinderwunsch eine schwierige Entscheidung. Wie hoch ist denn dein AMH?

4

Vielen Dank für den Einblick. Darf ich fragen, bei welcher Samenbank ihr seid?

Bei dem AMH-Wert, weiß ich jetzt gar nicht, ob der im Januar schon mit bestimmt wurde #gruebel Das könnte ich aber beim nächsten Termin in Erfahrung bringen.

Wie hoch sind denn die Erfolgsaussichten bei der IUI im Vergleich zur IVF?

5

Also wir sind bei der Berliner Samenbank, weil fie quasi mit zu unser Kiwu-Klinik gehört und haben damit auch nur gute Erfahrungen gesammelt.
Durchschnittlich liegt die Schwangerschaftsrate bei einer IUI bei 15% bei einer IVF bei 33%. Das ist aber auch u.a. altersabhängig. Ich fand diese Jahrbücher immer ganz interessant: https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php
IUIs sind da aber nicht untersucht.

weitere Kommentare laden