Entfernen der Eileiter

Huhu Zusammen , ich komme gerade von der Ultraschallkontrolle ob meine beiden großen Zysten weg sind. Leider sind sie nachwievor in voller Pracht da. Somit muss ich diesen Zyklus abwarten bevor ich weitermachen kann. Sollten die Zysten beim nächsten Termin noch da sein, wird überlegt ob sie rausopteriert werden. Sie meinte das man eventuell auch die Eileiter entfernen sollte da sich wohl Flüssigkeit darin gebildet hat.

Ich bin gerade so geknickt 😓😩😭😫🥺

Wurden bei einer von euch die Eileiter entfernt? Weiß einer welche Nachteile das für mich haben kann? Kann die IVF dann noch richtig gemacht werden? Ich war gerade so geschockt das ich nicht nachgefragt habe.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Tessa

1

Hallo,

Tut mir leid das ihr weiter warten müsst. Ich kenne das nur zu gut. Es zermürbt einen wenn immer wieder was dazwischen kommt.

Sollte sich in den Eileiter wirklich Flüssigkeit ansammeln, dann kann das die Chancen bei der IVF deutlich senken. Die Flüssigkeit enthält endzündliche Bestandteile und kann sich während dem Zyklus ganz oder zum Teil in die Gebärmutter entleeren, was sich schlecht auf eine eventuelle Einnistung auswirkt. Daher ist es für die IVF Behandlung in diesem Fall besser die Eileiter sind ganz raus.

Bei mir sollten letztes Jahr auch beide Eileiter entfernt wurde weil auch vermutet würde das sich immer wieder Flüssigkeit ansammelt. Bei der Spiegelung hat sich dann festgestellte das beide Eileiter gut aussehen, sie waren lediglich mit dem Eierstock verwachsen. Die Verwachsungen würden gelöst und seitdem sehen die Eileiter im Ultraschall auch immer unauffällig aus.

Wenn der Verdacht besteht würde ich in jedem Fall eine Bauchspiegelung machen lassen vor der Behandlung.

Ich wünsche euch viel Erfolg und drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße
Käthe

4

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Wurde die Bauchspiegelung über die KiWu oder deinem Frauenarzt verordnet? Könnten die Ärzte theoretisch bei der Bauchspiegelung entscheiden ob sie raus müssen oder nicht? Ich möchte ungern 2 mal in Narkose gelegt werden wenn es sich vermeiden lässt.

Liebe Grüße
Tessa

7

Guten Morgen,

Ich hab die Überweisung von der Kinderwunschklinik bekommen. Aber denke ein Frauenarzt kann die auch ausstellen. Bei mir war das kein Problem. Ich habe direkt vor der OP der Ärztin nochmal gesagt sie soll das Entscheiden wenn sie die Eileiter sieht. Sie hat auch hinterher gesagt sie war sehr froh das wir das so abgesprochen haben weil die Eileiter wirklich unauffällig aussahen.

Liebe Grüße
Kathe

2

Der Nachteil ist, dass du nicht mehr auf natürlichem Weg schwanger werden kannst (logisch). Auf die IVF hat es keinen Einfluss, es kann sogar vorteilhaft sein, da eine ELSS unmöglich wird.

5

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Gut auf natürlichem Weg klappt es eh nicht mehr weil die EL dicht sind. Also gibt es in meinem Fall nur Vorteile.

Liebe Grüße
Tessa

3

Mir mussten 2020 auch beide Eileiter entfernt werden. Einer war ebenfalls mit Flüssigkeit gefüllt. Der andere durch Endometriose zerstört. Bin direkt bei der 1. IVF schwanger geworden. Leider MA in der 10. Woche.
Bei der 2. IVF hat es wieder direkt geklappt. Bin aktuell in der 28. Woche 🤰🏼👶🏼🍀

6

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Herzlichen Glückwunsch. Das freut mich sehr für dich. Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

Du machst mir echt Mut das nicht alles verloren ist und das alles möglich ist.

Liebe Grüße
Tessa

8

Dank künstlicher Befruchtung 🍀 Geschädigte Eileiter können die erfolgreiche Einnistung auch bei einer IVF oder ICSI behindern.

Ich wünsche dir auch alles Gute 🍀 ☺️