Vorbereitungen für IVF

Hallo ihr Lieben,
wir haben mit unserer Kinderwunsch Klinik besprochen,dass wir im April noch eine zweite Insemination probieren und danach zur IVF wechseln. Da wir nicht ewig Zeit verlieren möchten nun meine Frage, welche Vorbereitungen müssen vor der Genehmigung durch die Krankenversicherung erfolgen? Ich habe mal gelesen, dass zwei Spermiogramme gemacht werden müssen. Mein Mann hat in 09/21 und 01/22 je eine Spermiogramm machen lassen. Reicht das aus oder sind die dann zu alt? Außerdem habe ich gelesen, dass der Mann von einem Andrologen untersucht werden muss. Das ist direkt in unserer Kiwu Klinik erfolgt.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Liebe Grüße
Franzi

1

Dann habt ihr ja ein aktuelles Spermiogramm. Bei meinem Mann wurde nur eins gemacht.
Aber es lag an mir und daher haben wir alles bei meiner Krankenkasse eingereicht.
Du bekommst den Kostenplan direkt von der Kiwu, wo alles drauf steht und musst den dann einreichen, entweder bei beiden Krankenkassen oder wenn einer von euch eindeutig „Verursacher“ ist (so wie bei uns), bei der jeweiligen Krankenkasse. Ist relativ unkompliziert ☺️

2

Also die Kiwu weiß, was da alles untersucht werden muss 😊 da muss man sich nicht selbst drum kümmern. So war es zumindest bei uns.

3

Hattet ihr eine IVF?
Ich bin so unschlüssig, ob wir dir machen sollen...im Internet steht,dass die chance durch IVF nur bei 30% liegen...ist ja nicht so viel.
Mein Mann hat ein leicht eingeschränktes Spermiogramm, bei mir ist alles in Ordnung und wir haben schon ein Kind auf natürlichem Wege bekommen (vor 2 1/2 Jahren).

weitere Kommentare laden