Wollt auch nochmal hier nachfragen kennt sich jemand mit blutwerte aus?

Thumbnail

Hi, heute beim kiwu klinik hat mein mann die werte bekommen wegen azoospermie da die Vorbereitung für die tese ist.. Die werte die sie sehen wollten war ok.. Aber zu den anderen die erhöht waren haben sie nichts dazu gesagt.. Könnt ihr mir vllt sagen ob die ok sind? Zum Hausarzt geht er nächste Woche und frägt mal nach.. Dankeschön schonmal fürs drüber schauen.

1

Sieht für mich nach einer Erkrankung/Entzündung am Pankreas aus. Achtung erhöhte Triglyceride begünstigen Herzinfarkt und andere Thrombosen . Sollte dringend mit einem Arzt geklärt werden.

2

Ich bin grad echt schockiert.. Herzinfarkt mit 31? Ich verstehe nicht warum die Ärzte nicht darauf eingehen... Mein mann trinkt und raucht nicht ernährt sich normal.. Wir werden am Montag zum arzt gehen vielen dank für die Antwort

3

Sorry, aber von den Triglyzeriden kriegt in dem Alter keiner einer Herzinfarkt! Lass dich nicht im Internet verrückt machen.
Die Triglyzeride oder Neutralfette sind stark von der Ernährung abhängig und können schon so hoch sein, wenn man vor der Blutentnahme nur einen Cappuccino hatte.
Ich habe Patienten mit Triglyzeriden über 1000, da sollte man sich dann schon eher Gedanken machen.
Zur Bauchspeicheldrüse: die Amylase wird normalerweise garnicht mehr bestimmt, nicht mal beim Gastroenterologen, weil man davon keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn hat. Die Lipase darf bis 3x über der Norm sein und hat dann keine Bedeutung, wenn keine Beschwerden (wie gürtelförmige Oberbauchschmerzen) bestehen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Angst nehmen und du vertraust wieder darauf, dass ein leicht ausgelenkter Wert keine Bedeutung hat, wenn die Ärzte nichts dazu sagen.
Alles Gute für die TESE!

5

Danke du hast mich etwas beruhigt 😊 mein mann hat seid seiner kinderheit chronisches bronchitis und asthma gehabt und oft polypen und hat immer schleim in seiner lunge die Ärzte dachte anfangs an cftr aber die genetik war in Ordnung. Vllt liegt es auch an seiner chronischen Krankheit wo die Ärzte selber nicht wissen warum er das hat.

4

Hallo,
ich finde das sehr gefährlich, hier Laien zu diesen sehr speziellen Blutwerten zu befragen. Gar nicht vorwurfsvoll gemeint, aber du machst dir jetzt Sorgen und das Kopfkino ist im Gang. 😐 Es gibt viele Gründe, weshalb Blutwerte nicht in Ordnung sein können, eine gut behandelbare oder längst durchgemachte Erkrankung oder sonst was kann dahinter stecken. Ich denke das Beste ist in einem solchen Fall wirklich, das Gespräch mit dem Arzt/der Ärztin abzuwarten.
Dass ein Herzinfarktrisiko erhöht ist, heißt ja auch gar nicht, dass dein Mann nächstes Jahr einen bekommt. Sondern eher, dass man mal schauen muss, woher das kommt und man dann was tun kann. Entweder ein Medikament nehmen oder Lebensweise ändern oder sonst was. Ich habe zB eine angeborene „Erkrankung“ die die Blutgerinnung beeinflusst und das Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen erhöht. Ich mache aber Sport, ernähre mich gut, alle Werte sind top und so habe ich auch kein höheres Risiko als die Normalbevölkerung. 🙂 Auch wenn’s jetzt schwer ist, wartet mal die Besprechung beim Arzt ab! 🍀
Liebe Grüße