Fragen zu Blastozysten

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein paar Fragen zum Thema Blastozyste.

Gibt es eigentlich irgendetwas, was gegen den Transfer einer Blastozyste spricht? Außer natürlich der finanzielle Aspekt. So wie ich das verstanden habe ich die Blasto der "Goldstandard".

In meinem Fall wurden 10 von 11 Eizellen befruchtet und eingefroren. Beim letzten Transfer wurden 4 davon aufgetaut und "nur" eine hat es bis zur Blasto geschafft. Die Tage vor dem Transfer fand ich persönlich echt schlimm, da ich permanent Angst hatte, dass ein Anruf kommt, es keine Eizelle bis zur Blasto geschafft hat und schon wieder ein Zyklus abgebrochen werden muss.
Kann ich beim nächsten Transfer darauf bestehen, dass statt 4 dieses Mal die restlichen 6 aufgetaut werden? Was passiert, wenn nach den 5 Tagen mehr als eine Blastozyste vorhanden ist? Die Vorstellung, mehrere Blastos eingefroren zu haben, finde ich super und viele von euch haben das ja auch oder? Aber ich frage mich, ob dann ein erneutes Auftauen nicht auch schädlich wäre? Und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es in Deutschland deswegen auch gesetzliche Regelungen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein bisschen helfen könnt, irgendwie habe ich das alles noch nicht so richtig durchblickt 🙈

1

Also gegen eine Blasto spricht nie etwas. Nur wenn es weniger als 5 EZ sind, dann würde ich nie eine Blastokultur machen. Das Risiko wäre mir zu groß, dass es keine Blasto gibt.

Natürlich kannst du darauf bestehen, dass alle 6 aufgetaut werden, aber dann musst du mit der Klinik klären, was mit den anderen Blastos wird, die übrig bleiben.
Aber i.d.R frieren sie die einfach wieder ein.
Allerdings muss man dazu sagen, dass Auftauen und Einfrieren die EZ stresst und es sein kann, dass die Blasto nicht mehr aufwacht.

Viel Glück
Freya 🌺

2

Hallo Courtneyx,

nein, es gibt nichts, was gehen einen Blastotransfer spricht.
Bei einer Blasto liegt der große Vorteil ja darin, dass bereits eine Vorselektion stattgefunden hat, also dass die die Embryonen, die es nicht zur Blasto geschafft hätten, erst gar nicht transferiert werden.

Laut Embryonenschutzgesetz dürfen eigentlich "nur" 3 befruchtete Eizellen in die Blastozystenkultur gegeben werden. Oder anders gesagt: Es dürfen nur so viele EZ kultiviert werden, wie danach auch wieder eingesetzt werden sollen, was in Deutschland höchstens 3 Embryonen pro Transfer sind.

Wie wir hier alle wissen, wird diese Vorgabe von den Kiwus aber sehr freizügig interpretiert...

Falls es am Ende der Kultivierung dennoch einen Blasto-Überschuss geben sollte, ist die Kryokonservierung die beste Lösung. Die Blastozysten nehmen durch das Einfrieren i. d. R. keinen Schaden.

Grundsätzlich würde ich immer auf eine Blastozystenkultur gehen, wenn ich mehr befruchtete Eizellen habe, als ich einsetzen lassen möchte.
Denn ich gehe davon aus, dass Embryonen, die in der Kultur stehen bleiben, es auch in der Gebärmutter nicht geschafft hätten.
Aber da gibt es natürlich unterschiedliche Sichtweisen...

Frag in deiner Kiwu einfach nach, ob sie alle befruchteten EZ in die Blastokultur nehmen können. Falls es dann mehr Blastos geben sollte, kannst du sie immernoch kryokonservieren lassen.

Ich wünsche dir alles Gute
Laurentia #blume

3

Also 1 aus 4 ist nicht sehr schlecht sondern eher normal würde ich sagen.
Hatten wir jetzt Stock schon 3x.

Einmal vor 2 Jahren hatten wir 2 blastos aus 3, das war mega gut.

Wieviele in die Kultur gehen, musst du mit der kiwu besprechen. Meine macht für einen Single Transfer eigentlich immer max. 4.

4

Hi Courtney, ich würde auf alle Fälle mal nachfragen. Wir haben uns meistens 2 Blastos einsetzen lassen, da wurden immer 5 Vorkerne aufgetaut und in die Blasto Kultur geschickt. Immer außer einmal haben sich aus den 5 aufgetauten Vorkernen 2 Blastos entwickelt. Bei der einen Ausnahme waren es 4 Blastos und 2 wurden kryokonserviert. Im nächsten Versuch wurde ich aus genau so einer Blasto, die erst als Vorkern und dann noch mal als Blasto kryokonserviert war wurde ich schwanger. Das war Anfang letzten Jahres. Endete leider in der SSW10, aber das hatte andere gerinnungstechnische Ursachen.
Also frag nach, falls möglich, würde ich es auch so machen und alle 6 in die Blastokultur schicken. Viel Glück 🍀