Wie lange hat es bei euch gedauert von Diagnose bis zur ICSI

Hallöchen an alle😊
Wie oben geschrieben, würde ich gern wissen wie viel Zeit bei euch ins Land gegangen ist,von eurer Diagnose bis zum 1. Termin in der KiWu bzw zum Start der Icsi?!Die Warterei ist so belastend🤦

Wir haben jetzt knapp 1 Jahr einen Kinderwunsch, für mich wäre es das erste😊Bei meinem Mann wurde Ende Januar 22 ein schlechtes Spermiogramm festgestellt,Anfang Februar das 2. welches genauso schlecht ausfiel.Dieses wurde bei einem sehr guten Urologen gemacht,welcher eng mit Kinderwunschkliniken zusammen arbeitet.
Meine Untersuchungen beim FA und Blutwerte waren alle top,also scheint es wirklich an meinem Mann zu liegen,ihm wurde erstmal Profertil verschrieben.
Er hatte als Kind einen Hodenhochstand und Mumps,was wohl das SG erklären würde.
Uns wurde bereits zur ICSi geraten, allerdings soll mein Mann Anfang April nochmals zur Untersuchung der Samenblase zum Urologen und weiß Gott was noch alles.
Diese Warterei ehe wir endlich wenigstens unser erstes Gespräch in der KiWU haben,bzw erstmal den Startschuss bekommen um einen Termin machen zu können,macht mich wahnsinnig,geschweige denn bis der ganze Papierkram erledigt ist und die Behandlung endlich beginnen kann.
Habt ihr Erfahrungen wie lange es bei euch von A-Z gedauert hat?

Liebe Grüße 😊❤️

1

Hallo,
Wir hatten im Feb. 2015 den ersten Termin in der Kinderwunschklinik und erst im Nov. 2015 die erste Icsi. Dazwischen wurden Blutuntersuchungen, Ultraschall, Gebärmutterspiegelung, 2x Spermiogramme, Insulinresistenztestung gemacht. Schwanger bin ich erst im Okt. 2018 geworden. Leider besteht die Behandlung häufig aus Warten und Pausen. Am Anfang war ich auch sehr ungeduldig, später dann lernt man mit Pausen umzugehen.
Viel Glück euch

2

Ich hab mir die Eileiter kontrollieren lassen, Blutwerte, Standart Dinge alles OK. Wir haben nach 2 wirklich schlechte Spermiogramme sich für eine ICSI entschieden und dann ging es gleich los.
Für was alles nachprüfen beim Mann und soviele Untersuchungen machen, bringt wahrscheinlich e nix, oder? Desswegen werden die Schwimmer auch nicht besser.
Mein Tipp warte nicht zu lange, diese Zeit war für schlimmer als die ICSI selber. Da wusste ich es geht los. Beim 3. Transfer hat es dann geklappt.

3

🙋‍♀️
Wir beantragen Aktuell eine ICSI! Haben aber schon 3IUIs hinter uns!


Zu deinem Anliegen kann ich nicht wirklich was sagen da wir ja Vorlauf hatten!

Aber...
Unsere Klinik rät uns, die KK zu wechseln da die IKK innovative wohl 100% zählt! Würden wir diesen Monat den Wechsel machen,wären wir zum 1.6. In der neuen KK!

Alternativ würde das Land NRW 50% vom Eigenanteil übernehmen die brauchen aber auch 5-8 Wochen um den Antrag zuzustimmen und vorher darf man nicht anfangen!

Nutzt die Zeit um euch vielleicht da schon mal Gedanken drüber zu machen! Oder ggf schon zu wechseln!

Wir wollen nicht mehr warten! Verschenken somit allerdings Geld 🤷‍♀️

Viel Erfolg euch!

4

Hallo 😊
Die "Ursachenforschung" 2020 in der KIWU hat bei uns 2 Mon. gedauert. "SS nur per ICSI möglich."
Bei mir alles i.O. / schlechtes SG

Haben das ein Jahr verarbeitet und uns im November 21 erneut bei der Klinik gemeldet, Termin Mitte Dezember, Start Februar, heute Bluttest#zitter

Ich hatte parallel einen Termin in einer anderen KIWU gemacht, dort hätte es 4 Monate bis zum Erstgespräch gedauert.
Alles Gute euch 🍀

7

Daume sind ganz fest gedrückt, dass du ein schönes positives Ergebnis heute bekommst. Halt uns auf dem Laufenden #klee#herzlich

10

Oh wie lieb von dir, danke!🍀🍀 noch heißt es warten......

weitere Kommentare laden
5

Hey!
Meine Hormonstörung war bisher schon bekannt. Kinderwunsch ab Januar 2019. Ich glaube, das ernstzunehmende schlechte SG kam im Mai und im November war die icsi.

Liebe Grüße
Schoko

6

Guten Morgen,
wir hatten ein Jahr geübt, aber bereits nach ca. 6 Monaten die erste Diagnostik gemacht wie Hormonstatus, Spermiogramm und nachdem alles soweit in Ordnung war ging es nach einem Jahr zur Klinik. Anfang Dezember Gespräch und Mitte Jänner 2021 dann Start mit ICSI Nr. 1.
Leider sind wir schon mit ICSI Nr. 2 durch und nach 5 Transferen immer noch nicht am Ziel - das ist aber eine andere Story. :-(
Euch drück ich fest die Daumen, dass es gleich klappt und die Wartezeiten nicht zu lange sind. Das Warten gehört aber leider in dieser schwierigen Zeit dazu
LG
Pauli

8

Oh die Wartezeit kenne ich. Wir sind letztes Jahr Ende September in die Kiwu Klinik und hatten dort unser erstes Gespräch. Es wurde dann direkt im November mit Clomifen losgelegt (ich war 2 x schwanger, leider 2 x FG) und wir dachten, es liegt nur am langen Zyklus, daher haben wir uns das SG erstmal geschenkt. Im Januar dann das schlechte SG und nun im März das zweite.

Uns wurde schon nach 1. schlechten SG gesagt, wir können schon mal so Dinge erledigen wie KK Wechsel, Besuch beim Andrologen... alles erledigt. Haben jetzt am Mittwoch Vorgespräch und wenn alles klappt, beginnen wir im April mit der Icsi :-)

9

Hallo,
vom ersten Termin in der KiWu bis zum ICSI-Start sind bei uns neun Monate vergangen. In der Zeit hatten wir Diagnostik und die Antragstellung an die KK. Als es endlich losgehen sollte und ich fast vor Ungeduld platzte, mussten wir nochmal einen Monat verschieben, weil zum Zyklusbeginn eine Zyste im Eierstock war (hatte ich vorher noch nie Probleme mit).
Vom ersten Termin bis zum ersten positiven Test hat es bei mir drei Jahre gedauert.
Liebe Grüße

12

Hallo,
verstehe ich es richtig, dass ihr bisher noch gar nicht in der Klinik wart?

Wir waren im April 2018 das erste Mal, dazwischen war ne endo OP, Blutuntersuchungen, Ultraschall, Insulinresistenz Test.
Die erste icsi erfolgte dann im November 2018. Weitere Infos in meinem Profil.

Nun waren wir am 21.02. erneut in der Klinik für ein Geschwisterkind und am 21.03. bekommen wir den Behandlungsplan. Denke diesmal geht es schneller.
Habe aber in der Zeit Geduld gelernt. Hab hier Mal ein Spruch gelesen, dass Kinder bekommen kein Sprint, sondern ein Marathon ist. Und daran halte ich mich. Lg

14

Wow also hier ist irgendwie alles dabei.
Richtig,wir waren noch nicht in der KiWu.haben zwar schon eine Überweisung seid Ende Januar und 2 Sag's aber mein Mann wird immernoch zu Terminen bei seinem Urologen bestellt.Ich hoffe wenn er Anfang April nochmal zur Untersuchung muss,dass wir dann endlich einen Termin in der KiWU machen dürfen.Dieses ewige warten auf Termine und wieder Untersuchung und und und ist nervenaufreibend.Wir wissen ja schließlich jetzt woran es bisher gescheitert ist,also warum noch 20 andere Sachen untersuchen🙄

15

Ich verstehe nicht, warum ihr warten müsst. Ihr könnt doch dennoch in die Klinik. Denn die Klinik macht in ihrem eigenen Labor sowieso ein Spermiogramm. Verliert keine Zeit!