Tipps wie weiter nach 2 IVF und schlechter EZ Entwicklung

Guten Tag liebe Forumnutzer*innen

Ich lese seit längerem mit zum Thema Kinderwunschbehandlungen und IVF/ICSI mit, habe aber noch nie selbst einen Beitrag erstellt. Nun wäre ich enorm froh über Erfahrungen und Tipps zu meinem Problem „schlechte Eizellqualität“ und wie weiter!? Ich bin in der Schweiz. Hier werden laut meiner Kiwu-Praxis fast nur noch Blastozysten eingesetzt, weil damit bessere Ergebnisse erzielt würden seit das erlaubt ist (seit ca. 7 Jahren). Bezahlen muss man IVF selbst. Die Krankenkasse zahlt gewisse Untersuchungen, Arztbesuche, 12 Monate Hormonbehandlungen und 3 IUIs. Ich bin 38 Jahre alt und habe bereits eine Tochter (Geb. 09/19). Schwanger zu werden war damals einfach, ich brauchte nur 3-4 Zyklen mit getimtem GV und Eisprungauslösung. Ich habe nur einen durchlässigen Eileiter. Die Spermien meines Mannes sind gut, die DNA Fragmentation ist bei 23%, aber das sollte keinen Einfluss haben!? Sonst gibt es keine Diagnosen.

Ich hätte heute den Transfer in meiner 2. IVF/ICSI gehabt, allerdings erhielt ich soeben die Nachricht, dass es keiner der Embryonen zu einer brauchbaren Blastozyste geschafft hat. Ich hatte 11 punktierte EZ, davon 9 befruchtet. Dies ist eigentlich ein tolles Ergebnis, mein AMH ist bei etwa 7. Am Tag 3 waren noch 5 Embryonen da (eine qualitativ gute und 4 mässige). Diesmal wurde eine ICSI gemacht, weil empfohlen wurde, die Eizellen im Calciumionophorbad zu behandeln für bessere Qualität.

Bei meiner ersten IVF vor 3 Monaten hatte es 6 reife Eizellen, 4 befruchtet, am Tag 3 immer noch 4 am entwickeln. Eine gute Blastozyte wurde transferiert, die anderen sahen gut aus aber haben sich bis zum einfrieren (wird ein Tag nach Transfer gemacht) degeneriert, es wurde also nichts eingefroren.

Nun meint also meine Ärztin, dass es an der Qualität der Embryonen liegt (EZ oder Spermien?) und dass man da auch nicht wirklich etwas machen kann. Es gäbe keine weiteren Untersuchungen, die dieses Problem analysieren können. Höchstens eine Untersuchung von Erbkrankheiten (ich weiss nicht mehr genau, wie sie es nannte), aber da wäre die Wahrscheinlichkeit unter 5%, da wir bereits ein gesundes Kind haben.

Vielleicht können auch Änderungen bei der Stimulation eine Verbesserung erzielen? Ich glaube davon gelesen zu haben. Die Ärztin hat das Ergebnis heute kurzfristig erfahren, sie hatte keine Zeit, um sich darauf vorzubereiten. Trotzdem bin ich etwas schockiert über ihre Aussage, dass man da nicht viel tun kann und dass sie nun auch nicht zwingend weitere IVFs empfiehlt, da das Ergebnis höchstwahrscheinlich genauso rauskommt. Ich war bisher positiv gestimmt und rechnete halt sowieso mit mehr als einem Versuch. Nun bin ich aber niedergeschlagen.

Ich überlege, eine Bauchspiegelung zu machen, weil dadurch ev. der undurchlässige Eileiter angeschaut werden kann. Das würde auch die KK zahlen. Bringt aber nichts für die EZ-Qualität.

Ich würde mich enorm über eure Tipps freuen bzgl. wie weiter, welche Chancen ihr sehr und welche Untersuchungen ihr empfehlen würden. Einige von euch haben sicherlich aufgrund der gemachten Erfahrungen ein grosses Wissen. Ich danke im Voraus bereits herzlich für Antworten #winke.

Liebe Grüsse
Danielle

1

Hallo Danielle,
Es tut mir sehr leid für euch, was ihr gerade durch macht. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir gerade geht. Ich habe eine ähnliche Diagnose wie du.
Wir sind auf eine ICSI angewiesen, weil meine Eileiter zu sind und mein Mann OAT 3 hat.
Leider lässt die Eizellenqualität ab etwa 35 nach.
Man könnte ein anderes Protokoll anwenden oder die Medikamention ändern. Oder ihr versucht es mit einer Mini UVF bzw. IVF naturell.
Leider kann man die Qualität der Eizellen vor der Befruchtung nicht überprüfen.
Du könntest Pump my Eggs machen um die Qualität zu verbessern. Manche nehmen auch DHEA, dies sollte aber mit dem Arzt angesprochen sein. Akupunktur oder Osteopathie könnten auch helfen.

Viel Glück

Sami mit 🌟

2

Liebe Danielle,

oh Mann das tut mir total leid.
Ich habe schon öfter gelesen, dass Pimp my Egg wirklich funktioniert. Ich habe es im letzten Zyklus auch gemacht angelehnt an das Buch "IT starts with the egg" ich fand das aus meiner Laiensicht eigentlich ziemlich plausibel erklärt und da das jetzt nichts ist, was ansonsten schadet, wäre es eventuell einen Versuch wert.
Wir hatten bei der ersten ICSI 7 EZ, 4 ließen sich befruchten und 2 Blastos waren am Ende da. Bei der zweiten mit Pimp my Egg hatten wir 12 EZ, 8 ließen sich befruchten. 4 wurden kultiviert für den Frischtransfer und 4 im Vorkernstadium eingefroren für die jetzige Kryo. Beim Frischtransfer hatten wir wieder zwei Blastos. Also von der Anzahl war hier schon ein Unterschied, wobei man natürlich nie weiß, was da jetzt ausschlaggebend war.

Ich drücke dir alle Daumen und viel Kraft für die Zeit jetzt. Ich kann mir nur vorstellen wie frustrierend das jetzt sein muss. Fühl dich gedrückt.

Sarah

3

Hallo Danielle,

Das klingt ja fast so als ob deine Ärztin nicht weiter machen würde?
Also nur weil ein paar Zyklen keine Blastozysten dabei waren? Oder die nicht gut genug aussahen? Ich dachte immer so eine Embryo Einschätzung ist eh immer nur eine Moment Aufnahme.
Bei deinem Amh ist bestimmt noch eine gute Eizelle dabei.
Ich hatte noch nie eine Blastozyste! Mein AMH ist fast nicht mehr messbar, aber mein Arzt sagt bis jetzt, weitermachen.

Was mir geholfen hat von D Qualität Embryonen zu A Embryonen war DHEA mit Q10 Enzym.

Herzliche Grüße

4

Liebe Danielle, ja das ist wirklich mehr als ärgerlich … zum Transfer haben wir es glücklicherweise immer geschafft, aber unsere Embryonenqualität bzw. die Blastoquote lässt sehr zu wünschen übrig. Hattest du schon mal einen Protokollwechsel? Vielleicht hilft das lange Protokoll besser? Oder bietet deine Klinik EmbryoGen und BlastGen an? Das hat bei uns leider persönlich nichts geholfen, aber angeblich sollen die Quoten damit gut sein.

Ich hatte eine ivf km normalen protokoll mit 23 EZ und es wurden am Ende vier mal ein embryo transferiert, bei der zweiten IVF waren es 11 und es blieben nur 2, dann beim dritten versuch 5 und wieder blieben nur zwei und beim vierten Versuch 7 und wieder nur zwei die transferiert wurden. Diese aktuelle ivf läuft ganz anders … wir mussten auch zwei Tage eher punktieren als geplant, weil einiges schon reif wurde. Elf wurden punktiert, nur 4 reif und dann die Überraschung: 3 Blastos, 2 nisten sich hoffentlich grad ein und eine liegt auf eis.

IVF 2-5 waren alle im langen Protokoll. Einziger Unterschied aktuell ist eine weitere Gewichtsreduktion, BMI reduziert von 23 auf 20,5 wie auch Plasmazellen austherapiert und Synechien gelöst. Sonst hat sich eigentlich nichts verändert. Wir hatten sogar höher stimuliert mit der Hoffnung auf mehr Embryonen aber leider war nur die PU dafür eher 🤷🏻‍♀️ ich wünsche dir alles Liebe, dass der nächste Versuch dein vorerst letzter wird und ganz viel Glück 🍀

5

Ihr Lieben! Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir heute Nachmittag trotz fast aussichtsloser Chancen 3 Embryos einsetzen lassen, der Termin war reserviert und verhältnismässig kostet das ja nicht mehr so viel mehr. Sie setzen normalerweise nur einen Blasto ein. Viel Hoffnung mach ich mir nicht, aber wer weiss...

Stimuliert wurde mit kurzem Protokoll:

1. IVF: zuerst etwa 10 Tage Utrogestan 2x 200 (bei mir kommt die Mens erst 3-4 Tage nach Stopp Utrogest). Dann ab Tag 1 der Mens Merional 300. Ab 6. Tag noch Cetrotide dazu (ES verhindern). Auslösung mit Choriomon 10000.

2. IVF (ICSI): zuerst etwa 14 Tage Utrogestan 2x 200. Dann ab Tag 1 der Mens Merional 300 und gleichzeitig Decapeptyl (ES verhindern). Auslösung mit Choriomon 5000 (jeweils ermittelt durch Bluttest). Der Bluttest vor der Punktion ergab dann, dass aufgrund der Werte ev. kein Frischtransfer gemacht werden kann. Trotz relativ geringer Anzahl EZ herrschte Gefahr ÜS.
Ich fühlte mich aber gut heute und eben, die Chance ist sowieso klein ;-)

6

Hast du Endometriose per BS ausgeschlossen? Eventuell DHEA probieren.

7

Danke für den Tipp. Eine BS würde ich nächstens mal machen, hab ich noch nicht. Allerdings meinte meine Ärztin, dass Endo die EZ Qualität nicht beeinflusse. Schliesslich macht man ja bei Endo immer Ivf (erfolgreich).

DHEA werd ich mal nachfragen. Ist offenbar rezept pflichtig und Bestellung per Internet wird von Antidoping-Behörden verboten!? Ich les mich mal noch schlau.

8

Ich wundere mich über die Aussage deiner Ärztin zu Endo! Das ist ja die Ursache: beinträchtigt Eierstöcke und somit EZQ, sowie die Einnistung. Meine Ärzte (KiWu, FA, Immunologin, BS-Chirurg waren dieser Meinung und hier im Forum gibt es sooo viele Erfahrungen dazu). Jedenfalls scheinen bei mir Endo-Entfernung sowie DHEA Wunder gewirkt zu haben. DHEA bekommst du auf Rezept in der Apotheke. Ach ja, ich sehe du hast auch hoch dosiert - das könnte auch die EZQ beeinträchtigen. Lese ich oft und war bei mir der Fall.