Duphaston und Prolutex statt Utrogest

Hallo,
ich bin gerade mitten in meiner 2. IVF.
Heute meinte meine Ärztin, dass ich dieses Mal Duphaston (3 x 1) und Prolutex ( 1x 1) nehmen soll. Das letzte Mal sollte ich Utrogest 3 x täglich nehmen.
Kennt sich jemand mit der Kombi aus? Und wieso der Wechsel? Kann sich das jemand erklären?
Viele Grüße

1

Ich habe diese Kombi (Duphaston 1-0-1 und Prolutex 1x). Ich hatte vorher auch Utrogest, aber zusätzlich noch Duphaston. Mein Arzt meinte dass die Spritzen besser sind. Und ich fand es auch viel angenehmer so, da mir der Ausfluss vom Utrogest ziemlich auf die Nerven ging. Bin übrigens erfolgreich schwanger geworden. Und jetzt sind wir im 2. Kryozyklus für das Geschwisterchen.
Ich wünsch dir alles Gute.

3

Vielen Dank für Deine Antwort und Dir auch alles Gute!

2

Ich hatte zunächst immer Famenita (1 * 200 mg im natürlichen Zyklus, bei GVNP und IUI, 3 * 200 mg bei IVF).

In meiner neuen Kiwu-Klinik habe ich Duphaston 1-1-1 zu den IVF bekommen (kein Prolutex zusätzlich).

Großer Vorteil von Duphaston ist, dass man es oral einnimmt und daher nicht das Geschmiere hat.

Ich reagiere auf die vaginale Einnahme und auch auf Slipeinlagen mit bestenfalls leichten Hautreizungen und schlimmstenfalls Ausschlägen, die nur mit kortisonhaltiger Salbe wieder weg gehen, daher war das für mich eine große Erleichterung.

Und die Mens bleibt bei mir unter Duphaston noch länger aus als unter Famenita, es wirkt also mindestens genauso gut, eher besser. Gibt wohl auch ein paar Studien, dass es besser wirkt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐

4

Vielen Dank für Deine Antwort!
Dann bin ich mal gespannt, wie ich es vertrage….

5

Ich hatte in meiner Kiwu 2x Uterogest und 3x Duphaston aufgeschrieben bekommen. Fand es komisch, dass es "doppelt" war. Habe dann klinische Studien gelesen, vor allem die Phase 3 Studie Lotus. Da steht die bioverfügbarkeit von Duphaston sei hervoragend und besser verträglich als "das Geschmiere"
Nehme jetzt nur noch die Tabletten, nicht die vaginalen Gelkapseln.

Hatte 3 TFs, leider alle negativ. Wegen chronischer Endometritis, wie ich jetzt erst erfahren habe. Haben noch Eisbärchen übrig, also noch nichts verloren.