Was hÀlt ihr von dem Plan? Punktion,Transfer, Blastozyste

Hallo alle đŸ„°,

Mittwoch soll bei mir nun Punktion sein, heute im US ca 6-8 Follikel zwischen 13-20mm.

Wir möchten nicht einfrieren.

Also ist der Plan nun alle zu befruchten und 2 von denen mit der schönsten besten QualitĂ€t was auch immer 😅 werden in die Blastozystenkultur geschickt und der Rest wird verworfen.

WĂŒrdet ihr das auch so machen ?

Was hÀlt ihr davon.
Also wie gesagt Kryo wird nicht gemacht und Vertrag ist auch nicht unterschrieben.
Ist es ein zu hohes Risiko das am Ende keine Blastozyste ĂŒber ist ?
Ich bin 24.
Falls es eine Rolle spielt đŸ™‹đŸ»â€â™€ïž.

Danke 🌾

1

Ich denke, die allerwenigsten hier wĂŒrden gesunde EZ verwerfen. Das ist eine totale Verschwendung, u.a. da ein Kryozyklus dtl. gĂŒnstiger und auch fĂŒr den Körper weniger anstrengend ist. Den ethisch-moralischen Aspekt lassen wir nun mal außen vor.
Es ist zudem in einem so frĂŒhen Stadium von außen gar nicht einschĂ€tzbar, welches nun die gesundesten EZ sind. Manch Ă€ußerlich schöne Mehrzeller bleiben spĂ€ter im Verlauf stehen, wĂ€hrend auf den ersten Blick nicht so schöne sich weiterentwickeln. Du gehst also das Risiko ein, gesunde EZ zu verwerfen und nicht gesunde zu behalten.
Bei einer Weiterkultivierung von lediglich 2 EZ zu Blastozysten ist auch Deinem jungen Alter das Risiko hoch, dass es keine davon zur Blastozysten schafft (30-40% werden normalerweise zu Blastos)...

2

Hallo Mariej,

darf ich fragen, warum du nicht einfrieren möchtest?

Ich hĂ€tte es mir so sehr gewĂŒnscht, noch was zum einfrieren zu haben. Aber ich bin auch rundum Selbstzahlerin und hatte dann die Hoffnung, bei einer negativen ICSI noch auf EisbĂ€rchen zurĂŒckgreifen zu können (da liegt es bei meiner Klinik anstatt 6000 bei 1000 Euro). Aber leider war meine Ausbeute nicht gut.

Bei 6-8 Follikeln hast du auch keine Garantie, dass sich alle befruchten lassen.. Bei mir waren es 10 Follikel, davon 6 reife EZ und nur zwei ließen sich befruchten, nur eine hat sich weiterentwickelt... so kann es eben auch laufen. Andere haben eine ganze andere Befruchtungsrate.

Ich glaube beim ersten Durchgang wĂŒrde ich alles mitmachen was geht - einfach fĂŒrs GefĂŒhl. Wenn nichts zum einfrieren da ist, wird der Vertrag ja auch hinfĂ€llig, oder?

DrĂŒcke so oder so die Daumen, dass bei euch alles gut geht.
Viele GrĂŒĂŸe

4

Hallo liebe Alessa ,

Verstehe was du meinst aber bei 6-8 Folikel die sogar noch eine GrĂ¶ĂŸe von 13mm haben einige..
lohnt sich das einfrieren meiner Meinung nach nicht den die Kryo Lagerung + die erste Miete wird mich 1000€ kosten.
Dazu kostet dort ein Kryo Zyklus 1500€ .
Die ICSI hingegen kostet mich 4500€.
FĂŒr die nĂ€chste ICSI wĂŒrden wir dann einfrieren wenn es mehr gibt .
Denn normalerweise hÀtte man mit mehr gerechnet ich habe einen sehr hohen AMH wert und im Ultraschall sind noch seeeeehr viele kleine Folikel gewesen. Hab aber auf das Menogon sehr schlecht reagiert.

20

Kryo ist doch trotzdem viel gĂŒnstiger, abgesehen davon, dass es auch fĂŒr den Körper viel schonender ist.

Am besten lasst ihr alle zu Blastos kultivieren, die punktiert werden können. (Bei mir wurde immer mehr punktiert, als vorher im US zu sehen war).

Kann ich null nachvollziehen.

3

Hallo.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass ihr etwas zu blauĂ€ugig an die Sache ran geht und der Meinung seid, dass es beim ersten mal gleich klappt? 6-8 Follikel sind jetzt nicht gerade viel. Wieviel davon reif sind und sich im Endeffekt befruchten lassen steht noch in den Sternen. Ich hatte im US immer nur 4-5 Follikel von denen dann 2-3 reife Eizellen punktiert werden konnten, wo auch nicht immer alle befruchtet werden konnten. Zum einfrieren hatten wir nie etwas und darĂŒber wĂ€re ich mehr als froh gewesen.
Von daher kann ich dir nur raten euren Plan nochmal zu ĂŒberdenken und falls ihr was ĂŒbrig habt auch einfrieren zu lassen. Auch wegen dem finanziellen Aspekt als Selbstzahler, da es meist nicht im 1. Versuch klappt.

Ich wĂŒnsche euch trotzdem alles Gute. #klee

5

Schau mal oben hab ich der Alessia geantwortet.
Ich habe nicht behauptet das es sofort klappt.

Und wie du sagst 6-8 ist nicht viel..
Deswegen ja der Plan .
Oder verstehe ich da was falsch ?

19

ich glaube, Du hast etwas falsch verstanden. Kryozyklus 1000 € vs. 4500 € fĂŒr eine neue ICSI, falls es nicht klappt. Wie kann man sich denn da gegen Einfrieren entscheiden? -Auch wenn es klappt, wĂ€re ja vielleicht noch die Überlegung von Geschwistern.

weitere Kommentare laden
6

Hallo #winke

Ich wĂŒrde ĂŒbrige Eizellen immer einfrieren lassen, alles andere ist mir zu riskant. Und ich bin Selbstzahler, bekomme nichts von der KK. Wir haben - Stand jetzt - fast 20.000€ ausgegeben, die Kosten abgezogen, die die KK ĂŒbernommen hat (erste ICSI bis einschließlich Befruchtung, Blutgerinnung, Genetik). DafĂŒr haben wir allerdings auch noch 4 Blastos auf Eis....
Im Vorkernstadium lĂ€sst sich kaum unterscheiden, welche die "besten" Embryonen sind (und das sind befruchtete Eizellen fĂŒr mich - potentielles entstehenden Leben) - ausgenommen natĂŒrlich die, die nur einen oder 3 Vorkerne haben. Was, wenn grade die verworfen werden, die zur Blasto werden wĂŒrden? Dann stehst du mit leeren HĂ€nden da und hast 4500€ fĂŒr nichts ausgegeben!

Überlegt euch das nochmal gut, das rate ich euch ernsthaft.

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute 🍀🍀

Fledily mit Haihappen 31+3 #verliebt

8

Hmm, der Plan kam ja eigentlich von der Ärztin.
Jetzt weiß ich nicht was zutun ist :(..
bei sowenigen Follikel kann es ja sein das keins aufwacht nach dem auftauen.

11

Bis einschließlich Punktion, nicht Befruchtung....muss ich verbessern 😅

Wie isses denn in deiner Kiwu, wie streng halten sie sich ans Embryonenschutz Gesetz?
Bei mir wurden bei der zweiten ICSI alle 10 befruchteten Eizellen in die Blastokultur geschickt. Das machen aber nicht alle....

7

Hallo Mariej11,

ich finde euren Plan sehr seltsam... War das die Empfehlung eurer Kiwu?

Ich wĂŒrde folgendes machen:

1. So viele Eizellen wie möglich in die Blastokultur geben.
Laut Embryonenschutzgesetz sind bis zu 3 StĂŒck erlaubt. In den Kiwus wird diese Richtlinie aber meist lockerer ausgelegt...bei mir gingen stets alle befruchteten Eizellen in die Blastokultur. -Nur so ist eine Vorselektion nach QualitĂ€t ĂŒberhaupt möglich.

2. Falls du dann tatsĂ€chlich das große GlĂŒck haben solltest, dass am Ende mehr Blastos ĂŒbrig sind, als du dir einsetzen lassen möchtest, wĂŒrde ich diese (wertvollen !) ĂŒbrigen Blastos einfrieren lassen.
Denn falls es nicht direkt klappen sollte, musst du im nÀchsten Versuch dann nicht die gaze Prozedur nochmal auf dich nehmen, sondern kannst einfach die gefrorenen Embryonen einsetzen lassen.

Es wĂ€re mir viel zu riskant, im PN-Stadium nur 2 Eizellen fĂŒr die Blastokultur rauszupicken und den Rest zu verwerfen. Im Schnitt schafft es nur eine von 3 befruchteten Eizellen zur Blastozyste...

Sprecht doch nochmal in Ruhe mit eurer Kiwu ĂŒber die Möglichkeiten.
Vielleicht können sie euch irgenwie entgegen kommen.

Alles Gute
Laurentia #blume

9

Deinen Plan wird keine Klinik der Welt durch fĂŒhren weil:

6-8 sind gar nicht viel. Die wĂŒrde ich alle in die Blastokultur schicken und abwarten. Warum abwarten? Von tag 4 auf 5 ist der schwerste Tag nach der Befruchtung. Hier zeigt sich wer stark ist und wer nicht. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen nach 4 Blastokulturen (in Österreich wird alles in die Blastokultur geschickt auch wenn du 20 Eizellen hast) war keiner meiner besten Tag 3 am Tag 5 noch der beste. 3x hats der beste Tag 3 nicht Tag 4 ĂŒberlebt und das andere mal von meiner 100% Blastorate wars nur der vorletzte Platz.

Ich glaube auch kaum das du ĂŒberhaupt was zu einfrieren ĂŒber haben wirst, aber: du solltest wenigstens den besten zurĂŒck bekommen und das kannst du nur herausfinden indem du alle in die Blastokultur schickst. Nur Tag 5 kann dir sagen welcher oder welche das sein werden. Und das einfrieren kostet im Schnitt 200-300€ und die Miete im Monat um 60€. Frag da bitte nochmal nach, 1000€ kommt mir verdammt hoch vor, vorallem weil hier die MĂ€dels öfters die Preise schreiben. Auf der einen Seite findest du eine Kryo und das einfrieren zu teuer auf der anderen Seite versuchst du sparen indem du nur 2 Blastokultur schickst 😅 also wenn wĂŒrde ich es gleich richtig machen. Wenn du Pech hast, hast du bei der nĂ€chsten Icsi nur 1 Blasto, da wĂ€re dir zb das einfrieren immer noch um 2000€ billiger gekommen. Aber gut alles muss man nicht verstehen 🙃

Viel GlĂŒck

10

Hallo Catgirl, der Plan kam von der Klinik.

Jetzt bin ich auch ziemlich durch den Wind!
Oh man.
Warum empfiehlt die Klinik mir den dann sowas? Wenn du sagst keine Klinik wird diesen Plan durchziehen. :(

16

Ich wĂŒrde in diesem Fall die Klinik wechseln. 1. Du liest ja von den anderen auch das Gegenteil 2. Finde ich 1000€ fĂŒrs einfrieren unverschĂ€mt teuer und ich lebe in Österreich 🙈

Du brauchst nicht verzweifeln. Sehe die ganze Sache einfach GeschĂ€ftlich, wenn beim Haus zb ein neues Dach machen lassen möchte, dann fragt man meistens bei 2-3 Firmen an. Und so sollte man das auch mit den Kinderwunschkliniken sehen. Mach hier mal stopp an dieser Stelle, informiere dich wie bei den meisten so eine Behandlung ablĂ€uft. Vll fragst du auch, machst dir dein eigenes Bild und dann schaut euch weiter 2 Kliniken an hört euch an wie die das so machen. Und das was fĂŒr euch am stimmigsten ist, diese Klinik wĂ€hlt ihr dann. Gsd haben wir in Mitteleuropa schon soviele Kliniken. Und vergiss nie du bist der Kunde also auch der König. Kinderwunschkliniken sind nix anderes als Dienstleister

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Bei unserer ersten IVF wurden nach der Befruchtung 9 Zeller eingefroren und 4 weiter kultiviert. Wir hatten einen Transfer an Tag 3, da sahen alle 4 super aus. Der Arzt hat uns dann so zwischen TĂŒr und Angel empfehlen die zwei die nicht transferiert wurden zu verwerfen, wir hatten ja noch so viele auf Eis...

Nach jedem gescheiterten Versuch denke ich daran und bereue es.

Was ich allerdings nicht versteh ist warum macht ihr eine solche Stimulation wenn von Anfang an klar ist das ihr nicht einfrieren wollt? Man kann ja auch so stimulieren das nur ein bis zwei Eizellen wachsen dadurch sind dann die Medikamentenkosten auch deutlich geringer. Oder hattet ihr bei einer höheren Ausbeute auch eingefroren?

Wenn eh nur zwei Eizellen kultiviert werden, wĂŒrde ich auf die Blastokultur verzichten und einen frĂŒhen Transfer machen.

Ich drĂŒcke euch auf jeden Fall die Daumen.

Liebe GrĂŒĂŸe
KĂ€the

17

Ich weiß nicht, warum ihr die gezĂŒchteten EZ verwerfen wollt.
Eine kryo ist so angenehm im Gegensatz zu einer icsi.

Also ich antworte auf deine Frage ob wir es auch so machen wĂŒrden mit "NEIN NIEMALS"

18

Gar nichts halte ich davon! Verwerfen ist totaler Blödsinn und nur 2 in die Blasto-Kultur schicken auch!đŸ˜±

Warum keine Kryo?

Kryo ist fĂŒr den Körper viel schonender und auch viel gĂŒnstiger.

Die Chancen pro TF, dass es klappt liegen bei ungefÀhr 30 %.

Und wenn es doch klappt, habt ihr noch etwas ĂŒbrig fĂŒr ein Geschwisterchen.

Trotzdem viel GlĂŒck 🍀

LG Luthien mit â­â­â­đŸ€° 6+1 (kĂŒnstlicher Kryo-Zyklus)