Fotos von Babys von Freunden.. Und Baby News..

Ich habe eben wieder ein Foto meiner Freundin bekommen, vom Neugeborenen Sohn ihres Bruders, mit dem ich NICHTS zu tun habe.
Ich merke das Wut, Ärger und Abneigung in mir hochkommen weil ich mich frage wie man so unempathisch sein kann.
Ich mag meine Freundin und ihre zwei Kinder, war sogar bis kurz vor Kreissaal bei der Geburt ihres Zweiten dabei.. Sie weiß von unserem Kinderwunsch und ich vermute es passiert einfach wenig in ihrem Leben und sie freut sich über die Cousine für ihre beiden Kids.. Aber waru m muss sie gerade mich da mit einbinden.

Ich habe gar keine Lust darauf zu Antworten.
Ich weiß gar nicht was.

"Toll, herzlichen Glückwunsch"
"Du, wenn du mich unterstützen möchtest dann schicke mir nicht mehr baby Bilder als nötig weil mich das unnötig triggert in bestimmten Momenten"

Wie geht ihr mit sowas um?

Ich merke wie ich garnicht reagieren möchte und einfach nur sauer auf sie bin ohne mit ihr darüber reden zu wollen weil ich das Gefühl habe, Menschen bei denen es einfach so klappt, checken es einfach nicht.. und wenn ich erkläre, dann werde ich zur bemitleidenswerten Freundin die man mit Samthandschuhen anfassen muss.
Ich brauche einfach Abstand zu Menschen die nur Kinderthemen haben.

Anyone the same???

Puh. Das musste raus. Jetzt antworte ich ihr erstmal nicht! So! 😅

1

"Hey Liebes (oder wie auch immer du deine Freundin ansprichst), ich verstehe, dass du dich über deinen neugeborenen Neffen freust. Mir tun Bilder von Babys aber aufgrund unseres unerfüllten Kinderwunsches sehr weh. Es wäre lieb, wenn daran künftig denken würdest. Trotzdem gratuliere ich den Eltern und dir von Herzen."

Ich verstehe deine Wut, aber ich glaube, deine Freundin hat einfach nicht daran gedacht, dass dich sowas verletzen könnte.
Umso wichtiger ist es, darüber zu sprechen und zu erklären - ohne Vorwürfe. Damit wirst du nicht zur bemitleidenswerten Freundin, sondern wahrst deine Grenzen und gibst deiner Freundin die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen, ohne eure Freundschaft zu belasten.

Ich bin übrigens nicht in deiner Situation, sondern war die Freundin, die immer schnell schwanger wurde und nie wusste, wie sie das dem Paar, was so lange warten musste, erzählen sollte.

3

Danke dir ❤

2

Huhu

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen das es einfach so unenpathische menschen gibt.
Die denken sich da gar nichts böses...
Vermutlich denken sie gar nicht viel darüber nach, denn jemand der diesen unerfüllten kinderwunsch nicht hatte wird es vermutlich nie richtig nachfühlen können.

Ich hatte in den Jahren gelernt ( und das war echt nicht leicht ) dass es völlig egal ist wer wieder schwanger ist oder von wem man babyfotos bekommt denn es ändert an dem Schmerz nix. Und dein persönliches Glück ist unabhängig von dem der anderen.

Schreib ihr einfach zurück dass du ihr gratulierst und das Baby süss ist.
Das möchte sie wahrscheinlich hören.
Und gut ist.

Du wirst sicher auch irgendwann ein Foto deines Babys versenden.
Aufgeben darfst du niemals. Es lohnt sich glaub mir.

Liebe grüsse
Ilvy mit 6 ⭐und kleiner Tochter ( mittlerweile 7 Wochen alt 😱)

4

Danke dir ❤ ja, ich habe jetzt sowas formuliert von wegen "alles gute und herzlichen glückwunsch" Aber noch nicht abgeschickt. Noch ärgere mich #rofl
Zumal ich aktuell in der stimu zur zweiten icsi stecke -.-

5

Hallo

Ich finde es nicht okay ihr vor zu werfen, das sie Empathielos wäre.
Wir sind die letzten gewesen die endlich ein Kind bekommen haben. Mich haben solche Nachrichten nie verletzt. Ganz im Gegenteil ich wünsche es niemandem diesen Weg gehen zu müssen den ich/wir durch haben. Ich wäre eher beleidigt gewesen hätte man mich anders Behandelt, niemand kann etwas für die Azzospermie meines Mannes, niemand kann etwas für die Fehlgeburten und 6 Sternenkinder.
Deine Freundin freut sich, sie wollte es dir mitteilen dich verletzt es okay. Aber anscheinend hängt eure Kommunikation etwas den ich denke nicht, das sie sich etwas böses dabei gedacht hat. Sie wird nicht ohne Grund eine Freundin sein. Wäre sie meine Freundin dürfte niemand über sie so abwertend schreiben, ja sie hat einen Fehler gemacht aber eine Freundschaft besteht aus 2 Personen und die lebt von der Kommunikation. Für die sind beide zuständig. Wenn sie eine Freundin ist, dann spreche mit ihr, erzähle ihr von deinen jetzigen Gefühlen. Sie wird es verstehen.

Alles Liebe

8

Also ich hab ihr von meinen Gefühlen und Kinderwunsch Gedanken bereits erzählt und gesagt wie schwer es teilweise für mich ist und ich habe ihr garnicht vorgeworfen dass sie es böse meint sondern es einfach nicht checkt und sich nicht hineinversetzen kann, scheinbar :) man muss wissen bei wem welche Infos Sinn machen und wo und mit wem die Freude geteilt werden kann. Ich liebe ihre Kinder und freue mich über Infos dazu, weil sie meine Freundin ist. Infos über das Neugeborene ihres Bruders mit dem ich nichts zu tun habe finde ich für meine Situation zu viel, deplatziert und tatsächlich etwas empathielos. Das ist ein anonymes Forum hier teilt man halt Dinge, die man sich sonst kaum traut auszusprechen :) danke für dein Verständnis.

6

Hey,

ich verstehe, dass dich das verletzt. Mir ging es jahrelang genauso. Ich vermute, dass deine Freundin da einfach nicht drüber nachgedacht hat. Ohne bösen Hintergedanken. Natürlich freut sie sich über ihren Neffen. Sie ist schließlich Tante geworden. Deshalb aber zu sagen, dass vermutlich in ihrem Leben nicht viel passiert, finde ich aber auch nicht gut. Sicherlich war das unglücklich, dir die Bilder zu schicken, keine Frage. Vielleicht ist das im Moment auch nur dein Ärger, über die mangelnde Rücksichtsnahme. Antworte ihr doch einfach, dass du gratulierst und er niedlich ist. In einem Gespräch könntest du dann ja nochmal anmerken, dass dich das verletzt.

9

Danke für deine Einschätzung, so mache ich es wohl ❤

7

Hallo!

Ich verstehe dich TOTAL. Ich habe den Kontakt zu einer meiner besten Freundinnen abgebrochen als sie beim ersten Versuch schwanger wurde und geblieben ist, nachdem ich insgesamt 6 runden IVF, zusätzlich mehrere Kryos, 4 Fehlgeburten, mehrere OPs und negative PIDs hinter mich gebracht habe. Sie hat es uns VOR unserem letzten Treffen im März (da war sie schon in der 12. Woche) per WhatsApp mitgeteilt (bin ihr unglaublich dankbar dafür) und ich habe auch erklärt, dass ich mir den dicken Schwangerschaftsbauch einfach nicht anschauen kann. Man hat mir im November zum 2. Mal gesagt, dass eine Schwangerschaft bei mir fast ausgeschlossen ist. Dann hat man mich nach 2 OPs in den künstlichen Wechsel versetzt um danach noch einen Kryoversuch mit unserem einzigen gesunden getesteten Embryo zu wagen. Als mir die Freundin geschrieben hat, dass sie schwanger ist, bin ich im Wartezimmer der KiWu gesessen um mir ein paar Minuten später sagen zu lassen, dass es keinen Kryoversuch mehr bei mir geben wird. Wir sind daher auf Leihmutterschaft übergegangen (was mir einerseits weiterhilft weil ich vielleicht noch ein Baby dadurch bekomme aber natürlich ist es furchtbar zu wissen dass man nie sein Kind im Bauch spüren wird). Sie hat mir geantwortet, dass es sie sehr traurig macht aber dass sie mich versteht (obwohl sie das natürlich nicht im Entferntesten nachvollziehen kann). Mir tut es auch leid, eine gute Freundin nicht mehr sehen zu können. Aber noch schlechter geht es mir vor, wahrend und nach so einem Treffen, bei dem mir ständig vor Augen geführt wird, was ich niemals erleben werde. Jeder ist sich selbst der nächste, man muss da echt auf sich schauen.

Ich denke also auch, dass es am Sinnvollsten ist, deiner Freundin zurückzuschreiben wie süß du den neuen Neffen findest, aber dass sie dir zuliebe doch bitte dieses Thema in Zukunft meiden sollte. Wenn sie eine Freundin ist, wird sie das verstehen oder zumindest akzeptieren.

Ich wünsche euch alles Liebe!

11

Danke dir für dein Feedback und für deine Geschichte - dein Weg ist nicht einfach und ich wünsche dir, dass du ankommen wirst. Keiner kann nachvollziehen was es für das Individuum bedeutet, auch für nicht wie sich jmd fühlt der "einfach so" schwanger wird. Jeder muss auf sich selbst schauen das stimmt und viele meiner Gefühle in der Situation.. Dieser Neid, ich kenne das von sonst nichts und habe da auch mit mir und Selbstvorwürfen zu kämpfen :( ich möchte nicht so fühlen aber es ist wie es ist und ich brauche Zeit und ausgewählte Menschen in meinem Umfeld um klarzukommen und zu heilen und Menschen die mich nicht verstehen versuche ich maximal wenig einzubinden und trotzdem versuchen sie nicht Weg zustoßen. Es kommen nämlich hoffentlich auch wieder andere Zeiten für andere Menschen :)

Ich wünsche dir alles alles gute für deinen Weg!

13

Den Kontakt Einfach zur Freundin abbrechen weil sie schwanger geworden UND GEBLIEBEN ist??
Was kann sie den bitte dafür?
Sowas Unverschämtes,sorry!

Sie hat aber zum Glück keinen Verlust gemacht solche nichts Gönner kann man nicht gebrauchen.
Sei doch froh das DEINE Freundin nicht so leiden muss wie du.!

weitere Kommentare laden
10

Ich wäre für Offenheit.

Sag ihr, dass du solche Nachrichten nicht bekommen möchtest und aus welchem Grund. Wahrscheinlich hat sie sich darüber nie Gedanken gemacht.

Und wie ilvy es schon gesagt hat: es hat nichts mit dir zu tun, ob es bei anderen klappt oder nicht. Es geht davon bei dir kein Stück besser oder schlechter.

Irgendwann wirst du auch eine solche Nachricht verschicken und vielleicht tut es jemanden weh, von dem du es gar nicht vermutet hättest.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+0 (nach fast 6 Jahren Kiwu mit etlichen Babys im Umfeld)

12

Danke dir, du hast recht. Ich brauche einfach etwas mehr Menschen die mich verstehen in meinem Umfeld musste keiner diesen Weg gehen..

14

Hallo,
also ich finde es sollte im optimalen Fall ein Gleichgewicht geben. So wie man dir Verständnis entgegenbringen sollte, sollte man auch Verständnis für andere Mütter, Freunde etc. haben. Du solltest die Situation sehen wie sie ist: deine Freundin ist Tante geworden und das wollte sie mit dir teilen. Wie es Freunde nun mal machen!

Wir haben selbst versucht seit 2019 schwanger zu werden, die 2te IVF hat nun geklappt. In der Zeit sind einige Kolleginnen, Freundinnen, und Bekannte schwanger geworden. Sogar meine beste und langjährige Freundin! Muss zugeben, in sensiblen Momenten fragt man sich, was man selbst falsch macht. Was machen die anderen anders. Dennoch habe ich mich für jeden anderen aufrichtig freuen können. Bin sogar die inoffizielle Taufpartin der kleinen Maus meiner besten Freundin.
Könnte mir nie vorstellen, aufgrund einer Schwangerschaft eine Freundschaft zu beenden.
Warum kann man sich nicht auch für andere freuen? Ich wünsche doch keinem den Weg den ich gehen musste.


Liebe Grüße Niki

25

Falls du damit mich meinst.. Mir ging es nur um zusätzlich für mich überflüssige baby Infos, einfach weil ich mit dem Bruder nichts zu tun haben ich wusste nicht mal dass seine Frau schwanger war :) in Bezug auf meine Freundin und ihre Kinder kann ich differenzieren :)

18

Ich fand es mit Kinderwunsch und auch jetzt in der Schwangerschaft unglaublich ätzend wie manche Menschen einen mit Thema Babies und Schwangerschaft bedrängen. Ein Beispiel: jahrelang habe ich nichts von einer damaligen Schulfreundin gehört und aus dem Nichts kommt plötzlich eine Nachricht via Facebook Messenger. Kurzes Hallo wie geht's und dann wird einem unter die Nase gerieben, dass diejenige Mutter geworden ist. Ähm ok, und jetzt? Jahrelang kein Kontakt und dann wird man angeschrieben, damit die mit ihren Blagen angeben können... Und das ist mir 2 Mal passiert. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen und finde es einfach nur grässlich. Würde mir im Traum nicht einfallen sowas zu tun. Also ich würde der Freundin ganz klar sagen, dass dich das verletzt und du das unangebracht findest.

24

Off topic, aber du nennst die Kinder anderer ernsthaft Balgen? #kratz

29

Nicht Balgen. Blagen.

weitere Kommentare laden
39

Uff na hier herrscht ja ein ganz tiefen Niveau, ehrlich Mädel, geht's euch noch gut? Wie ihr hier schreibt, abwertender gehts ja kaum. Die Blagen, eure schwangeres Umfeld, euch passen die Antworten auf "Wie geht's?" nicht, daß Thema Familie ödet euch an...
Was glaubt ihr denn, was den Alltag einer Mutter am meisten bedingt? Was erwartet ihr denn auf Fragen, wie es geht? Natürlich kommt dann entweder eine soziale Lüge nach dem Motto "alles Bestens, und dir?" Oder es kommt die Wahrheit nämlich "mir ist übel von der Schwangerschaft", "ich habe kaum geschlafen, weil unser Kind zahnt","ich mache mir Sorgen, weil unser Kind Probleme in der Schule hat".Und ich wette, 99% von euch würden ganz genauso reagieren, wenn sie Kinder hätten. Also fragt euch mal bitte, was ihr auf Kommunikation erwartet. Wenn ihr die Wahrheit nicht hören wollt, und das Risiko ist nun mal hoch, nicht nur eine nette Soziallüge zu bekommen, dann fragt einfach nicht danach. Ich weiß off topic, aber ehrlich, normal ist dieser bösartige Neid nicht mehr.