Frage an Hashimoto Experten

Hi, ich hab wieder Fragen da mir im forum mehr geholfen wird mit Anhaltspunkten und Infos als bei mir im kiwu. Mein Mann hat azoospermie es wurden ja spermien gefunden trotz top eizellen Qualität und spermien kam es 2x nicht zu einer Einistung. Ich hatte damals ne Schilddrüse unterfunktion damals mit hashimoto, habe damals auch Tabletten nehmen müssen. Als ich damals 20 kg abgenommen habe war mein Wert in Ordnung und ich musste keine Tabletten mehr nehmen aber mein hashimoto blieb. Mein ehemalige Hausarztin die jetzt in Rente ist meinte damals ich habe zuviele Weise blutkörperchen ich weiß nicht ob es sich mit der abnahme auch geklärt hat. Ich habe nächsten Monat einen Termin beim Endokrinologen gemacht da mein kiwu meinte hashimoto ist nicht Ihre Baustelle da mein tsh wert in Ordnung sei. Ich lese jetzt immer wieder das viele Mädels hashimoto haben und da durch die antikörper zu hoch sein können die eine Einistung verhindern. Meine Frage ist wie würde es bei euch behandelt das es mit einer Einistung geklappt hat? Ich habe das Gefühl es funktioniert bei mir wegen hashimoto nicht. Mein Eisenwert ist im. Eimer aber nehme über 1 Jahr Tabletten dagegen und ich habe ganz normal meine mens und Eisprung auf sie Zeit genau. Eine gebährmutter Spiegelung wollen sie nicht machen wegen endometriose und killerzellen erst nach 10 Versuchen. Da werde ich aber auf eigene Faust handeln und mir eine Überweisung holen vom Fa. Hab auch viel gelesen das Mädels mit hashimoto mit cortison geholfen wurde. Würde mich freuen eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen. Lg

1

Hey, ich habe auch Hashimoto und muss regelmäßig L-Thyroxin nehmen, da sonst der TSH Wert nach oben schnellt. Vor zwei oder drei Monaten hab ich mit Selen angefangen und im ersten Zyklus damit gab es einen sehr frühen Abgang und jetzt im zweiten Zyklus danach durfte ich eindeutig positiv testen. Ich kann aber nicht sagen, ob es jetzt an dem Selen liegt oder an der IVF oder an beidem.

2

Hallo,
ich hab auch Hashimoto und Endometriose.
Vor unserer ICSI hat mir die KiWu Selen, Zink und Vit D verschrieben. L-Thyroxin hab ich sowieso schon genommen.
Sehr gut dass du dir einen Termin in der Endo gemacht hast, die werden dir helfen können alles richtig einzustellen.
Unser 4. TF war erfolgreich.

Alles Liebe dir😊

3

Hi, darf ich fragen ob du was gegen antikörper bekommen hast die verhindern ja angeblich eine Einistung.. Also die geben ja manchmal cortison dafür. Bei mir hieß es ich brauche garkeine Tabletten da meine Schilddrüse in Ordnung ist aber mein hashimoto bleibt ja Leider. 😔

4

Nein ich habe kein Cortison bekommen.
Nur Folsäure, Selen, Zink, Vitamin D, Eisen, L-Thyroxin und halt die Medikamente für die ICSI.

Wann hast du deinen Termin in der Endokrinologie?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Lidile!
Das mit den Antikörpern ist halt nicht bewiesen. Wenn ich in unserem Labor sehe, wie viele Frauen hohe Schilddrüsenantikörper haben und keinerlei Probleme schwanger zu werden… Ich wundere mich jedenfalls hier im Forum manchmal, wie leichtfertig viele Frauen Cortison nehmen würden, wobei es bei anderen Erkrankungen oft vehement abgelehnt wird 😅 Dabei meine ich nicht, dass man es nicht versuchen kann, wenn es sinnvoll erscheint. Manchmal scheint es ja definitiv zu helfen!
Ich hoffe trotzdem, dass der Endokrinologe dir helfen kann, die Schilddrüse evtl noch besser einzustellen. Manchmal bringt da ja schon ganz niedrig dosiertes L-Thyroxin was.
Ansonsten möchte ich dir Mut machen. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du doch erst zwei Transfere, davon einen mit einer Morula, oder? Das ist alles im Rahmen.
Und wegen der „10 Versuche“, auf die du dich immer berufst. Versuch doch mit deiner Ärztin nochmal zu reden, denke nicht, dass sie sich an genau dieser Zahl aufhängen wird. Sie hält es wahrscheinlich einfach nur zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nötig, weitere Untersuchungen zu machen.
Alles Gute für dich 🍀

7

Hi ferry, danke für deine Antwort das macht mir aufjedenfall Mut zu lesen das viele Frauen trotz anti Körper schwanger geworden sind. Ja ich rede nochmal mit meiner Ärztin da jetzt wieder ein transfer stattfindet mit vorkerne die hoffentlich zu blastos werden. Ich hab halt das Gefühl die ärztin macht einfach transfere und das war es dann. Ich fliege in August für ne Woche in die Türkei und dachte falls die Ärztin bis dahin nichts unternommen hat geh ich dort zu einer kiwu und lass mich dort checken dort soll es ja nicht so teuer sein und falls ja nehme ich es in Kauf.

8

Hab auch Hashimoto und meine kiwu schaut auf den Tag Wert und das war's.

9

...auf den TSH WERT, nicht Tag

10

Und hat es bei dir jemals geklappt mit einer Einistung.

weiteren Kommentar laden
12

Eine Hashimoto wird nur behandelt wenn es irgendwann Mal zur Unterfunktion kommt oder sich eine Struma entwickelt…
Daher soll man regelmäßig zur Blutkontrolle und Ultraschall gehen, wenn nichts auffälliges ist, ist eine Therapie nicht erforderlich…

In der Schwangerschaft soll man häufiger zur Kontrolle, da der Hormonbedarf steigt…

13

Hi,
Ich habe auch Hashimoto - nehme schon lange L-Thyroxin,Vitamin D, Zink und Selen.

Ich habe einen Kinderwunsch über 10 Jahre, 3 erfolglose Icsis ohne Einnistung.

Die 4 Icsi habe ich dann Kortison und Omegaven Infusion genommen und bin nun schwanger in der 10 Woche.

Ich hoffe der Krümel bleibt bei uns ❤️🥰🍀🙏🤰 bis jetzt sieht alles ganz gut aus.
Kortison und Infusion bekomme ich weiterhin. Dr. Pfeiffer kontrolliert die Blutwerte und stellt mich ein.

15

Herzlichen Glückwunsch ❤️🍀 das freut mich das es endlich geklappt hat😊 darf ich fragen was so ein Termin bei dem Doktor kostet geht sowas auch telefonisch falls er zu weit weg ist?

17

Ja ich mache es ausschließlich telefonisch. Dr. Pfeiffer arbeitet mit demlabor Todorof aus Düsseldorf zusammen. Dort anrufen und die sagen dir was du alles brauchst.

Überweisung, Blut einschicken, kurzen Bericht über dich.
Kostet mit Überweisung 50€ ohne ist es viel teurer

14

Hallo! Ich bin trotz Hashimoto schwanger geworden. Mein Wert lag in dem Zyklus bei knapp 330, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß nicht, ob das sehr hoch ist. Ich hatte kein Cortison. Die Endokrinologin hatte Selen empfohlen und das habe ich genommen. Alles Gute für Dich 🍀🍀🍀

16

Also hat es dann mit Seelen geklappt? Oder davor schon? Ab wann wirkt Seelen eigentlich

18

Ich habe mit Selen etwa 8 - 12 Wochen vorher angefangen. Ich hatte eine Eizellenspende und der erste Versuch hat direkt geklappt. Vorher war ich - trotz KiWu-Behandlung und mehreren Jahren, die wir's versucht haben - nie schwanger. Ich weiß nicht, wie lange man es vorher einnehmen muss, das kann Dir sicher die Endokrinologin sagen!

19

Bei mir wurde es so behandelt: erstmal knackige Schilddrüsenwerte, also kurz vor überfunktion, tsh also unter 1, ft3 und ft4 im oberen Bereich der Referenzwerten( die sind bei jedem Labor anders, daher Befunde immer kopieren lassen).
Wegen den Antikörpern: 5-10mg Prednisolon ab Punktion. Selen.
Da man als autoimmunerkrante sowieso einen höheren Vitaminverbrauch hat, habe ich vieles testen lassen und dann aufgefüllt. Vitamin d, Vitamin b12, Eisen, Zink ….
Empfehle dafür die Hashimoto Gruppe auf fb.