Erste ICSI gescheitert! Finanzielle Unterstützung.

Hallo ihr lieben,

Leider ist meine erste ICSI gescheitert.
Da ich noch keine 25 bin hat die KK nichts übernommen.
Wir haben ca. 6 Tausend aus eigener Tasche gezahlt.

Die machen auch keine Ausnahme.
Wisst ihr vielleicht wo man noch Unterstützung bekommen könnte?
Ich würde so gerne nach 1 Monat Pause wieder starten. 😔.

Habe leider auch nichts auf Eis für ein Kryo Versuch.
Und einen 2ten Versuch finanziell schaffen wir nicht.
Bitte um Rat ❤️

1

Hei. Es tut mir sehr leid für dich und ich verstehe in welcher Lage du gerade bist😔Bei uns in der Schweiz wird leider gar nichts bezahlt an IVF Behandlungen etc, hier sind alle Selbstzahler. Bei uns wirds so sein ( falls wir eine IVF benötigen), dass wir die erste aus eigener Tasche bezahlen und sollte dies nicht klappen, müssen wir für die zweite weitere 6 Monate sparen. Wir würden also dann alles ersparte in den KiWu investieren. Auch haben wir besprochen, eventuell einen Kredit aufzunehmen, damit wir nicht zu viel Zeit verlieren. Unser Maximum liegt bei 3 Vollversuchen, dies war auch das Limit dass mein Partner genannt hat, wenns da nicht klappt, lassen wirs sein.

Aus der Familie kann niemand aushelfen? Kredit habt ihr besprochen? Andere investieren 1000ende von Euro in Autoleasings etc, wieso also nicht in eine ICSI investieren. Wos bei euch Angebote gibt weiss ich leider nicht. Bei uns ist der einzige Vorteil, dass wir alles steuerlich abziehen können, wenigstens eine kleine Hilfe.

2

Ich fühle mit dir. ❤️

Wir haben uns von meiner Schwiegermama 10.000€ ausgeliehen. Vom Staat haben wir pro Versuch circa 900€ Unterstützung bekommen.

Ist schon heftig, weil wir alle nichts dafür können.

Gäbe eine Möglichkeit bei der Bank um Kredit zu bitten oder Familie/Freunde?

3

Wir haben es so gemacht, wir sind beide ins Ausland gegangen zum Arbeiten. Haben in ca 1 Jahr 30 000€ gespart klar haben wir beide keine 40 Stunden gearbeitet sondern 60-80 Stunden.
6000€ waren fürs Auto noch offen und ca 12000€ gingen für die Anzahlung der Eigentumswohnung drauf. Mit ca 15000€ sind wir in der Kinderwunschklinik gestartet wir konnten gleich 3 Icsis machen ohne Stress im Endeffekt haben wir für unsere Tochter über 16000€ ausgeben.

Ihr seid jung habt keine Verpflichtungen, warum kein nebenjob? Warum keine Überstunden ect? Verschuldet hätten wir uns niemals dafür.

10

Wieso denn nicht? Jetzt mal ehrlich! Wir hier könnten uns pro Jahr 2 IVF Behandlungen leisten trotz 50h Arbeitswoche ( beide). Zudem haben wir unseren Hund Zuhause und unsere Arbeitszeiten sind nach ihm getimt, wir arbeiten beide Schicht. Mein Partner hatte einen Kredit am laufen um sich sein Traumauto zu kaufen, hat diesen nun nach 3 Jahren abbezahlt, na und? Wo ist da das Problem? Alles an erspartem auszugeben ist genauso sinnlos, Auto kaputt, Hund krank etc, Zähne kaputt, man benötigt für Notfälle definitiv auch ein paar Tausender auf der Seite, einen grösseren Fehler als alle Rücklagen auszugeben für eine ICSI etc kann man kaum machen aber ist jedem sein eigenes Ding!

11

Wir würden auch niemals für ein Auto soviel ausgeben das wir das 3 Jahre zurück zahlen müssten, allein wenn ich da an die Zinsen denke, da kostet das Auto mal gerne 10 000€ mehr. Da hätten wir schon 2 IVF wieder bezahlt damit . Und das Auto legt innerhalb von 1 -2 Jahren 50% ab. Und nicht jeder ist Spitzen Verdiener, wären es die Fragesteller dann wäre es sicher kein Problem das jeder um 3000€ einfach sein Konto überzieht für wenige Monate vorallem wäre das billiger als ein Kredit, allein so Kreditvertrag kostet schon 3-5% der Summe die aufgenommen wird an Bearbeitungs-Gebühr und dann machen die meisten schon eine Mindeslaufzeit damit sie ja genug verdienen. Sie sind Jung ich finde es schon etwas unverantwortlich Berufsanfänger dazu zu Raten Konsum Kredite auf zu nehmen. Wenn sie normale Arbeiter sind wird es total schwer das sie da wieder raus kommen und sich fangen. Ich habs bei unseren Freunden gesehen. Und mit 30 Anfang 40 fängt es auch schon an das der Körper abbaut man nicht mehr so belastbar ist, mein Mann ist auf der Montage mit 35 der Älterste und so leicht wie vor 5 Jahren geht es jetzt auch nicht mehr.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

Wir sind auch unter 25 und mussten leider auch alles selbst zahlen, ist echt eine blöde Situation. Bei uns hat die KK leider auch keine Ausnahme gemacht, da nur mein Mann Probleme mit der Fruchtbarkeit hat und sich an dem Eingefrorenem Material von ihm nichts ändert.
Wir haben halt seit wir unsere Ausbildung gemacht haben viel gespart, eigentlich für den Ausbau eines Hauses. Davon ist jetzt halt einiges die ICSI's und Kryo drauf gegangen.
Das einzige wo du dir wenigstens einen Teil des Geldes wiederholen kannst, ist nächstes Jahr bei der Steuererklärung.
Was anderes außer Geld leihen bzw. einen Kredit aufnehmen würde mir auch nicht einfallen um kurzfristig an das Geld zu kommen, sorry :/
Wie alt seid ihr denn?

8

Wieso denn nicht? Jetzt mal ehrlich! Wir hier könnten uns pro Jahr 2 IVF Behandlungen leisten trotz 50h Arbeitswoche ( beide). Mein Partner hatte einen Kredit am laufen um sich sein Traumauto zu kaufen, hat diesen nun nach 3 Jahren abbezahlt, na und? Wo ist da das Problem? Alles an erspartem auszugeben ist genauso sinnlos, Auto kaputt, Hund krank etc, Zähne kaputt, man benötigt für Notfälle definitiv auch ein paar Tausender auf der Seite, einen grösseren Fehler als alle Rücklagen auszugeben für eine ICSI etc kann man kaum.

9

Sorry, wollte meinen Beitrag unter die obere Antwort setzen, nicht unter deinen.

5

Wie weit seid ihr denn von 25 J. noch entfernt?--Staatliche/öffentliche Hilfen wird es nicht geben, genauso wenig wie für Leute >40 wo die Zeit erheblich mehr drängt und Warten keine Option mehr ist. Auch wenn es hart klingt, könnt ihr reproduktiv gesehen noch warten, v.a. da ihr mit 25 dann immer noch (reproduktiv gesehen) sehr jung seid.
Ansonsten, wenn ihr nicht warten könnt, bleibt nur der Weg über private Unterstützer und/oder Kleinkredit. Andere nehmen für eine Küche oder ein Auto einen Kredit auf. Das finde ich viel weniger existentiell wichtig. Wenn's mir dementsprechend wichtig wäre, dann würde ich also diesen Weg gehen. Wenn nicht, würde ich in eurer Situation einfach noch etwas warten. Vielleicht sind bis dahin (25 J.) auch noch weniger invasive und teure Behandlungsmethoden eine Option?

6

bin auch eher Team warten, wenn es machbar und für euch vorstellbar ist … Kiwu kann manchmal sehr lang dauern und auch sehr anstrengend sein. Da machen zusätzliche Sorgen wie bspw. finanzieller Art es ganz bestimmt nicht leichter. Wir waren zwar 27 und 32 als wir begonnen haben, aber heute sechs Jahre später und bereits > 25.000€ Eigenanteil haben wir 2 IUI, 5 IVF mit insgesamt 9 TF hinter uns. Ein Baby war leider noch nicht dabei für uns. Aktuell starten wir in die 6. IVF. Finanziell konnten wir es uns glücklicherweise immer ohne Probleme leisten, dennoch haben wir uns auch immer wieder Pausen gegönnt und sind verreist oder haben einfach den Kiwu auch mal kurzfristig augesetzt. Das tut der Beziehung ja auch mehr als gut 😊 viel Erfolg dennoch 🍀

7

Naja ohne Küche wird die selbst Versorgung schon sehr teuer und ohne Auto kommen viele nicht in die Arbeit. Abgesehen davon haben viele Mietwohnungen keine Küche mehr drinnen. Hab das damals bei meinen Mann gesehen, wie ein Betrunkener sein Auto komplett geschrottet hatte und es gab dann von der Versicherung nur 4000€, bekomm mal einen Kombi (die grösse brauchte er fürs Werkzeug) der auch noch ohne grosse Reparaturen noch rund 50 000 Kilometer schafft pro Jahr. Die wenigsten kaufen sich als Spaß oder Luxus heut zu Tage noch ein grosses Auto, und die es tun können sich auch eine IVF leisten.
Und bei einem Auto und einer Küche hab ich im Fall des Falles eine Haushalts Versicherung wenn mir die Bude abbrennt ich kann sie weiter verkaufen, das Auto ist Vollkasko versichert. Wenn bei der Icsi was schief geht ist das Geld weg. Das ist schon komplett was anderes und es wird mit Kind nicht leichter die Schulden zurück zu zahlen. Das kann für die Beziehung für das Familienleben sehr sehr schwierig werden. Vorallem wenn das Kind da ist will man die Familienzeit genießen Ausflüge machen in den Urlaub fahren ect ob sich das dann mit zusätzlichen Schulden so ausgeht? Wenn nicht kann das sehr sehr zur Frustration führen.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo #winke

Tut mir leid, dass die erste ICSI nicht erfolgreich war:-(

Darf ich fragen, wie lang ihr noch warten müsstet bis ihr 25 Jahre alt seid?
Ich weiß,man will nicht warten, das fühlt sich an wie vergeudete Zeit :-( allerdings würde in Anbetracht eurer aus reproduktiver Sicht (altersmäßig) bequemen Lage tatsächlich überlegen, ob ihr nicht warten könnt, bis ihr das entsprechende Alter erreicht habt.
Da ihr noch jung seid würde ich auch von einer Verschuldung durch Kredit abraten. Wenn die Zeit drängen würde wäre es wieder eine andere Ausgangslage...
Gibt es vielleicht Dinge, die ihr unbedingt noch machen wollt, die mit Baby nicht mehr so einfach umzusetzen sind? Vielleicht kann das die Wartezeit etwas erträglicher machen?
Was Catgirl angesprochen hat: wäre ein Nebenjob denkbar? Ja, es ist stressig und anstrengend, und der AG muss zustimmen. Aber das wäre die einzige Alternative, die ich vernünftig fände.

Es ist einfach wahnsinnig frustrierend, dass Kinderwunsch-Behandlungen so teuer sind und nicht jeder, der darauf angewiesen ist, angemessene Unterstützung erhält :-( man kann nur hoffen, dass sich das noch ändert, und zwar bald. Schließlich ist für so viel Geld da, aber an solchen Dingen wie auch an Bildung und anderen wichtigen Sachen wird gespart #augen

Wünsche euch ganz viel Glück und gutes Durchhaltevermögen 🍀🍀🍀🍀

LG Fledily

25

Liebe Community, bitte bleibt beim Thema der TE und eröffnet für eure Nebendiskussionen eigene Threads. Persönliche Auseinandersetzungen in Beiträgen werde ich löschen.

Viele Grüße
von Tinka vom URBIA-Team