Kostenübernahme der künstlichen Befruchtung - Debeka und Beihilfe NRW

Wir sind zur in Behandlung in einer Kinderwunschklinik. Nächste Woche startet der 2. Versuch. Allerdings haben wir einige Probleme mit der Kostenübernahme. Die Debeka hat alle Dokumente angefordert (sogar die Blutwerte der Frau) und meldet sich jetzt nicht zurück. Sie müsste eigentlich zahlen, da ich der Verursacher bin (Verursacherprinzip). Die Beihilfe hat mir nur ca. 27 € erstattet, da sie auf dem Kostenteilungsprinzip (sie bezahlt nur das, was mich betrifft und nicht die Kosten die der Frau zuzuordnen sind) besteht. Allerdings war die Rechnung (über 4000€) an mich adressiert - so ganz verstehe ich das nicht. Nehmen wir mal an, die Debeka würde nun ihren Teil (50%) bezahlen, wer kommt denn nun für die restlichen 50% auf? Wir selbst?

1

Wenn die Beihilfe nicht bezahlt, müsste ihr die restlichen Kosten übernehmen. Ich würde das allerdings nicht einfach so hinnehmen, sondern bei der Beihilfe anrufen und mir erklären lassen wo das Problem ist.
Bei mir wurde auch mal die Kostenübernahme abgelehnt, nach einem Anruf und einem kurzen Gespräch war alles geklärt und sie haben die Kosten übernommen. Ich hatte lediglich ein Kreuz falsch gesetzt.
Ich hoffe für euch, dass es bei euch ähnlich leicht zu klären ist.

2

Danke für deine Info. Aber was genau heißt denn "Kreuz falsch setzen"? Man reicht doch lediglich die Rechnung bei der Beihilfe ein....

3

Damals hatte zu der Rechnung noch eine Überweisung vom Arzt (Nachweis der Notwendigkeit) gefehlt. Die hatte ich nicht mit abgeschickt und deswegen wollte die Beihilfe nicht übernehmen.
Bei mir reicht es übrigens nicht, wenn ich nur die Rechnungen schicke, ich musste einige Male noch zusätzlich was ausfüllen. Das meinte ich mit „Kreuz falsch gesetzt“

weiteren Kommentar laden
4

Seid ihr beide privat/ über Beihilfe versichert, oder nur du?

An wen die Rechnung adressiert ist, spielt keine Rolle.

Deine Beihilfe zahlt tatsächlich nur das, was bei dir anfällt (also 50 % vom SG). Wenn deine Frau auch in der Beihilfe ist, muss sie es für sich selbst einreichen.

Wenn sie in der GKV ist, könnt ihr es dort versuchen, das wäre dann aber eher Kulanz.

Die Debeka bearbeitet Anträge priorisiert, wenn man sich zwischendurch nach dem Stand erkundigt.

Und oft lehnen sie erst einmal alles ab, knicken aber ein, wenn man hartnäckig bleibt.


LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+2

5

Hi Luthien, danke für die Info! Sie ist ganz normal privat versichert, ohne Beihilfe....

8

Achso 🤔 auch bei der Debeka oder woanders?

Zu der Konstellation kann ich dann leider nicht viel sagen.

Mein Mann und ich sind beide bei Debeka und Beihilfe, daher war es bei uns egal, wer als Verursacher gilt (eigentlich ich) und es wurde unterm Strich alles übernommen.

7

Bei mir ist es andersrum. Debeka zahlt nix, da ich nicht Verursacherin. Beihilfe will wohl 50% der Gesamtkosten übernehmen. Ich kann gerne nochmal berichten - die Rechnungen liegen bei der scanstelle - bisher aber nur für Medikamente.
Wir werden ebenfalls auf dem Rest sitzen bleiben, weil die gesetzliche meines Mannes natürlich fast nichts übernimmt…

VG

9

Hey!

Ja, das ist leider so korrekt. Die Beihilfe zahlt nur die 27 Euro, weil sie nach Körperschaftsprinzip zahlen.
Die pkv zahlt, wenn du der Verursacher bist und ausreichend Aussicht auf Erfolg besteht- deswegen wollen die die Blutwerte deiner Frau. Wenn bspw der amh-Wert zu niedrig ist, lehnen sie ab.

In nrw kannst du noch eine Förderung der icsi vom Land beantragen. Das macht nochmal 900 Euro.

Ich hoffe, dass ihr schnell erfolgreich seid. Mit der debeka hatte ich leider nur Stress und bin dann zu einer anderen Versicherung gewechselt.

Liebe Grüße
Schoko

10

Hi, also bei uns ist mein Mann bei der debeka und "Verursacher". Sie haben 50% der ICSI übernommen. Ich bin bei einer gesetzlichen und Ü40, daher kam von dort nichts.
50% mussten wir somit selbst zahlen.
Die Beihilfe hat dann im Nachhinein noch mal 300€ erstattet.

11

Ich finde die Debeka ist der reinste Saftladen. Ich bin 50% Beihilfeberechtigte und 50% bei der Debeka. Mein Mann ist gesetzlich versichert. Ich bin die Verursacher (Pco mit IR und Eizellreifestörung) das Spermiogramm meines Mannes ist gut. Nach etwaigem hin und her und nachdem ich meine halbe Lebensgeschichte und gefühlt eine meiner Nieren einreichen musste wurden mir dann 6 IUI mit hormonelle Stimulation bewilligt. Jetzt sehe ich, dass sie mir nun die Kosten der Fsh - Spritze nicht erstattet haben -.- ich könnte kotzen. Als hätte man nicht genug Probleme.. :-(