Ich sag mal Hallo

Guten Morgen ihr lieben,

da wir in zwei Wochen unseren ersten Termin in der KIWU haben, hüpfe ich mal rüber zu euch :-)
Wir versuchen sein circa 18 Monaten, schwanger zu werden. Eigentlich wollten wir bis zur Hochzeit im September gar nichts mehr unternehmen, aber ich halte es nicht mehr aus. Somit haben wir uns jetzt einen Termin organisiert, sodass wir zumindest ein paar Untersuchungen noch vor der Hochzeit hinkriegen...
Ich habe recht unregelmäßige Zyklen (oft auch sehr kurz), aber die Blutuntersuchungen bei der FÄ haben nicht wirklich was ergeben...wobei das vielleicht der Inkompetenz der Ärztin geschuldet war....
Mich belastet der unerfüllte KIWU schon sehr und ich merke, wie abhängig meine Laune vom Zyklus ist. Die letzten zwei Zyklen waren mit 25 und 27 Tagen sehr schön, da war ich dann echt entspannt. Diesmal ist weit und breit kein ES in Sicht und ich werde zunehmend unentspannt und traurig und wütend, weil ich echt wieder mal dachte es wird vielleicht doch besser, aber nein....#schwitz
Nun gehe ich mit Zuversicht und Hoffnung, aber auch etwas Ängstlichkeit über das was uns erwartet, in die KIWU Klinik...

Ich freue mich auf den Austausch mit euch #verliebt

1

Hallo Kristina412

Bin auch erst seit gestern hier …

Ich kann dich so gut verstehen! Das bangen und hoffen - dann Enttäuschung wenn es nicht geklappt hat - die vielen Fragezeichen - was eigentlich mit dem eigenen Körper los ist - auch wenn man eigentlich weis dass der auch kein Uhrwerk ist. Und trotzdem stresst es! Die ersten zwölf Monate des Kinderwunsches waren bei mir einfach nur verlorene Zeit… Beim FA ewig keine Termine bekommen und mit nur einem Termin abserviert ohne das was gemacht wurde (Zyklusmonitoring o.Ä.)

Daher kann ich doch nur gut zusprechen in die KIwu Klinik zu gehen! Ich habe mir vor fünf Monaten einfach eine Kiwu Klinik gesucht und fühle mich dort sehr gut aufgehoben von Erstgespräch über Untersuchungen echt. Und letztendlich sind es ja auch „nur“ (spezialisierte) Frauenärzte :)

Viel Erfolg dir :)

3

Danke für deine nette Antwort :-D es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ja es zieht einfach massiv an den Nerven #zitter Dass man immer wieder von so unfähigen FÄ hört, find ich schade. Mittlerweile empfinde ich es auch fast als verlorene Zeit.
Ist bei euch mittlerweile was rausgekommen?

6

Ich bin auch unendlich dankbar das man nicht alleine ist..

Bei mir wurde inzwischen Hashimoto diagnostiziert - ist aber gut eingestellt mit l thyoxin und Vitamin d. Der Zyklus ist aber sonst ok - eigene Eisprünge, kein Progesteronmangel… mit Clomifen die ersten drei Zyklen hat leider nicht geklappt ..
Gerade eben hatte ich eine Bauchspiegelung mit Prüfung der Durchlässigkeit der Eileiter. Gerade erfahren das alles gut is - durchlässige Eileiter, keine Endo…

Die ganzen Untersuchungen wurde in der Kiwi gemacht und sehr kompetent beraten - welche Möglichkeiten es gibt wie dein individueller Plan aussehen kann.

Ich schicke dir viel Kraft!!

weitere Kommentare laden
2

Herzlich Willkommen.
Du kannst nicht früh genug anfangen. Die ganzen unterduchu8und die Gesprächstermine dauern (meine persönliche Erfahrung). Das sind sie Experten, die verhelfen euch zu eurem Zwerg. Ausdauer ist hier die Lösung ;-).

7

Danke :-D bin mal gespannt wie schnell das bei uns alles geht. Wartezeit für Erstgespräch ist nur 2-6 Wochen.
Dass Ausdauer wichtig ist, hab ich schon gesehen :-) leicht ist was anderes #schwitz aber ich bin froh, dass wir das jetzt angehen :-D

4

Hallo Kristina,
dann drücke ich die Daumen in zwei Wochen für euren Termin.
Hoffe ihr müsst nicht zu weit fahren.
Ich fahre in meine Klinik 1 Stunde, aber wir sind total zufrieden und haben im Oktober 19 nach unserer ersten icsi ein Mädchen bekommen.
Viele Grüße

8

Danke dir :-D bin schon gespannt wie das abläuft und was raus kommt. Klinik ist in der Stadt in der wir arbeiten. Von zu Hause eine halbe Stunde. Aber wenn man zufrieden ist, nimmt man sicher auch mehr Entfernung in Kauf. So schön, dass es bei euch beim ersten Versuch geklappt hat #verliebt ich hoffe, es geht bei uns auch flott #klee

14

Eure Wartezeit ist ja gering. Bei uns dauerte es von Terminvergabe Bus Termin drei Monate. Aber wenn man einmal drin ist, geht es ganz schnell.
Beim ersten Mal leider nicht. Haben bereits 4 IUI und eine gescheiterte ICSI hinter uns.
Aber auch schon eine geklappte ICSI. Die Maus ist bereits wach und wir starten gleich in die Krippe.

5

Hallo Kristina,
ich finde es wirklich ein tolles Forum, man bekommt Antworten auf seine Fragen und immer Zuspruch 😊. Hier wirst Du Dich gut aufgehoben fühlen.

Meine Frauenärztin hat auch nichts untersucht, nicht mal ein Zyklusmonitoring. Nach einem Jahr hat sie mich dann endlich in die KIWU -Klinik überwiesen und dort wurden meine ganzen Baustellen entdeckt.🙈 Danach meinte meine Frauenärztin war gut, dass Sie da endlich hin sind, ich hab mich auch geärgert, dass ich so lange gewartet hab🤦‍♀️.

Liebe Grüße Sonnenschein ☀️

10

Ja es ist gut, dass man nicht alleine ist. Es ist ja ein Thema, das einem viel beschäftigt und man redet mit wenigen Personen darüber :-(
Uff schade dass sie da nichts gemacht hat. Im Nachhinein würde ich es auch vielleicht anders machen. Aber wenn man die Entscheidung trifft, dass man noch nicht in die KIWU geht, ist man ja OK damit. Nur nachher sieht man es anders...
Wie schaut es bei dir jetzt aus?

12

Ich kann mich den anderen nur Anschließen.Die Wartezeit vom Erstgespräch bis zur ersten Behandlung ist meist recht lang.Zum einen die Untersuchungen und zum anderen das Warten auf den genehmigten Behandlungsplan und die Zusage von Land.Bei uns verschob sich das ganze dann auch nochmal weil ausgerechnet als wir starten konnten eine Zyste da war die dann erst behandelt werden musste.Alles zusammen also von Erstgespräch bis zur ersten ICSI waren etwas mehr als ein halbes Jahr.Und da man es ja vorher auch schon lange probiert hat.Ist die Geduld dann echt irgendwann am Ende.Von daher gut das ihr jetzt den ersten Schritt macht.Bis zur Behandlung wird eh noch Zeit vergehen.Viel Glück dir.

16

Ja darum haben wir jetzt wirklich schon mal den Termin gemacht...bin mal gespannt, ob das bei uns auch so lange dauert. Lebe ja in Österreich und hab noch keine Ahnung wie das mit Genehmigung und Zusagen oder so läuft. Kann mir vorstellen, dass es dann nicht schnell genug gehen kann..wie du sagst hat man ja schon eine lange Wartezeit hinter sich :-(

13

Hallo Kristina und willkommen.

Ich bin auch seit einem reichlichen Monat hier unterwegs, vorher habe ich noch einen kurzen Schlenker zu Kinderwunsch Plus gemacht. Ich muss mal ein bisschen die Lanze für die Frauenärzte brechen. Meine hat sich unglaublich Mühe gegeben. Blutwerte kontrolliert, Diagnose PCO übernommen und geprüft, Clomifen mit gutem Monitoring usw. Leider habe ich nicht auf die Medis reagiert und weil sie Sorge hatte mit für sie wenig bekannten Medikamenten zu arbeiten hat sie mich überwiesen zur Kiwu.
Aktuell bin ich fast mit dem Diagnosezyklus durch, mal sehen was da raus kommt.
Hier im Forum habe ich einfach viel dazu gelernt, mich mit Menschen ausgetauscht die es auch interessiert und es genossen verstanden zu werden. Ich wünsche dir eine kurze Kiwu-Zeit!

Liebe Grüße
Kathi

17

Hallo :-D schön, dass du eine sehr bemühte Ärztin hast :-) Und auch toll, dass sie dich dann weitergeleitet hat, als es nicht so geklappt hat mit den Medikamenten. Wurde im Diagnosezyklus Blut abgenommen und US gemacht? Ich hoffe, dass bis zu unseren Termin noch was in die Gänge kommt bei meinem Zyklus - wie sollen die sonst einen Diagnosezyklus machen, wenn man ewig in der ersten ZH herumhängt?
Ich wünsche dir ebenso viel Erfolg - auf dass wir nicht lange warten müssen auf unser Wunder #stern

18

Hey, das klingt ja eins zu eins wie bei mir.
Das Zyklusmonitoring wird einfach nach dem gleichen Prinzip durchgezogen. Wenn man eine ewige erste Zyklushälfte hat, dann finden sie ja trotzdem die aktuelle Baustelle. Sollten dann unerwartet probleme in der 2.Zh kommen, wird das später raus kommen.
Und ja, ich hatte ganz normal 3 Bluttests und ein Ultraschall und beim auswertegespräch kommende Woche macht sie noch Mal einen Ultraschall, weil sie sorgen wegen eines möglichen Polypen hatte.
Ich hab das Gefühl wir lesen uns noch öfter, leider...#gruebel