Inputs, Empfehlung? Müde und traurig

Liebe alle

Schon bald 1 Jahr versuchen wir schwanger zu werden. Mein Partner ist 39 und ich bin 36. Ich habe mir schon gedacht, dass es einige Zyklen benötigt… nun sind wir jedoch schon bald 12 Monate ohne positiven SST 😔. Die letzten 4 Zyklen wurde mein ES jeweils mit Ovitrelle (ohne Stimu) ausgelöst, heute ES+12 kündigt sich leider schon der Drache an. Nun folgt ein Spermiogramm, um mal zu gucken.

Meine Hormonwerte sehen eigentlich ganz in Ordnung aus (fsh 8; tsh 0.7; amh 2.4; prolaktin minimal erhöht aber im Normbereich). Meine KiWu-Ärztin meinte jedoch, der AMH-Wert sei schon eher tief… sehr motivierend 😔.

Seit längerer Zeit nehme ich Vit. D und Omega 3 ziemlich hoch plus die üblichen Vitamine (auch Folsäure). Dass die Eileiter zu sein könnten, bezweifelt dir Ärztin, da ich keine Anzeichen einer Endo habe und negativ auf Chlamydien getestet wurde.

Hat jmd. von euch evtl. noch Tipps oder positive Erfahrungen mit bestimmten Helferlein? Fühle mich etwas hoffnungslos und bin ziemlich traurig.

Was haltet ihr zum Beispiel von diesen Cups, um die Spermien nah am Muttermund zu halten? Oder hat jmd. Erfahrung mit Kinderwunsch Gleitgel? Möchte nichts unversucht lassen.

Liebe Grüsse

1

Hallo, also ich schreib dir mal.

Leider ist ein Jahr noch nicht soooo lange, versteh das nicht falsch. Heute sagt man zwei Jahre.... und wenn man Ü35 ist, muss man sowieso damit rechnen, dass es länger dauern kann. Ich kenne viele, die dann nach 1 1/4 oder 1 1/2 Jahren schwanger wurden.
Nicht aufgeben 💪.

Helferlein sind schön,aber ob sie helfen!? Es muss halt alles zu dem einen Zeitpunkt stimmen.
Wenns dir besser damit geht, kannst du damit unterstützen.

Dein AMH ist gut, lass dich nicht verunsichern. Das hatte ich auch, bin mittlerweile 37 und immer noch kinderlos. Mein AMH wird bei 1,6 oder so liegen vermute ich.

Pass aber auf wg. zu hohem Vitamin D.
Zuviel ist da auch nichts. Im Sommer jetzt braucht man das eigentlich nicht als gesunder Mensch.

Endo muss sich nicht immer bemerkbar machen... vielleicht könntest du mal nach einer Hycosy fragen.

VG
Star2020 mit ⭐

3

Lieber Star2020

Danke dir für deine Rückmeldung ❣️. In meiner KiWu-Klinik bieten sie keine Hycosy an, aber eine Bauchspiegelung. Davor habe ich aber noch ziemlich Respekt. Ich glaube danach mus mal erst 2,3 Monate pausieren.

Wir warten nun mal das Spermiogramm ab und schauen dann weiter. Ich bin mir bewusst, dass 1 Jahr eigentlich noch im Rahmen liegt, dennoch macht man sich Gedanken. Ironischerweise sind zwei Freundinnen selben Alters innerhalb 3 ÜZ schwanger geworden 😔. Ich freue mich sehr für sie, stimmt mich jedoch auch traurig.

2

Seid ihr schon in einer Kiwu-Klinik?

GVNP-Zyklen ohne SG vorher ist schon eher unüblich und auch nicht sinnvoll. Bringt nichts, wenn das SG zu schlecht ist.

Endometriose kann man auch symptomlose haben (ich bin das beste Beispiel). Eileiterprüfung ist auf jeden Fall sinnvoll, entweder als Hycosy (per US) oder noch besser gleich im Rahmen einer Bauchspiegelung.

Kinderwunsch-Gleitgel bringt keinen wirklichen Vorteil, man sollte bloß dieses statt normalen verwenden, wenn man sonst auch Gleitgel benutzt.

An diese Befruchtungshilfen glaube ich auch nicht.

Also mein Rat:

1. SG und Eileiter prüfen
2. dann weiter planen
a) wenn alles in Ordnung ist: ein paar stimulierte GVNP-Zyklen versuchen
b) wenn das SG leicht eingeschränkt ist, 3 IUI versuchen
c) wenn Eileiter undurchlässig und/oder SG stark eingeschränkt IVF/ICSI

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+3

4

Liebe Luthien

Lieben Dank für deine Ratschläge, sounds like a good plan 🙃.
Ich bin in einer KiWu-Klinik, die Ärztin möchte ein Spermiogramm machen und auch direkt eine Insemination (IUI?). Ich frage mich, macht das überhaupt Sinn, solange man nicht weiss, ober die Eileiter durchlässig sind?

Ehrlich gesagt hab ich vor einer Bauchspiegelung ziemlich Angst… Angst vor Zyklusveränderungen und auch davor, dass man längere Zeit pausieren muss. Leider wird keine Hycosy angeboten.

Wie wurde es bei dir untersucht?

Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit ❣️❤️

5

Dankeschön 😘

Das wundert mich etwas. Ich kenne es nur so, dass zu allererst ein SG gemacht wird und dann die weitere Behandlung geplant.

Richtig, eine IUI ergibt nur dann Sinn, wenn man weiß, ob die Eileiter durchlässig sind. Und schon unter optimalen Voraussetzungen sind die Chancen mit IUI nicht sehr groß, deshalb sollte man sich damit nicht zu lange aufhalten (max. 3 Versuche)

Ich hatte 2 BS, es wurde jeweils Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich nie Symptome dafür hatte. Ich fand die OP nicht schlimm, sie hat meinen Zyklus nicht beeinflusst und ich konnte immer direkt im nächsten Zyklus weiter machen mit der Behandlung.

Trotzdem, wenn dir erst einmal nur die Hycosy lieber wäre, findest du vielleicht noch einen anderen Arzt, der es macht.

Mir kommt die Vorgehensweise in deiner Kiwu-Klinik seltsam vor. Hättest du noch eine andere Kiwu-Klinik als Alternative in der Nähe?

weiteren Kommentar laden
6

Hey!
Also mein. Frauenarzt hat gemeint, wenn es mit über 35 innerhalb eines halben Jahres nicht klappt sollte man in die kiwu! Einfach weil die Zeit eng wird! Und deswegen gerade nicht warten.
Das liest man auch immer wieder: unter 35 nach einem Jahr und über 35 nach einem halben Jahr in die kiwu.

Ich hatte übrigens auch schon eine Bauchspiegelung und es wurde Endometriose gefunden ohne Verdacht vorher. Der Eingriff war total unkompliziert. Und danach war mein Zyklus viel besser! Ich hatte nur zwei Pausenzyklen. Der Arzt meinte aber dass wir es natürlich probieren könnten, es besteht nur ein höhere FG Risiko.

Ich würde erstmal ein bisschen Diagnostik betreiben.
Und eine Chlamydien Infektion kann die Eileiter verkleben und man merkt sie nicht immer 🤷🏼‍♀️

Ich finde luthien's Plan gut

8

Liebe Sansa86

Dankeschön für die Nachricht ☺️. Ich bin nun schon einige Monate in der Kiwu Klinik. Bin nun auf das SG gespannt. Bezüglich BS werde ich mich nächste Woche beraten lassen, hab ziemlich Angst davor 🙈.

Das ist ja spannend, keinerlei Symptome gehabt und dennoch Endoherde gefunden? Wie ist deine Geschichte weitergegangen? Kam eine SS zustande?

Auf Chlamydien wurde ich getestet, negativ (hatte keine unbemerkte Infektion).

Liebe Grüsse

9

Nein leider bin ich immer noch nicht schwanger. Ich habe gerade meine erste negative Ivf hinter mir. Alles in allem bin ich schon über ein Jahr in der kiwu Klinik gewesen bevor wir die erst ivf starten konnten. Hatte vorher aber 6 IUI

weitere Kommentare laden
12

Hallo Sonnemondundstern,

Bevor ich in die KiWu bin hatte mir meine FÄ nach einem Jahr erfolglosen Üben bereits direkt die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung plus BS machen lassen. Ich hatte keinen Verdacht auf Endo, aber letztenendes hatte ich doch kleine Herde. Zeitgleich wurde das Spermiogramm gemacht, später in der Klinik ein weiteres.
Zudem wurde ein Versträglichkeitstest mit Cervix und Sperma gemacht.
Nach all den Voruntersuchungen ging es dann an die 3 IUIs und jetzt kommt irgendwann die erste IVF.

Ich sag dir, als ich damals bei der FÄ saß und die mir locker flockig was von OP erzählte, wo ich in der Erwartung hinging, dass die mir vielleicht Blut abzapft (und selbst davor hatte ich schiss) da bin ich fast vom Stuhl gefallen, auch wenn ich äußerlich cool geblieben bin.
Es war meine allererste OP und erste Narkose und ich war sehr aufgeregt. Aber in der Klinik in der ich war waren alle waaahnsinnig freundlich! Mit meinem Partner war schon abgesprochen, dass er danach für mich sushi bestellt (Hallo Username!) und auf dem Zimmer konnte ich mich mit der Bettnachbarin austauschen.
Auf dem OP Tisch fing ich vor Aufregung an zu zittern, aber die liebe Anästhesisten meinte "das lohnt sich jetzt auch nicht mehr" und weg war ich.
Unterm Strich war die Sache dann gar nicht soooo furchtbar, weil sich so lieb um mich gekümmert wurde. Und ich bin froh, dass ich es gemacht hab! Ich mag Fakten und ich dachte, bevor ich mich durch -vielleicht- Jahre an KiWu Behandlungen schleppe lasse ich vorher gründlich durchchecken.

Fühl dich ganz doll gedrückt, ich hoffe dass du den Mut findest die OP durchzuführen!

LG
Cr