Faktor 5 Leiden

Hallo :)

Kennt sich jemand mit dieser Mutation aus?

Kann man diese haben auch wenn die APC Resistenz gerade noch im Normbereich ist? Danke schon mal fürs lesen :) liebe Grüße

1

Hallo,

war das eine Gerinnungsdiagnostik?
Für Faktor-V-Leiden-Mutation braucht man eine Gendiagnostik. Da wird auch festgestellt ob die Mutation rein- oder mischerbig ist

2

Danke für deine Antwort :)

Welchen Unterschied bzgl Kiwu macht es ob rein oder mischerbig?

ja genau - nur wurde leider nur apc getestet…laut google weist eine abweichung auf das faktor 5 leiden hin…auf manchen seiten ist sogar davon die rede dass die apc resistenz ein synonym für das F5L ist.
Den Gentest würde ich eben gern machen …aber wenn zu der Mutation eine APC resistenz ein um und auf is könnte ich mir den ja sparen… weißt du was ich meine?

3

Bei reinerbigem Erbgang ist das Thromboserisiko deutlich erhöht im Vergleich zum mischerbig, da zwei Allele von der Mutation betroffen sind und dementsprechend eine therapeutische Konsequenz bei der Kiwu hat…

APC ist eigentlich kein Synonym für Faktor 5, nur ist sie die häufigste angeborene Ursache, vielleicht steht es deshalb als Synonym…

Warum besteht der Verdacht bei dir auf Faktor 5?

weitere Kommentare laden