Mutmachgeschichte

Ich werde mich nun endgültig aus diesem Forum abmelden und verabschieden. Nach 10 Jahren Kinderwunsch sind wir nun komplett. Dieses Forum hat mir sehr geholfen in der für uns sehr schweren Zeit der Kinderwunschbehandlung. Ich möchte gerne meine Geschichte nochmal teilen und den Mädels Mut machen vorallen denen die die Hürde zur ICSI / IVF nicht überwinden können. Ich versuche mich kurz zu fassen. Los gehts:

Juli 2010 wurde mein Sohn geboren . Er ist natürlich entstanden prompt beim ersten Versuch. Die SS war problemlos die Geburt endete nach fast 40 Stunden Wehen per Notkaiserschnitt auf der Intensiv. Das erste Jahr war sehr schwer. Der kleine war ein Schreibaby und ich hatte Monate gesundheitliche Probleme davon getragen. Nach 2 Jahren war der Wunsch nach einem zweiten Kind so groß das wir es wieder versuchten. 3 Jahre ohne Erfolg. Mein Sohn war schon 5 Jahre. Eigentlich wollte ich nie den Weg einer Kinderwunschbehandlung gehen aber der Wunsch war zu groß. Wir gingen in die Kinderwunschklinik. Etliche Behandlungen mit Clomifen ect folgten. Spermiogramm super bei mir wurde nichts gefunden leider hatten wir nie Erfolg. Ich war am Ende. Mein Arzt wollte das ich noch eine Bauchspiegelung mache und zur IVF wechsel. Aufgrund panischer Angst vor OPS und Ärzten habe ich alles abgebrochen und habe es mit meinem Mann so weiter versucht. Ich bin mit den Jahren in ein tiefes Loch gefallen- immer tiefer...weitere 5 Jahre haben wir es Monat für Monat versucht. Tausende Tränen sind geflossen, es hat meine Ehe fast zerstört und mir mein Herz gebrochen. Und dann kam der Tag ich wurde 39 Jahre. Eines morgens bin ich aufgewacht und dachte mir wenn Du es jetzt nicht versuchst machst Du Dir ewig Vorwürfe. Ich hab meinen ganzen Mut zusammen genommen hab den OP Termin ausgemacht ( Bauchspiegelung war ohne Befund beide Eileiter frei keine Endo) und bin zurück zur Kinderwunschklinik mit der Bitte einer schnellen IVF. Gesagt, getan 3 Monate später begann das spritzen💉 im Nachhinein gar nicht so schlimm aber trotzdem ist es mir an die Substanz gegangen. Kurz vorm Termin hat mein Mann noch ein erweitertes Spermiogramm gemacht und siehe da: sein sonst überdurchschnittlich gutes Sperma war nach 6 Stunden total inmobil. Der Arzt meinte das könnte der Schlüssel sein für die ganzen letzten Jahre. Das Sperma ist gut hat aber keine Kraft zur Eizelle zu kommen. Kurz vor knapp haben wir noch zur ICSI gewechselt. PU 14 EZ - 8 befruchtet. 6 EZ sind in die Blastokultur gegangen. PU eine Blasto und ich war schwanger🤰 . Ich war überglücklich. Leider habe ich das Kind verloren in der 11 SS Woche. Ich war am Boden zerstört. Trotz Belehrung der Ärzte habe ich keine Ausschabung gemacht und die Fehlgeburt alleine zu Hause vollbracht. Direkt im nächsten Zyklus habe ich die Vorkerne abgeholt. Wieder schwanger 🤰 . Dann ging das Drama los: in der 10ten Woche hatte mein Kind ein großes Nackenödem. Die HCG Werte waren ungewöhnlich hoch. Und die Nackentransparenz war stark auffällig. Ich hätte dieses Kind nie abtreiben können und noch all den Jahren habe ich auf alle invasiven Untersuchungen verzichtet. Die Ärzte hatten mir anfangs kaum Hoffnung auf ein gesundes Kind gemacht. Mit der 28 SSW hatte ich noch eine Präeklampsie entwickelt. Die SS war der Horror. Anfang Mai bei 37+0 wurde meine Tochter geholt. Es war eine wunderbare Geburt. Ich hatte keine Schmerzen und nach 10 Minuten war Sie da. Bis zur letzten Minute haben wir gezittert und dann war es soweit. Wir haben eine zuckersüße , gesunde , pflegeleichte Tochter zur Welt gebracht und danken Gott für dieses Wunder. Die kleine ist jetzt 4 Wochen und mein Herz blüht. Ich bin tatsächlich mit 40zig nochmal Mama geworden. Wir genießen jeden Moment. Mein Sohn ist 12 und ein fantastischer großer Bruder. Ich weiß das hier viele eigenen viel schwereren Weg haben aber für uns war dieser anstrengend genug. Ich bewunder hier jede die den Weg der Kinderwunschbehandlung geht besonders die mit vielen Versuchen. Bitte wartet nicht zu lange die Zeit rennt. Ich würde es immer wieder auf mich nehmen und ärgere mich nicht früher den Weg gegangen zu sein. Ich hoffe ich konnte der ein oder anderen etwas Mut machen mit meiner Geschichte und verteile nochmal ordentlich Viren. Jeder einzelnen hier wünsche ich dieses Glück und damit verabschiede ich mich entgültig aus diesem Forum .
ALLES Gute wünscht Ronja mit Nils 12 und Maja 4 Wochen #verliebt

1

Hey Ronja,
So schön zu lesen das es euch gut geht und ihr so viel Glück erfahren dürft! Im anderen forum hatte ich dir ja schon gratuliert aber ich sage es gern nochmal, ihr habt es so verdient!

Wir haben damals zusammen unsere icsi gehabt, ich befinde mich seit heute in der warteschleife nach der 3. icsi bin gespannt ob es diesmal etwas wird.

LG LLL

2

Danke!

Euch Vieren an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch und Alles Gute!

3

Ein sehr guter Bericht 👍

Auch von mir noch einmal alles Liebe zur Geburt, liebe Ronja 🥰🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 8+4

4

Sehr schön geschrieben liebe Ronja. 🥰
Herzlichen Glückwunsch noch zur Geburt 🤗

Ich hab deine Geschichte hier im Forum letztes Jahr verfolgt ☺️

Lg
Bianca 🥰

5

Liebe Ronja, ich erinnere mich noch gut an deine Geschichte und hatte mit dir mitgefiebert!
Wie schön, dass deine Familie nun komplett ist und danke für deine Geschichte! 💓
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter und alles Liebe weiterhin!
Auch wundervoll zu lesen, dass sie entgegen aller Erwartungen und Prognosen gesund und munter ist🐞🍀💕🦋
Liebe Grüße
Lavendula

6

❤️lichen Glückwünsch zur Geburt eurer kleinen Maus und vielen Dank fürs teilen Eurer steinigen Geschichte zum zweiten Wunder! 💕

7

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter, liebe Ronja…

Sehr schön geschrieben, danke, dass du deine Geschichte mit uns geteilt hast. Wünsche euch alles Gute 🥰

8

Liebe Ronja,
herzlichen Glückwunsch!
Wir hatten ja wegen der vergrößerten Nackentransparenz geschrieben. Ich freue mich sehr, dass dein kleiner Mann, genauso wie meiner, trotz des auffälligen Ultraschalls kerngesund ist.
Alles Liebe euch

9

Liebe Ronja,
Herzlichen Glückwunsch zur kompletten Familie.
Schön das du dein Glück am Ende gefunden hast und wunderbar, dass ihr euch nicht verloren habt!
Liebe Grüße
Wir suchen noch nach dem 2. Wunder, langsam versuchen wir Abschied zu nehmen...