Clomifen, Kontrolle und Verkehr

Hallo Zusammen, ich bin sehr verunsichert. Nach 2021 mit drei Fehlgeburten in unterschiedlichsten Wochen wagen wir uns nun nach vielen Untersuchungen an einen neuen Versuch mit clomifen. Ab Zyklustag 3 für 5 Tage. Laut KiWuZ soll ich am 15. Zyklustag zur Kontrolle kommen (wohl bemerkt, mein Zyklus war bisher immer sehr lang). Ich hab nun Sorge, dass der ES ggf schon vorüber sein könnte oder aber am Tag der Kontrolle stattfindet. Ich war verwundert, dass nicht 1-3 Tage vorher mal geschaut wird.
Ich würde den Zyklus ungern aus diesem Grund verstreichen lassen.

Dazu habe ich meinen Arzt angeschrieben, er antwortet, wenn wir Sorge hätten könnten wir auch am Zyklustag 13 Verkehr haben.
Das verwirrt mich noch mehr, da genau das ja unterlassen werden soll zwecks der Gefahr auf Mehrlingsschwangerschaft.

Wer weiß Rat und/oder hat Erfahrung.

Herzlichen Dank!

1

Ich finde das seltsam.Ich habe die Clomifenzyklen bei meinem Frauenarzt gemacht und hatte drei Ultraschallkontrollen.Eine am Zyklusanfang vor Einnahme zum Auschluss von Zysten, weil man die dann nicht nehmen sollte.Dann an Zyklustag neun das zweite mal und dann nochmal kurz vor Eisprung. Da wurde uns dann gesagt wann wir loslegen dürfen.Aber eine sollte denke ich mindestens vor dem Verkehr stattfinden.Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich fahrlässig wegen dem Mehrlingsrisiko.Und es wurde jedes Mal das Endometrium kontrolliert.

2

Ja, das ist seltsam.

Wenn du vorher schon Clomi genommen hast, weißt du, wie dein Körper darauf reagiert, aber trotzdem könnten es plötzlich mehr Follis sein.

Meiner Meinung nach gehört ein stimulierter Zyklus immer überwacht.

Du kannst mit Ovus kontrollieren, ob der ES schon früher kommt.

Ob du es dann riskierst oder nicht, ist deine Entscheidung.

Ansonsten würde ich empfehlen, vom FA in eine Kiwu-Klinik zu wechseln.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 9+6

3

Danke euch für die Antworten.
Ich hatte mich vorher ja schon informiert und weiß eigentlich von dem Ablauf…
Ich bin seit diesem Jahr in einer KiWu Klinik und auch die Einnahme erfolgt unter deren Aufsicht, deswegen verstehe ich es noch weniger…
Einzig wenn der Arzt der Annahme ist das mein 15. Zyklustag für „normale“ den 10. entspricht, würde ich es verstehen… aber ja, da es meine erste Einnahme ist weiß man es nicht.

Ich werde meinen Arzt erneut anschreiben und sonst lasse ich es Ende der Woche von meiner FA nochmal überprüfen.

Einfach „ins blaue schießen“ wollen wir nicht… zu oft schief gegangen.