Welche Krankenkasse für ICSI und vermutlich TESE in NRW?

Huhu ihr lieben.
Aktuell sind wir beide bei der TK aber durch einen Wechsel könnten wir vermutlich noch mehr raus holen.
Habt ihr Empfehlungen? Es wird aufgrund einer Azoospermie wahrscheinlich auf eine TESE und ICSI hinaus laufen.
Wer übernimmt was und was sind die Bedingungen (Wartezeiten, etc?)
Wir wohnen in NRW und sind dort auch in der Uniklinik in Behandlung

1

Hey, wir sind bei der Ikk Innovationskasse. Die 100% für drei Versuche gibt es zwar inzwischen nicht mehr aber trotzdem zahlen die noch recht viel. 50% plus 1000€.
Die TESE wurde bis auf 200€ auch komplett übernommen trotz das die Beraterin vorher meinte das wäre eine IGeL Leistung. Kommt aber auch viel auf den Arzt an glaub ich. Im Vorfeld hab ich alles gehört, von voller Kostenübernahme bis komplett Selbstzahler. Unsere Klinik/ Urologen Praxis ist auch in NRW.

2

Hallo,
Ich bin auch bei der TK. Da mein Mann aber privat versichert ist (Kinderwunsch hatten die ausgeschlossen) hat sich ein Wechsel nicht gelohnt. Da die TK sonst immer sehr gut bei Vergleichen abschneidet bin ich geblieben.
Mir wurde aber damals (2020) gesagt, dass bei der DAK, sofern beide dort versichert sind, die ersten drei Versuche IVF oder ICSI komplett übernommen würden. Am besten macht ihr euch da nochmal schlau - dazu findet man online bestimmt Infos.

5

Bei der DAK steht ganz klar 50 Prozent, also nicht mehr als gesetzlich vorgeschrieben

3

🙋‍♀️
Zur Tese kann ich leider nichts sagen!

Ich bin bei der AOK Rheinland/Hamburg!
Die Zahlen von meinem Anteil 75% (50% rechnen Sie direkt mit Klinik/Apotheke ab die anderen 25% muss ich im Nachhinein einreichen!)
Mein Mann ist bei der Barmer... die zahlen "nur" 50% aber seine Kosten beliefen sich auch nur auf ca. 60€!

Für den Nächsten Versuch haben wir auch den Natrag beim Land NRW gestellt!
Die würden dann beim Eigenanteil noch was dazu geben!

Viel Erfolg euch!

4

Wir sind bei der Bkk exklusiv, wohnen in NRW. 100% übernehmen Sie glaube ich nicht mehr, aber denke trotzdem noch viel. Was ich gut fand, es wurden keine Fragen gestellt und die Bewilligung hatten wir nach 2 Wochen.