Clomifen "einfach so" - wer noch?

Hallo zusammen,

nachdem ich meine extremen Nebenwirkungen durch minimale Clomifengabe (25 mg) halbwegs verdaut habe, Frage ich mich, weshalb ich das Präparat überhaupt nehme?
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus, seit 20 Jahren und ebenfalls reguläre ES an ZT 15/16. Lediglich die Lutealphase ist sehr kurz, aber daran ändert das Clomifen nichts. Nach Stimu durch Clomifen hatte ich an ZT 11 drei Follikel (2,5 cm, 2x1,5 cm) - für mich ein Hinweis, dass ich (zu) stark auf das Clomifen reagiert habe.
Wie seht ihr das?
Gibt es jemanden, der Clomifen auch nur zur Unterstützung nehmen soll?

Liebe Grüße

1

Korrektur: Bei mir ändert das Clomifen bisher nichts an der kurzen Lutealphase. Allgemein scheint das anders zu sein

3

Eine zu kurze 2. ZH deutet ja auf einen Gelbkörpermangel hin. Dieser ist in den meisten Fällen auf eine schlechte Eizellreifung zurückzuführen. Daher ist es erstmal gut, dass du nicht nur "kosmetische" mit Progesteron nach dem Eisprung behandelt wirst, sondern bereits die mögliche Ursache durch das Clomifen behoben werden soll.
Bei Clomifen ist es aber anfangs immer ein Ausprobieren mit der Dosierung und bei 3 follikeln würde ich beim nächsten mal auch niedriger dosieren wollen. Sprich das doch mal bei deinem Arzt an.

2

Hallo meine Liebe,
hast du die zweite Zyklushälfte mal mit Progesteron unterstützt?
Clomifen hilft zur eizellreifung.. diese hast du ja.. voraussetzt, dass in den Follikeln auch immer eine eizelle drinnen ist.
Leider weiß man das nie, außer eben einer künstlichen Befruchtung.
So zumindest laut meinem Wissensstand 🤗

5

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Infos. Leider habe ich bis jetzt jedes Mal einen anderen Arzt. Einer hatte mich mit Progestan unterstützen lassen, allerdings GvnP. Bei der IUI sollte ich laut anderem Arzt nicht, da ich ja keine Schmierblutungen hätte. Das mit dem Eisprung an ZT 16 weiß ich wegen Ovutests und Ziehen. Das wurde jetzt nicht "offiziell" in der Praxis getrackt.

Vielen Dank für eure Hinweise. Da die Ärzte sich meine Akte vorab nicht angeschaut haben, denke ich nicht, dass sie ein Problem bei der Eizellreifung vermuten, sondern das Standardprozedere ist, niedrig Clomifen zu geben, aber ich werde mich nächstes Mal erst ausziehen, wenn meine Fragen beantwortet sind. Die verlassen nämlich sofort nach der Untersuchung das Zimmer. 🙈 Sinn würde es ja nach euren Erläuterungen ergeben...

LG

4

Hallo

Bis zu 3 Folikel empfinde ich als normale Reaktion. Wenn man zb schon Ende 30 ist braucht man auch fast schon 3. Mit Mitte 20 bis 30 würde ich da allerdings eher nicht meinen Partner schlafen. Das erste Mal ist immer ein probieren egal ob IVF oder Icsi ect.

Hat man bei dir wenigstens Kontrolliert ob deine Eileiter durchlässig sind?

6

Hallo,

danke für die Einschätzung. Drei Follikel bei Clomifen 25 mg für vier Tage fand ich aus dem Bauch heraus schon eher stark reagiert, aber ich kenne mich auch kaum aus... Die IUI wurde trotzdem gemacht. Erst hinterher kam mir der Gedanke, dass theoretisch ja auch drei Eizellen befruchtet werden könnten.

Die Durchlässigkeit wurde nicht überprüft. Warum wäre das deiner Meinung nach sinnvoll/angebracht?
Ich bin Mitte 30, mein Partner hat ein eher schlechtes SG, GVnP war immer erfolglos, da hätte ich jetzt weniger Bedenken. Bisher wurde alles auf das SG zurückgeführt und bei mir keine Untersuchungen außer Blutwerte durchgeführt.

LG

7

Naja wenn deine Eileiter nicht durchlässig sind kannst du 20 Folikel haben, es wird sich keine Befruchten lassen weil die Samen nicht durch kommen 🙈

Dieses Problem haben viele Frauen. Und mit einem Schlechten Spermiogram sind deine Chancen auch mit Durchlässigen Eileiter ganz schlecht sowie mit einer Iui. Ich würde gleich eine Icsi machen. Dann ist es auch egal ob deine Eileiter durchlässig sind.

weiteren Kommentar laden