Eileiterdurchgängigkeit: Bauchspiegelung oder in der Klinik?

Hi zusammen,

Spermiogramm unauffällig, jetzt bin ich dran. Ich stehe vor der Entscheidung meine Eileiterdurchgängigkeit entweder im Krankenhaus via Bauchspiegelung zu machen oder in der KiWu Klinik mit Kontrastmittel.

Hat jmd Erfahrung? Schmerzen? Ist man danach krankgeschrieben? Was würdet ihr empfehlen? Bin etwas ratlos… :-(

Danke!! #danke

1

Hey!
Ich hatte die Kombi Eileiterprüfung einschl. Bauchspiegelung. Bei der BS wurde dann zufällig auch Endometriose entdeckt. Dafür gab es bei mir aber gar keinen Verdacht!

Deshalb würde ich-wegen der höheren Diagnoserate- immer die BS machen. Man sieht halt mehr.
Ich war danach krank geschrieben und da der Bauchraum mit Gas gefüllt wird hat man das Gefühl man hätte starkes Seitenstechen. Dem kann man aber mit einer Position immer kurz Abhilfe verschaffen. Blutungen hatte ich auch ein paar Tage.
Es war meine erste OP und ich war sehr aufgeregt. Aber alle haben sich lieb um mich gekümmert-in der Klinik und privat. Das hat total geholfen :-)
und ich bin froh um den Erkenntnisgewinn.

LG
Cr

2

Hey, danke für die Nachricht. Das klingt gut, also dass man direkt mehr erkennen konnte. Wie lange danach warst du denn krank geschrieben?
Und hat es zur Förderung des KiWus beigetragen?

4

Ich glaube ich war eine Woche krank geschrieben. Aber das mit dem Gas wurde jeden Tag besser und die Nähte haben nur etwas gezwickt. Ich glaube wer unbedingt wieder früher in die Arbeit muss und nicht körperlich arbeitet könnte vielleicht weniger Kranktage nehmen.
Leider hat es noch nicht geklappt bei uns. Wir sollte danach 3 Monate weiter machen ohne Hilfe einer Klinik. Danach hatten wir drei IUIs und beginnen irgendwann jetzt die erste IVF.
Aber bei vielen hilft das freispülen schon!

weiteren Kommentar laden
3

Ich persönlich würde zur Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitprüfung raten und zusätzlicher Biopsie.

Hätte ich die Biopsie nicht gehabt, ich wäre wohl noch nicht erfolgreich schwanger.

Hintergrund: es war alles top, keine Auffälligkeiten.

Biopsieergebnis: chronische Endometritis, also erhöhte Plasmazellen.

Das wurde behandelt und nun bin ich in der 20. Ssw 💙

9

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Das hört sich gut an.
Dann kann ich in der KiWu Klinik ja nur drauf pochen, dass er mich einweist und auch die Biopsie mit aufschreibt. Danke für die Rückmeldung :-)

5

Guten Morgen,

Bei mir war es eine Kombi aus Durchlässigkeitsprüfung und allgemeiner Bauchspiegelung. Ein Eileiter musste entfernt werden, dazu noch einiges an Endometriose, was da erst festgestellt wurde. Musste 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Danach war ich 3 oder 4 Wochen krank geschrieben, weil ich keine längere Zeit ohne Schmerzen sitzen konnte. Wenn aber nicht so viel gemacht wird bzw gar nix weiter erforderlich ist sollte das halb so schlimm werden.
Ich wurde damals auch vor die Wahl gestellt, ob OP oder Ultraschall mit Kontrastmittel. Es wurde aber gleich dazu gesagt, wenn beim US Auffälligkeiten sind muss eh eine OP gemacht werden. Daher entschied ich mich gleich dafür.

10

Das klingt logisch, mit der „Zeitersparnis“. Haben die das dann bei der Bauchspiegelung direkt gemacht oder musstest du ein zweites Mal hin?
Tut mir Leid, dass es soein Aufwand war. Da kann man ja nur hoffen, dass sie nichts finden und eigentlich alles gut ist. Aber irgendwodran muss es ja liegen…

11

Ja, wurde alles gleich bei der Bauchspiegelung gemacht. Ein 2. Mal war nicht notwendig. 🙂

6

Hallo

Ich habe die Gebärmutterspiegelung zusammen mit der Bauchspiegelung machen lassen. War ambulant und konnte am gleichen Tag nach Hause. Bei mir wurde auch Endometriose gefunden (ohne vorherige Anzeichen) und entfernt. Da bei mir auch ein Septum in der Gebärmutter entfernt wurde war ich 4 Wochen krank geschrieben (ich hätte wahrscheinlich auch früher arbeiten können). Mir ging es eigentlich sehr gut danach bis auf ein bisschen zwicken und zwacken. Mein Arzt war aber auch echt top! Die Narben muss man suchen und ich neige zu starker Narbenbildung. Ich dachte erst dass man das ewig sieht aber Pustekuchen 🤷🏼‍♀️ würde ich notfalls jederzeit wieder machen. Leider ist der Arzt nicht überzeugt von NK U.ä. deswegen wurde da keine Biopsie gemacht

7

Hey ich würde dir auch raten direkt Bauchspiegelung/gebärmutter Spiegelung. Ich habe damals das Kontrastmittel gemacht (sofern das nicht eindeutig ist oder ein Verdacht besteht, musst du eh zur abköärung zur Bauchspiegelung) du sparst viel Zeit und nerven wenn du das direkt machen lässt.

Ich war beide Male nach ca 2 Tagen wieder fit.

Viele Grüße

12

Hallo 🤗
Ich stehe höchstwahrscheinlich auch vor einer bauchspiegelung. Bei mir sollte eigtl eine normale eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht werden. Ging aber nicht da meine Regel noch nicht vorbei war. Zum Glück, denn bei meinem 2. Zyklus Monitoring wurde festgestellt das meine Eileiter verklebt sind. Durch die bauchspiegelung spare ich gut 300€.
Nun haben wir Freitag das Gespräch. Mal gucken wie es weiter geht.
Ich wünsche dir viel Glück 🍀
Janina 💌