Bescheinigung Steuererklärung

Hallo,

mein Finanzamt verlangt von mir eine Bescheinigung, welche bestätigt, dass wir auf künstliche Befruchtung angewiesen sind (medizinische Norwendigkeit). Mein Gyn möchte gern eine Vorlage… habt ihr solche Schreiben, von denen er abschreiben darf? 😂

1

Guten Morgen,

Also wir haben noch nie eine Bescheinigung vorgelegt. Jedes Jahren werden die ganzen Behandlungen, Medikamente, und alles andere mit den ganzen belegen abgegeben. Und bisher keine Probleme bekomme.

Liebe Grüße

2

Hallo,
Normalerweise müsste die Zustimmung der gesetzlichen Krankenkasse dafür auch genügen, bzw. der Antrag bei der., weil die auch als Anforderungen haben, dass ein Facharzt von ausserhalb der Klinik die Notwendigkeit feststellt.
Einfacher ist es aber ggf. deine*n Gyn nochmal um ein Formlose Schreiben dazu zu bitten. Da sollten ein paar Sätze mit Unterschrift und Stempel der Praxis genügen.
Unser Finanzamt brauchte sowas damals nicht. Da hatte ich einfach eine Rechnungsübersicht zusammen mit einem formlosen Anschreiben eingereicht - allerdings via Steuerberater. Der hatte neben den Rechnungen auch die Anzragsunterlagen bei der Krankenkasse, die man bei Anfrage hätte nachreichen können.

Für alle neugierig geworden:
Kinderwunschkosten kann man oft als 'ausserordenliche Belastung' geltend machen, ähnlich wie auch andere medizinsche Kosten oder auch Kosten durch Pflege oder Bestattung oder Umweltkatastrophen. Ein befreundeter Arzt hat dazu bei sich nicht nur die Kosten bei der Kinderwunschklinik eingereicht, sondern zudem auch Rechnungen für so Sachen wie Frauenmanteltee, Mönchspfeffer und Ovulatupnstests. Ist alles beim Finanzamt anerkannt worden. Wenn man bedenkt, wie hoch bereits im Vorfeld der 'offiziellen' Kiwu-Behandlung die Kosten sind, kommt da echt was zusammen.
Uns wurde din Möglichkeit aber auch erst später bekannt. Aber besser ein wenig, als gar nichts.

3

Hallo,

wir sind im Ausland in Behandlung, da wir nicht verheiratet sind. Daher gibt es auch keinen Antrag bei der Krankenkasse, da wir komplett Selnstzahler sind. 😳

6

Hast du eine*n FA, wo du regelmäßig hingehst? Weiss er/sie über die Behandlung bescheid? Dann könntet ihr euch ein Schreiben ausstellen lassen, dass es nötig ist.
Wenn du keine*n FA hier hast, würde ich eine*n aufsuchen, ggf. mit Unterlagen zu Befunden, damit er/sie daran die entsprechende Diagnose stellen und bestätigen kann.
Solotet ihr Sorgen haben, weil ihr z.B. mit Eizellspende in Behandlung seid oder so, würde ich an eurer Stelle überlegen, inwiefern eine Teildiagnose möglich ist - heisst: einfach feststellen lassen, dass Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht möglich ist, ohne den konkreten Behandlungsplan ins Spiel zu bringen. Normale IVF und ICSI sind für Selbstzahler im Ausland ja auch günstiger.

weitere Kommentare laden
5

Wollte das Finanzamt von uns auch. Wir sind 100% Selbstzahler. Wir haben ein Formloses Schreiben von der KiWu Klinik angefordert, hat dann auch wieder 15€ gekostet die zwei Sätze. Stand so ähnlich drauf, ... das Paar xx konnte auf natürlichem Weg nicht schwanger werden und sind auf eine ICSI angewiesen...
Als Antwort kam dann, dass im Moment ein Verfahren läuft vor Gericht, bei der eine Entscheidung aussteht, es geht irgendwie ebenfalls um die Anerkennung als außergewöhnliche Belastung einer ICSI und wir hatten die Wahl,
-> unseren Antrag auf Anerkennung einzustellen
-> unseren Antrag so lange still zu legen, bis dieses laufende Gerichtsverfahren ein Urteil gefällt hat
-> auf unseren Antrag zu bestehen und ggf. ebenfalls vor Gericht zu müssen...
War wieder typisch, dass man uns solche Steine in den Weg legt. Wir haben uns für die Stilllegung entschieden, ich bin aber auch bereit vor Gericht zu gehen, falls das Urteil nicht zu unseren Gunsten ausfällt....
Ich könnte mich aufregen.
Wünsche dir viel Glück, ich denke 2 oder 3 Sätze reichen aus.