AMH-Wert bei nur einem Eierstock

Hallo zusammen,

wir hatten heute unser zweites Gespräch in der Kinderwunschklinik und dort wurden unsere Befunde besprochen. Mein AMH-Wert ist ziemlich niedrig (0,6). Allerdings habe ich nur noch einen Eierstock, da mir Nummer 2 bei einer Dermoid-OP entfernt werden musste.
Weiß jemand hier zufällig, wie aussagekräftig der Wert dann noch ist, wenn man nur noch einen Eierstock hat? Wahrscheinlich ist das sehr blöd gefragt, aber ist dann die Anzahl der noch vorhandenen Eizellreserve... halbiert?

Verwirrte Grüße
Elesta

1

Liebe Elesta,

leider habe ich auf deine Frage keine wirkliche Antwort. Möchte dir aber sagen, dass der Amh oft überbewertet wird. Es hängt auch mit dem FSH zusammen.
Es gibt hier durchaus Frauen die mit weit niedrigerem Amh auch schwanger wurden! 💪💪💪

2

Guten Morgen,

Ich habe seit meinen 10 Lebensjahr nur ein Eierstock. Man hat mir gesagt das es schwierig wird schwanger zu werden das war 1991. Ich wurde schwanger ohne probleme. Aber das ist eine andere Geschichte. Mit 30 sind wir zur Kiwu damals war mein amh bei 1,3 und hatte eine Ausbeute ( Icsi ) 9 Folikel leider gab es nie was zum einfrieren. Aber dafür 2 schöne Blastos. 2016 wurde ich spontan schwanger, aber leider ein winde. 2019 war mein amh nur noch bei 0,8 auch da hatte ich eine Ausbeute von 6 Folikel. September 2021 amh bei 0,09 4 Folikel 1 reif nur ein 8C zeller.
Du solltest auf jeden Fall keine Zeit verlieren erkundige dich in den Kiwus und schilder alles.. Sie können dir sagen was am besten für euch ist. Aber ich denke icsi wäre auf jeden Fall noch drin. Drücke dir die Daumen 🍀

3

Guten Morgen.

Ich habe auch nur noch 1 Eierstock und mein AMH lag 2019 bei 0,33. Meine FÄ machte mir immer Mut, dass der Wert eine Momentaufnahme ist und durchaus schwanken kann. So lange der andere Eierstock noch funktioniert ist alles drin. Ich bin letztes Jahr spontan schwanger geworden. Leider endete das in einer ELSS wodurch nur noch IVF für uns in Frage kam. Aber das ist eine andere Geschichte.
Die Ausbeute ist mit nur noch 1 Eierstock auf jeden Fall geringer, da tatsächlich ein Teil der Reserve fehlt. Aber ob es die Hälfte ist weiß ich nicht. Bei mir waren im US immer 5-6 Follikel zu sehen und damit waren die Ärzte zufrieden. Leider hatten wir nie was zum einfrieren, aber ich denke das hängt bei mir mit schlechter Qualität aufgrund des Alters zusammen (fast 39). Trotz allem bin ich aktuell in der 14. SSW.
Lass den Kopf nicht hängen auch wenn es manchmal schwer fällt. Es ist koch alles möglich. Und vor allem geb nicht so viel auf den AMH Wert 😉 #klee

VG
Conny