Iui und Hyperviskositätsstörung!!!!

Hallo, bisher war ich nur eine stille Mitleserin, nun melde ich mich mal zu Wort.
Nach 3 Jahren Kinderwunsch haben mein Mann und ich beschlossen in die KiWu zu gehen. Bei mir wurde leichtes PCO festgestellt. Nun hatten wir am 19.6 unsere erste IUI. Als wir nach Aufbereitung der Spermien wieder zurück zur KiWu gerufen wurden bat uns der Doktor Platz zu nehmen da er bei der Aufbereitung festgestellt hat das mein Mann eine „Hyperviskositätsstörung“ hat, was soviel bedeutet wie „das Ejakulat ist zu dickflüssig“ und es sich nicht wie gewünscht verflüssigt. Er meinte das man durch eine IUI gute Chancen hätte. Nun habe ich mich im Internet schlau gemacht und nur wenige Informationen darüber gefunden. Meine Frage ist, hattet ihr das selbe Problem oder habt ihr schon mal davon gehört??? Ich mache mir sorgen das es nie klappt !! :(( habe ich überhaupt eine Chance mit einer IUI in diesem Fall schwanger zu werden ??

1

Davon habe ich auch noch nicht gehört, scheint eher selten zu sein.

Versucht es ein paar Mal mit IUI, aber haltet euch nicht zu lange damit auf. Schon unter optimalen Voraussetzungen liegen die Chancen nur bei etwa 10 % pro Versuch.

Meiner Meinung nach sind 3 IUI genug, dann sollte man zu IVF/ICSI wechseln.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+1

3

Hallo liebe Luthien!

Vielen Dank für deine Antwort #winke

Ehrlich gesagt habe ich nach dieser Information meine Hoffnung in diesem Zyklus schon verloren :-( ich bin heute iui +8 und spüre rein gar nichts …
Ich hatte gehofft über eine ICSI drum rum zu kommen, aber wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig… #schmoll
Wir haben auch 3x eine IUI geplant bevor wir weiter gehen ..
Ahhh es ist alles zum haareraufen #schmoll

2

Hallo,

Mein Freund hat das auch. Es wurde beim Andrologen festgestellt.
Er muss nun Diclofenac, Pantoprazol und Doxycyclin einnehmen. Nach 6 Wochen ist Kontrolle.

Da wir eine ICSI mache ist es "egal" , aber wir wollten das trotzdem vorher behoben haben.

Vg Evi

4

Hallo liebe Hoppel!

Danke für deine Antwort! Das komische ist ja das mein Mann zwei Spermiogramme vorher hat machen lassen und da meinte der Arzt das er schon lange kein so gutes Spermiogramm gesehen hätte #kratz (das erste war vor einem Jahr und das zweite vor 3 Monaten). Dann plötzlich die Schocknachricht. :-(
Der Arzt sagte auch, dass das womöglich der Grund sei, warum es bis jetzt nicht geklappt hat. Auf meine Frage „ob es etwas gibt was mein Mann nehmen könnte, dass das besser wird“ sagte er nur nein, aber man hat gute Chancen mit einer IUI.
Darf ich fragen ob ihr aufgrund dieses Problems eine ICSI macht ?

Lg Skorpi

5

Wir machen eine ICSI wg der Morphologie, Kopfdefekte.
Da ich auch schon 43 Jahre bin, haben wir keine Zeit mehr, auch ein Grund für die ICSI.
Bei den Spermiogrammen in unserer anderen Kiwu (2x) hat da auch niemand mach geschaut, dort wurde uns gesagt: damit kann man Schwanger werden, evtl dauert es was....
Genauso ist es eingetreten, ich war 2x spontan Schwanger. Das letzte mal aber 11/21. Bisher nichts mehr....

Dann haben wir in die Uni gewechselt. Dort steht nun daher auch die ICSI im August an.
Im Juli steht nochmal ein Kontroll Spermiogramm an bzgl der Viskosität beim Andrologen. Mal schauen was dann dabei rauskommt, nach den Medis. Das ist aber bei uns nicht ausschlaggebend für die ICSI.

Gerne berichte ich Dir.

Vg Evi

weiteren Kommentar laden