IUI negativ, möchte mit IVF weitermachen, aber …

Hallo ihr,

habe gerade nach meiner ersten IUI negativ getestet (ES+11 zwar aber mag mir keine Hoffnungen mehr machen.)
Ich habe keine Energie mehr zwei weitere IUIs zu machen, zumal ich beim ersten Mal auch nur 2,8 Mio Spermien zurück bekommen habe.
Mein Mann sieht das anders, er würde gern 3 oder 4 Versuche nutzen. So wie ich meinen Arzt kenne, möchte der das auch.

Wir haben es seit 2 Jahren probiert, hab schon alles mögliche untersuchen lassen, es findet sich kein Grund.
Auch nach der geringen Spermienanzahl sprechen die Ärzte von einem Spermiogram in der Norm?! Das verstehe ich eh nicht so richtig.

Ich weiß gar nicht was ich mir von diesem Post erhoffe, aber ich fühle mich so machtlos gegenüber meinen Körper, dem Wunsch nach IVF/ICSI (hab das Gefühl ich muss meinen Arzt dafür anbetteln) und dann der großen Frage nach dem Grund dafür, dass es nicht klappt.

Sollte ich meinen Arzt überzeugen können, wäre eine IVF in August realistisch? Würde gern auch den Zuschlag vom Land NDS beantragen wollen.

Würdet ihr weitere IUIs machen oder auch umsteigen wollen? Gibt es noch Untersuchungen, die ich vergessen habe?
(Ist es bei eurer Klinik auch so, dass ihr aktiv euren Arzt die Untersuchungen vorschlagen müsst?)

Was für Arzttermine müssen vor einer IVF erledigt sein? Andrologen und Humangenetik?

Danke fürs lesen dieses Posts, liege gerade deprimiert mit Corona im Bett und renne wie doof zu diesem negativen Test um zu sehen ob nicht magischerweise nicht doch eine Linie auftaucht.

Untersuchungen die ich habe machen lassen:
-Bauch- und Gebärmutterspiegung : Stecknadelkopfgroße Endo.
-Plasmazellen ok
-Gerinnung
-Schilddrüse
-Immunologie
(& Alles was beim Blut getestet werden kann).

1

Hey,

Am Anfang war ich auch total für IUI, haben dann zwei Stück gemacht aber leider negativ! Obwohl es jedesmal gute Bedingungen waren & ich bei der ersten iui 25 & bei der zweiten 26 war. Aber nach der zweiten IUI habe ich es langsam in Frage gestellt. Mein weiss ja halt nichts über die Eizellen bei den IUI, zudem die Erfolgchancen ja nicht wirklich hoch sind.

Ich würde 2-3 machen, wenn es dann nicht funktioniert hat, würde ich zur IVF/Icsi wechseln je nachdem.

Ich teste momentan positiv nach unserer ersten ivf 🍀🍀✊

Im nach hinein hätten wir am besten sofort eine ivf machen sollen!

Liebe Grüße 🍀

2

Hi,

als wir beim Erstgespräch in der KiWu waren hat meine Ärztin uns direkt zur IVF geraten. Sie meinte wenn alle physischen Vorraussetzungen (vermeintlich) ok sind, also regelmäßige Zyklen und Eisprünge, Spermiogramm ok, etc. und es trotzdem nicht klappt, dann würde eine IUI nicht viel Unterschied zu spontan GV machen. Erst dachte ich, sie will uns nur die teurere Behandlung andrehen und war enttäuscht dass wir es nicht mal mit IUI versuchen 😅 aber mittlerweile finde ich da ist schon was dran… Würde direkt zur IVF wechseln.

Lg und alles Gute 🍀

3

Ich würde mit den IUI nicht so schnell aufgeben, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Bei meinem großen Kind hat es mit der 2. IUI geklappt und bei meinem Kleinen mit der 6. IUI. Bei diagnostizierten ICSI Patienten verstehe ich, dass man sich nicht ewig mit IUI aufhalten will, aber wenn soweit alles ok ist, kann man dem ganzen auf jeden Fall eine Chance geben und die von der Krankenkasse bewilligten IUI probieren.

4

Danke euch für die Antworten!!
Ich kann die Argumente sehr gut nachvollziehen, macht in beide Richtungen Sinn: für IUI oder für ICSI.

Habe mit meinem Arzt gesprochen, er sagte er würde uns dazu raten es noch 2x mit IUI zu versuchen. Er ist bei uns optimistisch da alle Rahmenbedingungen stimmen. Das Spermiogramm ist noch in der WHO Norm, die 2,8 Mio sieht er auch nicht als optimal aber denkt es könnte beim nächsten Mal anders aussehen.

Versuche nun auch optimistischer zu sein und vertraue der Erfahrung vom Arzt. Dann geht es jetzt in den nächsten IUI Zyklus :)