Wie würdet ihr jetzt weitermachen?

Heute Morgen war ich zum Bluttest bei meiner 1. Kryo aus der 2.ICSI. Ich warte zwar noch auf den Anruf, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass es positiv ist. Ich hab zwar brav durchgehalten und nicht getestet, aber ich spüre auch rein gar nichts.

Zu meiner (32) Geschichte:
- Diagnose ca. 2015: PCOS in unterschiedlicher Ausprägung
- Kinderwunsch seit 02/19
- bei FÄ zu Diagnostik seit 01/20
- 2 * Zyklusmonitoring
- 06/20: Bauch- und Gebärmutterspiegelung mit Rekonstruktion der Fimbrientrichter und erheblichem Blutverlust
- ab 09/20: Kinderwunschklinik
- 3*GVNP
- 2*IUI
- 03/21: ICSI mit erstmaligem Hydrosalpinx bds., DET an Tag 3 mit 3B und 5B
- 04/21: Bauchspiegelung mit Entfernung beider Eileiter
- 06/21: Kryo DET mit 4C und 4B Tag 3
- 07/21: Kryo SET mit 8B Tag 3
- 09/21: Kryo DET mit 3C und 4A Tag 3
- längere Pause, Beginn einer Paartherapie zur Klärung des weiteren Vorgehens
- 01/22: Bluttest bei Dr. Pfeiffer, Empfehlung: Vitamin D und Eisen Supplementation, Omegavan Infusionen und Prednisolon Gabe, Monitoring der regulatorischen T-Zellen nach Transfer
- 05/22: ICSI mit SET an Tag 3 mit 6B, Prednisolon 5mg ab Transfer + 3, Omegavan Infusion an PU und Transfer +3
- 06/22: Kryo mit SET an Tag 3 mit 7C, 10mg Prednisolon ab Transfer -10, 20mg Prednisolon ab Transfer +3, Omegavan Infusion an Transfer -3 und Transfer +3

Mein Mann hat leicht eingeschränkte Spermien (letztes Spermiogramm, was mir vorliegt ist schon lange her), daher wurde die ICSI gewählt. Ich glaube aber nicht, dass das so richtig ausschlaggebend ist. Dafür liegt bei mir zu viel vor und er hatte auch immer mal wieder zwischendurch normale bis gute Spermiogramme.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Die KiWu weigert sich, weitere Diagnostik durchführen zu lassen. Bei Dr. Pfeiffer waren wir, weil wir von meiner FÄ dorthin geschickt wurden. Sie beraten auch nicht dahingehend und sind sehr ablehnend. Was wäre sinnvoll, durchführen zu lassen und wo? Raum NRW/Bergisches Land
- Ich denke, ich möchte meine Daten von der KiWu abholen und mich noch einmal anderswo beraten lassen, wo nochmal weitere Sichtweisen abgeklappert werden. Welche Zentren könnt ihr mir empfehlen? (Raum NRW, Bergisches Land)
- Meiner Meinung nach entsprechen die vielen nicht erfolgreichen Transfere der Definition von Einnistungsversagen. Wo kann ich hingehen, um mich dahingehend noch einmal beraten zu lassen?

Bitte keine Aufmunterungen hinsichtlich des Bluttestes, das hilft mir gerade gar nicht weiter. Ich bin mir da sehr sicher und mache jetzt den Plan für danach.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1

Erstmal möchte ich dir meinen vollen Respekt für deine Stärke aussprechen. Du hast ja echt schon einiges hinter dir. Das tut mir echt unendlich Leid.

Ich bin absolut keine Expertin auf dem IVF Gebiet, da ich erst in meiner zweiten stecke, aber ich habe mich gefragt, ob die Gerinnung bei dir schon gecheckt wurde? Das wurde bei mir nämlich direkt gemacht (wegen familiärer Vorbelastung allerdings) und nun spritze ich im zweiten Versuch Heparin, da z.B. ein erhöhter Lipoprotein A Wert eine Einnistung erschweren oder eben verhindern kann. Das ist leider das einzige, was mir gerade in den Sinn kam.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt 🍀

2

Liebe Fanita,

Vielen Dank! Das werde ich demnächst auf jeden Fall ansprechen!
Drücke dir die Daumen für deinen Versuch!

3

Liebe traeubchensonne,

das tut mir Leid, dass du schon einiges hast durchmachen müssen.

Ich stehe gerade am Anfang meines 10.TF (Kryo) aus der (insg. 2. ICSI) und kann dir nur sagen wie mein Weg bisher aussah. Vielleicht ist ja was dabei, was für dich hilfreich sein kann.

Gecheckt wurden bei mir:
-Gerinnung
- Killer/-Plasmazellen (Killerzellen auffällig)
-Polkörperdiagnostik (bei allen Vorkernen unauffällig)
-ERA (heraus kam ein verschobenes Einnistungsfenster - ich wurde danach auch das erste Mal schwanger, FG 6. Woche)
-Gebärmutterspiegelung (unauffällig) - danach die 2. Schwangerschaft (FG 9. Woche)
- Partnerimmunisierung in Göttingen

Wir stehen jetzt vor dem ersten Transfer nach Immunisierung.
Lass dich auf jeden Fall noch in einem anderen Kiwu-Zentrum beraten (ich kenne mich leider in deinem Umkreis nicht aus). Aber ruf ruhig in den Kliniken an und frag, ob die was Richtung Immunologie machen.
Darüber hinaus spielt das jeweilige Labor der Kliniken auch eine enorm große Rolle!

Es gibt noch so einiges in der Diagnostikwelt, aber es kommt wirklich auf das Zentrum an, da vieles noch nicht empirisch belegt ist bzw. es keine standardisierten Verfahren gibt.

Wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg für den weiteren Weg.

Jonna mit ⭐️⭐️

5

Liebe Jonna,

Dein Weg ist ja auch schon lang. Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt klappt.

Ich werde bei den anderen KiWus mal nachfragen, was da gemacht werden kann/sollte.

Ich drück dir die Daumen!

4

Liebe traeubchensonne

tut mir Leid, dass du bzw. ihr schon einige negative Transfers erleben musstet.
Bei mir ist das auch der Fall. Ich hatte weit über 10 Transfers (allein 8 oder 9 Blasto-Transfers).

Bevorzugst du den Transfer an Tag 3 oder wieso geht ihr nicht auf Blastos? Ich lese etwas heraus, dass du doch einige befruchtete EZ allein aus der ersten ICSI hattest, was ja schon mal gut ist. Da würde aus meiner Sicht der Transfer an Tag 5 (Blastos) sinnvoll sein. So lernt man nochmal mehr über die Eizellqualität (also wie viele schaffen es tatsächlich bis Tag 5).

Eizellqualität kann gepimpt werden (PME), falls du das nicht schon machst. Ich empfehle absolut Ubiquinol mind. 200mg (auch bekannt als CoQ10), Vitamin D wird am besten aufgenommen, wenn du parallel dazu Magnesium nimmst, Omega 3 ist auch recht wichtig. Selen, Vitamin E kann man auch machen.
Dein Mann könnte schwarzes Maca versuchen, das hat bei einigen zur Verbesserung der Spermienqualität geführt (und auch Folsäure für den Mann ist nicht verkehrt, ebenso wie Vitamin D).

Die Einnistung fördern kann ASS100 (eine Tablette täglich). Ich habe das 1-2 Tage vor Transfer angefangen zu nehmen. Ananas Essen kann angeblich auch die Einnistung unterstützen.

Gerinnung auf jeden Fall prüfen lassen. Ich nehme neben ASS100 zB auch Heparin, obwohl ich keine Auffälligkeiten in der Gerinnung habe.

Immunbiologisch bist du ja bei Dr. Pfeiffer (ich bin bei Dr. Reichel-Fentz), die bei fehlenden KIR Genen zB Granocyte empfiehlt (je nach Paar-Konstellation wegen HLA Sharing).

Als letzten Strohhalm hatte ich mich dann doch auch noch für einen ERA Test entschieden. Hieraus kann ein verschobenes Einnistungsfenster resultieren.
Ich hatte jetzt meinen (ich glaube) 12. oder 13. Transfer mit angepassten Fenster und teste seit 1 Woche positiv.

Mit Kliniken in NRW kenne ich mich nicht so gut aus... lese hier aber öfters was vom Unikid in Düsseldorf.

Ich hoffe die Optionen oben helfen dir ein wenig...
Liebe Grüße Kirschblüte