Cyclo Progynova nach Gebärmutterspiegelung HSK - wer kennt sich aus?

Hallo,
ich hatte heute eine Spiegelung der Gebärmutter, bei der Verwachsungen gelöst wurden.
Nach der OP habe ich ein Rezept für Cyclo Progynova erhalten.
Ich stand noch etwas neben mir und weiß nicht genau, was das Präparat bewirken soll?
In der Packungsbeilage wird sich eher auf Frauen in den Wechseljahren bezogen🤷🏻‍♀️
Ich soll die Tabletten 21 Tage nehmen (erinnert mich also stark an die Pille).
Ich bin heute Zyklustag 12.

1

Keine Ahnung 🤷

Das ist Estradiol, sorgt eigentlich für den Aufbau der GMSH.

Um eine Blutung auszulösen, wird eher Progesteron oder Duphaston genommen.

Am besten nachfragen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+2

2

Danke für deine Antwort.
Bei mir ist auch der Aufbau der GMSH das Problem. Macht also Sinn mit dem Progynova :)
So wie es aussieht, habe ich heute meinen Eisprung, deswegen weiß ich nicht, ob ich direkt mit der Einnahme beginne oder bis zur Periode abwarten muss.
Ich rufe dort gleich an

3

Hallo Anna,
als bei mir ein Septum in der Gebärmutter entfernt wurde, sollte ich danach auch 6 Wochen lang Progynova 21 einnehmen, um einmal die Gebärmutter-Schleimhaut nach dem Eingriff schön aufzubauen. Durch das Östrogen regeneriert sie sich besser. Ich hatte in der Zeit auch keinen Eisprung dadurch. Bei Cyclo Progynova ist in den letzten Tabletten noch Progesteron (Levonorgestrel) beigefügt. Ich denke die Wirkung ist ähnlich. Bei Cyclo Progynova setzt nach Absetzen automatisch die Regelblutung ein (aufgrund des Entzugs des Progesterons). So ist dein Zyklus nicht ganz durcheinander. Zur Not ruf nochmal in der Klinik an und frage, wann du mit der Einnahme starten sollst.
Alles Gute weiterhin!

4

Dankeschön!
Also ich soll direkt anfangen.
Ich frage mich allerdings, ob die Einnahme meine Periode tatsächlich verschieben kann.
Ich bin mir sehr sicher, dass heute mein Eisprung ist (Ovus, Schmerzen und Zempi sprechen dafür).
Normalerweise würde ich an ES+15 meine Blutung bekommen. Mit der Progynova wären es ES+21, mindestens.