Letrozol + Progesteron (wann Einnahme?)

Hallo ihr lieben!

Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir machen gerade den Ersten Zyklus mit Letrozol. Vorher hatte ich jeden Zyklus Progesteron genommen damit ich überhaupt einen Zyklus habe und meine Periode bekomme.

Ich habe Letrozol ab dem 4. ZT für 5 Tage eingenommen. Hatte dann am 10. ZT mein erstes Follikel-Screening, wo leider kein Leitfollikel zu sehen war. Auf Nachfrage wann ich dann mit meinem Progesteron starten soll, meinte meine Ärztin noch direkt am 10.ZT was ich dann jetzt auch so gemacht habe. Leider war am 15.ZT auch noch kein großer Follikel zu sehen und meine
Ovu-Tests waren auch alle negativ.

Nun habe ich mich belesen und gesehen, dass man Progesteron garnicht vor ES nehmen soll weil sonst der ES verschoben wird oder garnicht stattfindet?! Also war dieser Zyklus sozusagen umsonst?

Wann habt ihr mit Progesteron immer begonnen und bis zu welchem ZT habt ihr es dann eingenommen? Bis ES+14, also bis man einen Test machen kann?
Und was wenn ihr dann positiv getestet habt? Habt Ihr Progesteron dann weiter genommen?

Schonmal danke im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße Sophie

1

Schleunigst in die Kiwu-Klinik. Deine FA hat keine Ahnung.

Mit dieser Behandlung wirst du niemals schwanger werden, du nimmst das Letorozol völlig umsonst.

Es hat nichts damit zu tun, dass Progesteron den ES verhindert, das würde wahrscheinlich nur passieren, wenn man es schon ab Zyklusbeginn nimmt.

Der Körper produziert Progesteron ab dem ES und gibt damit der GMSH das Signal, sich auf die Einnistung vorzubereiten.

Beides muss synchron ablaufen.

Wenn man schon vor dem eigenen ES Progesteron einnimmt, wandelt sich die GMSH zu früh um, die zeitliche Entwicklung der GMSH ist nicht mehr synchron mit der des Embryo und eine Einnistung wird unmöglich.

Du kannst diese Frage auch bei Dr. Peet im Expertenforum stellen, der wird dir mit anderen Worten das gleiche sagen.

Mit dem Progesteron immer erst beginnen, wenn der ES ganz sicher vorbei ist, lieber 2, 3 Tage später als zu früh!

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+2