Fliegen und Medikamente

Hallo zusammen,

war jemand von euch schon mal mit den Stimulations-Medikamenten im Urlaub?

Die meisten müssen ja gekühlt werden.

Würde das überhaupt gehen wg. Handgepäck und Kontrolle am Flughafen etc.?

Danke euch vorab.

VG
Star2020 mit ⭐

1

Liebe Star,

wir waren erst im Urlaub mit Medikamente für die Stimulation die gekühlt werden mussten.
Haben online einen Kühlpack genau für sowas bestellt und bei der Kontrolle war es gar kein Thema! 💉💉💉

Schönen Urlaub ☀️☀️

2

Liebe Pauline, danke für deine Antwort 😊.

Ok, den Kühlpack kann man also online bestellen... finde ich das?
Im Endeffekt wäre es nur zur Sicherheit, falls es jetzt nichts mit den Kryos werden sollte.

Musstest du dir was vom Arzt ausfüllen lassen? Da gibt es auch Online Formulare.

Hattest du es im Koffer oder Handgepäck?

Wieviel Std hält das?

Sorry für die Fragen🙈, aber mir ist das wichtig.

Danke dir 😚.

LG
Star2020 mit ⭐

3

Liebe Star,

für den Puregon Stick haben wir uns diese Kühltasche gekauft

https://www.amazon.de/Insulin-K%C3%BChltasche-Diabetiker-Medikamente-Thermotasche/dp/B07BH1BW4C/ref=sr_1_11?keywords=medikamente+transportieren&qid=1656502427&sprefix=medikamente+tr%2Caps%2C93&sr=8-11

Haben es im Handgepäck transportiert und waren 8 Stunden unterwegs. Es war auch noch kühl als wir angekommen sind :-)

weitere Kommentare laden
5

Liebe Star2020,

laut meiner Freundin (ist Ärztin) halten es die Medikamente auch ungekühlt eine Weile (paar Stunden) aus, wenn man sie bald verbraucht. Man sollte sie nur nicht monatelang ungekühlt lagern, bis man sie verwendet. Hatte meinen aktuellen Pergoveris-Pen nicht mehr im Kühlschrank gelagert, sobald ich ihn angebrochen hatte, sondern dann 2 Tage im Zimmer bei Zimmertemperatur liegen gehabt. Das ist wohl kein Problem. Also ich hatte ihn nicht in der Sonne liegen lassen… ;-) aber eben auch nicht mehr im Kühlschrank bei den anderen Medikamenten.

Hoffe das beruhigt Dich ein wenig, dass die Medis den Flug in einer Kühltasche gut überstehen werden.

Zu Beginn dachte ich, dass die Medikamente futsch sind, sobald die Kühlkette einmal unterbrochen wurde. So wie bei Fleisch :-p Ist wohl aber nicht so.

Liebe Grüße,
Karotina

7

Liebe Karotina,

lieben Dank für deine Antwort 😘.
Das beruhigt mich sehr ☺ und dann kann ich beruhigt buchen 🥳.

LG
Star2020