Mit dem Gedanken anfreunden...

Da es bei uns seit 9 Monaten nicht klappt, lässt mein Partner demnächst ein SG machen. Ja, 9 Monate sind im Rahmen aber wir überlegen uns schon, was wäre wenn? Bei mir ist soweit alles in Ordnung, d. h. am wahrscheinlichsten ist ein eingeschränktes Spermiogramm.
Wir stellen uns nun die Frage, welche Art der künstlichen Befruchtung da für uns infrage käme und welche Kosten wir planen müssen (Selbstzahler). Kann irgendjemand Anhaltspunkte geben? ❤️

1

Muss dazu sagen, dass wir natürlich nochmal alles in der Kiwu abklären lassen würden :)

2

Ich finde das immer gut es lieber früher abzuklären als jahrelang sich Hoffnungen zu machen und dann klappt es doch nicht…
Bei lag es schlussendlich neben meinem PCOS vor allem am Spermiogramm. Wir haben zwei IUIs probiert (ca. 400€) und dann sind wir wegen der schlechten Werte auf ICSI umgestiegen (4500€). Also ist schon ein echter Haufen Geld aber bei uns gibt es nur die Alternative jahrelang auf ein Wunder zu warten oder kinderlos zu bleiben 🤷‍♀️
Für mich war die Kinderwunschklinik eine richtige Erleichterung, weil man sich nicht mehr alleine ständig Gedanken machen muss wie es jetzt weiter geht.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg 🍀

3

Vielen Dank für deine Worte! Ja, mein Mann ist schon etwas älter und wir können einfach nicht noch jahrelang warten. Es hilft mir auch sehr, dass wir jetzt darüber gesprochen haben und dass mein Mann mit mir an einem Strang zieht. Dadurch bin ich jetzt schon etwas entspannter. Vielleicht klappt es ja doch noch, ansonsten bin ich zuversichtlich, dass es einen Weg geben wird! ❤️

4

Hi, das stimmt schon dass das sehr spannend, je nachdem, was man machen lässt. IUIs sind das günstigste, haben aber wirklich die schlechtesten Chancen, manche haben Glück, ich persönlich denke, dass es bei denen auch auf natürlichem Wege irgendwann geklappt hätte und ich würde niemals wieder meine Zeit (&nerven & Geld) mit IUIs verschwenden.
Aber selbst wenn man direkt ICSIs angeht, schwanken die Preise enorm!
Wir sind auch selbst zahlend und die ersten Klinik haben wir pro ICSI 8000 Euro gezahlt und ich hatte nur drei reife Eizellen und es wurde nicht mal was eingefroren! Außerdem kam in der Klinik immer 900 € Kosten dazu vor jedem Eingriff, auch vor der iui weil die immer im Monat davor Hormonwerte genommen haben und antralfollikel gezählt haben. Total überteuert und unnütz zumindest bei der iui (deshalb haben die bei uns auch pro Versuch fast 1500 Euro gekostet. ..)
Wir sind dann irgendwann in einer Privatklinik gewechselt, weil wir ja sowieso privat zahller waren und dort hat uns eine x die Naturell nur 1500 € gekostet plus ein paar hundert für zusatzsachen und eine Mini XI, bei der ich nur minimal dosierte Hormone bekommen habe 3000 €.

Also ein riesen Preisunterschied!

Vielleicht macht es also Sinn, sich tatsächlich in mehreren Kliniken zu informieren oder schon mal vorab Informationen hier im Forum einzuholen, wenn man weiß, in welchem Einzugsgebiet ihr seid :)

Viel Glück, dass euch das einfach erspart bleibt!

5

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Text! Ja, IUI klingt erstmal ganz nett, aber ich habe auch schon von sooo vielen gelesen, bei denen es nicht geklappt hat. Mal sehen, was die Kiwu dann sagt... Werden das SG auch dort machen lassen und dann mal weitersehen. Wir haben hier in der Stadt glücklicherweise eine mit relativ gutem Ruf, die werden wir natürlich zuerst testen.

Weist du, ob - Gesetz dem Fall, dass ich es nicht brauche - eine IVF/ICSI auch mit weniger bis gar keinen stumulierenden Medikamenten für die Frau durchgeführt wird? Das wäre dann die Naturelle, oder?

12

Also wir hatten wirklich alles drei mit voller Stimulation, Naturell und mit minimaler Hormondosierung.

Bei mir hatte das aber den Grund , dass ich mit der vollen Stimulin leider nur sehr wenig Eizellen hatte trotz meines jungen Alters, weil ich low responderin darin bin und da lohnten sich 8000 € einfach nicht für und die Hormo ne. die habe ich auch überhaupt nicht gut vertragen :(

da hatte ich schon vorher mit der anderen Klinik Kontakt aufgenommen und konnte direkt in folgezyklus in natürlichen Zyklus kontrollieren lassen mit zweimal Ultraschall und dann wussten die auf welcher Seite der Follikel wächst und wann der springt und haben dann entsprechend ohne Narkose punktieren. das war auch gar nicht schlimm, nur wie ein Pieks beim Zahnarzt :)
da war die Eizell qualitiert auch viel besser ohne den hormonhammer. Leider hatte sich dabei nichts eingenistet, aber das ist ja leider auch Glückssache.

also hat die Ärztin vorgeschlagen eine minimal Dosierung zu machen, bei der ich witzigerweise die Tabletten von der eui und die Spritzen von der ICSI bzw IVF bekommen habe aber ein ganz niedriger Dosierung.
Natürlich könnte ich dir schreiben, welche Hormone und wie viel, aber da das eh auf deinen Körper angepasst werden muss, bringt das leider nicht viel. Außerdem habe ich ja leider die Erfahrung gemacht, dass die Kliniken sowieso nicht auf deine Wünsche eingehen und ihre Protokolle durchziehen, deswegen habe ich ja gewechselt. Und hier im Raum Ruhrgebiet und Bergisch Land habe ich leider nur die eine Privatklinik in Hagen gefunden.

Außerdem denke ich, dass die dir auf jeden Fall zur IUI raten werden, weil sie damit ja auch gut Geld verdienen und wenig Mühe haben und weil es halt deren Protokoll entspricht. Das müsst ihr aber ihr für euch entscheiden, wir hatten uns vorgenommen genau drei Versuche zu machen und nicht sieben und haben schon nach zwei Versuchen abgebrochen, unter anderem aber auch, weil uns die Vorkosten von 900 € im voruntersuchungsmonat einfach auf den Keks gingen.

Egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsche euch ganz viel Glück und dass ihr nicht lange warten müsst, die Kinderwunschzeit ist nämlich leider zum kotzen :D

6

Man liest ja so oft „ bei mir soweit alles in Ordnung“, aber bei der Frau ist es wesentlich komplexer zu sagen. Hormonstatus, Bauchspiegelung (Endometriose, Eileiter, Biopsie Gebärmutter) Immunologie, Genetik, Gerinnung etc. Etc. bevor ich einen Versuch als Selbstzahler starten würde, würde ich schauen dass ich möglichst viel im Vorfeld abklären lasse um da schon einiges ausschließen zu können

7

Die Kiwu würde das ja machen, oder?

8

Und selbst wenn die Eileiter oB sind und keine Endo etc vorhanden ist, kann so viel falsch sein.

Mir wurde mal gesagt, dass es auch sein kann, dass die Tuben die Ei-chen (gerade kein passendes Wort gefunden) nicht auffangen können und da kann noch so alles wunderbar sein, wenn keine Eier zum Befruchten in die Eileiter und Gebärmutter gelangen.

Alles eine Frage der Untersuchung und Diagnose.

weitere Kommentare laden