Chronische Endometritis

Hallo,
kann man ungefähr sagen wie lange eine chronische Endometritis schon vorhanden ist, wenn die diagnostiziert wurde? Vielen Dank für eure Antworten.

1

Hallo,
Wenn du keine Beschwerden hast, kann man das nicht.
Ich hatte damals keine Untersuchung und hab 2019 erst nach 6. Transfer meinen Sohn bekommen. 2021 wurde dann festgestellt, dass ich trotz AB erhöhte Plasmazellen hab. Seit wann diese nachweisbar sind, kann man nicht sagen.
Lg

2

Ich habe auch die Diagnose bekommen, Frühling letzten Jahres. Seit wann ich das hatte, weiß ich nicht. Ich hatte keine Symptome, außer dass sich keine Schwangerschaft einstellte.


Liebe Grüße, Honey, 21. Ssw

3

meine Vorrednerinnen haben Recht, man weiß es nicht

Bei mir wurde die Biopsie nach drei MA gemacht. Eigentlich nur um es abzuhaken. Meine letzten beiden MA waren nämlich zeitgerecht und gesunde entwickelte Kinder bis zur 9. und 10. SSW. Dennoch war der Wert erhöht. Das erste AB hat nicht angeschlagen und der Wert hat sich mehr als vervierfacht 😮 nach der zweiten AB wars auf Null. Zwei TF waren jetzt negativ und ich hoffe auf meinen nächsten TF diesen Freitag

Viel Erfolg dir 🍀

4

Ich drücke dir die Daumen ☺️

6

Ich drücke dir die Daumen ☺️
Ich hab zwei biochemische Schwangerschaften hinter mir. Kann halt an allem liegen, aber es ist schon seltsam und „chronisch“ heißt ja schon, dass man sowas länger hat oder?

5

In der Regel hat man keine Beschwerden, weswegen man auch nicht sagen kann, seit wann die chronische Endometritis besteht.
Ich hatte 2 frühe Abgänge, dann kam die Diagnose chronische Endometritis. Anschließend 4-fach Antibiose, erneuter Abgang, erneute Schwangerschaft und wieder Diagnose chronische Endometritis. Schwangerschaft hielt dann aber, warum auch immer. Ich bekam zwar dann ab der 9. Woche Intralipid, aber bis dahin kam ich bei den anderen 3 gar nicht erst.
Und 3 Jahre später wurde ich erneut schwanger und die SS hielt. Wie es zu dem Zeitpunkt aussah, weiß ich nicht, da die SS vollkommen unverhofft und ungeplant war.

Alles Gute!

7

Wüsste ich auch gerne!
Hab gestern mit dem Chefarzt vom Labor in Jena telefoniert und er meinte, das ist leider noch null erforscht: woher das kommt und wie lange...

Chronisch aber schon "länger", Jahre vllt... Nicht plötzlich wie zb einer Blasenentzündung.

Ob es wiederkommt weiß man auch nicht.

Mein Leitkeim waren Staphyloccosus epidermis, der siedelt auf der Haut.

Mit einer Antibiotika Therapie sind meine Plasmazellen von 10 auf 1 runtergegangen.

8

Aber man geht auch eher von Jahren aus oder? Das kommt ja nicht von heute auf morgen.
Wird die eine Plasmazellen nun auch noch behandelt? Man sagt ja zwischen 1-4 ist ok.

Hat er dir denn auch eine Einschätzung zu den uterinen Killerzellen gegeben?

9

Die "1 Plasmazelle" gilt als gesund = austherapiert. Also alles bestens jetzt. Kein Entzündungsgeschehen mehr, dass Einnistung verhindern würde.

Über Killerzellen haben wir nicht gesprochen, davon halte ich die wissenschaftliche Grundlage für zu dünn.